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Planung Neubau EFH

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    KNX/EIB Planung Neubau EFH

    Moin,

    nach dem ich mich die letzten Monate hier im Board und über weitere Quellen versucht habe in das KNX Thema einzuarbeiten, würde ich Euch jetzt gern einmal um Eure Meinung bzw. Tipps bitten. Wir bauen dieses Jahr in Hamburg ein EFH Haus und sind mit der Planung auch soweit wie durch. Offen ist lediglich noch die finale Elektroplanung. Hier besteht nun aber auch das Problem. Bei unserem Anbieter erfolgt leider die Planung nicht direkt mit dem Elektriker, sondern vorab mit deren Spezialisten. Erst bei Baubeginn erfahren wir den zuständigen Elektriker und können auch mit dem dann die letzten Feinheiten besprechen. Die E-Planung raus zunehmen war aber auch keine Option, da dies meistens aufgrund der schnellen Bauzeit schiefgeht.

    Darum ist der aktuelle Plan, dass wir die über den Anbieter alles Planen werden (nach unseren Vorgaben) und dann durch den Elektriker vor Ort alle Leitungen (inkl. KNX) und die up Dosen verlegen lassen (bis auf die Reihenklemmen). Die KNX Sensoren/Schalter sowie die Aktoren usw. wollen wir dann selber machen. Und natürlich auch die Programmierung. Unsicher sind wir uns aber bei der Verkabelung im Verteiler, da wir hier ungern den Versicherungsschutz verlieren wollen. Hier wäre die aktuelle Idee dies ggf. extern machen zu lassen (z.B. Voltus). Problem wird hier aber wahrscheinlich auch wieder der Anbieter sein....

    Jetzt aber zu der eigentlichen Planung. Aktuell haben wir gerade den Entwurf der unserer Planung zurückbekommen und ich habe noch paar Änderungen vorgenommen. Folgende Prämissen haben wir uns bei der Planung gesetzt:
    • Alle Räume sollen jeweils mit einer oder zwei Leitungen für die Beleuchtung angeschlossen werden. Hierbei sollen jeweils 5-Adern verwendet werden um mehr Freiheiten zu haben. Variante 1 wäre ein Anschluss über Dali und Variante zwei wäre ein Anschluss über 24V (LED) - 3 Schaltkreise.
    • Für die Steckdosen hätte ich gern immer zwei Leitungen (5-Adern) je Raum um zukünftig mehr Spielraum zu haben und auch Master/Slave Lösungen zu bauen bzw. einfach nur die Steckdosen separat zu schalten. Hier kommt nun aber das Problem zu tragen, dass wir maximal einen Verteiler mit einer Höhe von 1100 und einer Breite von 1300 haben können und so etwas auf die Leitungsanzahl und Aktoren achten müssen.
    • Alle Fenster werden mit Reed-Kontakten ausgestattet und sollen dann jeweils zum Verteiler geführt werden.
    • Die Rollladenmotoren laufen mit 230V und werden auch jeweils zum Verteiler geführt.
    • die Heizungsaktoren sollen im Verteiler untergebracht werden
    • In den jeweiligen Räumen soll eine Steuerung mithilfe von PM oder BWM möglich sein bzw. später nachgerüstet werden können (KNX Bus soll vorhanden sein). Hier bin ich aber insbesondere im OG noch sehr unschlüssig wegen der Platzierung. Zum einen habe ich das Thema, das ich den Flur so schalten möchte, das auch bei offener Tür zu den Zimmern nicht immer das Licht angeht und dann macht mir auch das Bad noch Probleme wegen der Dusche.
    • Mindestens in den Schlafräumen und in den Kinderzimmern sollen sofort oder später CO2 o. VOC Sensoren eingebaut werden
    • Wegen dem KfW 40+ Haus wollen wir möglichst auch viele Feuchtigkeitssensoren einbauen.
    • Die zwei zusätzlich zur Verfügung stehenden Adern im KNX Kabel sollen ggf. für 1Wire Anwendungen genutzt werden. Hier besteht dann aber das Problem, dass keine Leitung zu separaten Stromversorgung von etwaigen KNX Sensoren mehr möglich ist.
    • Es soll auch eine Außenleitung (galvanische Trennung und zus. Spannungsversorgung) gelegt werden, die dann die Bewegungsmelder, ggf. die Zisterne und das Carport versorgt. Das Sicherheitsproblem ist uns bekannt und darum haben wir auch lange überlegt... Da wir aber letztendlich keine Haustür angeschlossen haben und durch Filter sowie andere Maßnahmen den externen Zugriff erschweren werden, ist das Risiko für uns überschaubar. Insbesondere weil man mit etwas Übung auch in jedes WPA2 Netzwerk reinkommt und dann über den Router auf das KNX zugreifen kann.
    • Bei den Rauchmeldern sind wir uns noch sehr unschlüssig.... SIe sollen aber mindestens vernetzt sein und ggf. einen Anschluss an den KNX Bus haben. Hier würden wir aber einfach jeweils eine KNX Leitung legen und uns später so alle Möglichkeiten offenhalten.
    • Die KNX Leitung soll möglichst mit mindesten 3 Ringen verlegt werden (1xEG, 1xOG, 1DG)
    • Die Klingel würde ich gerne an einen Binäreingang legen, hier bin ich aber noch am Anfang der Planung
    • Um ggf. später mal die Tür mit einer automatischen Schließanlage zu versehen zu können, würde ich auch schon u.p. eine 230V und eine KNX Leitung legen wollen.
    • Die Taster passen in der Zeichnung nur von der Platzierung. Hier möchte ich auf MDT wechseln. Aktuell diskutieren wir hier aber über die richtige Höhe. Dies wurde hier ja auch schön öfter thematisiert und eine perfekte Höhe wird es wohl nicht geben.... Müssen wir wohl eher intern klären

