Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und HAST

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX und HAST

Hallo,

gleich zu beginn, ich habe von Heizungen keine Ahnung und bin auch noch recht neu im Thema KNX (Dipl.-Ing Elt, gerade fertig mit dem Studium), aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
    Wir Sanieren gerade ein Wohnhaus, 40 Wohnungen. Der Bauherr würde gern mehrere Komponenten, unter anderem die Heizung, elektrisch Steuern. Das Problem ist nur, dass wir im Keller eine HAST haben, welche alle Wohnungen versorgt.
    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Heizung mittels KNX für jede Wohnung einzeln zu steuern und später dem Vermieter die Möglichkeit einer Fernauslese zu geben?

Nachtrag: Ich kenne auch diese Funk-Ventile, welche man an den Heizkörpern nachrüsten kann, wie von eQ3. Diese sind jedoch keine Alternative für eine Mietswohnung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine alte Omi daran denkt die Batterien nach anderthalb Jahren zu tauschen.

Ich bin für jeden Vorschlag oder Tipp wo ich suchen könnte offen.

Danke schon mal im Voraus.

Horst
    Zuletzt geändert von HorstusMaximus; 24.04.2017, 13:55.

Hmm, die "Heizung steuert" man normaler Weise doch über die einzelnen Heizkreise, die in den Wohnungen sind. Wenn bereits elektrische Stellventile verbaut sind, ist es natürlich grundsätzlich denkbar, diese auch über KNX anzusteuern. Allerdings braucht man dann auch einen KNX Heizaktor (zentral) und für jeden Raum einen KNX Raumtemperaturregler oder Temperatursensor (abhängig vom Heizaktor). Somit wären dann grundsätzlich erst einmal die Möglichkeit geschaffen, die Temperaturregelung der Heizflächen in den Wohnungen mit KNX umzusetzen und das für jede Wohnung separat. Nur dies in KNX auszuführen dürfte sich eher nicht lohnen und bringt allein für sich keinerlei Vorteile.