    EG.PNG


    OG.PNG


    Die Auswahl der KNX Komponenten findet Ihr hier (grün ist jeweils mein Favorit - aktuel):
    Hersteller Artikel TE Anzahl Preis Vorteile Nachteile Anmerkung
    Netzteil
    MDT STR-0640.01 6 1 254,00 € Redundante Busspannungsversorgung mit Diagnosefunktion, 640mA Hauptlinie
    MDT STC-0640.01 4 1 195,00 € Busspannungsversorgung mit Diagnosefunktion Außenlinie
    Hager TG029 Überspannungsschutz KNX, 2-polig 1 ST 0 Ist im MDT Netzteil mit drin
    Schnittstellen
    Enertex KNXnet/IP Router 4 315,00 € Terminalserver, PoE Stromversorgung, Display 4TE
    MDT SCN-IP100.02 2 1 257,00 € keine Externe Stromversorgung, nur 2 TE
    Gateway
    MDT VC-EASY.01 470,00 € inkl. Router Objektserver mit iPhone/iPad App
    Gira Homeserver 2.000,00 € einfachere Bedienung zu teuer und unflexible, 15Watt
    Enertex Basis + NP Bundle 699,00 € viel mehr Freiheiten, nur 1,5 Watt
    Softwarelösung
    Logikmodul
    MDT SCN-LOG1.02 2 1 116,00 €
    Linienkoppler
    MDT SCN-LK001.01 2 1 200,00 € Für die galvanische Trennung der Außenlinie und zur Erhöhung der Sicherheit über Filter
    Präsenzmelder
    MDT SCN-P360K4.01 2 110,00 € 4 Sensoren/Bereiche, Konstantlichtregelung recht groß (Bewegung 16m, Präsenz 8m)
    MDT SCN-G360K3.01 2 116,00 € Glaspräsenzmelder, Konstantlichtregelung 3 Sensoren/Bereiche, recht groß (Bewegung 13m, Präsenz 5m)
    Mertens Argus Präsenz 180/2,20 m UP 1 140,00 € 2 unabhängige Bereiche, Reichweite einstellbar Reichweite bei 1,1 nur 4 bis 6 Meter Für den Flur (neben der Haustür) - 1 Bereich auf die Treppe und ein Bereich in den Flur. Reichweite so einstellen, dass das Esszimmer nicht erfasst wird.
    Gira 222500 KNX Präsenzmelder Mini Komfort 6 158,00 € Deckenmontage - Unterputz-Doseneinbau und Aufputz montierbar, Schutzart IP 44
    MDT SCN-BWM55.G1 1 84,00 € 2 Pyrodetektoren und 1 Lichtsensor, erkennt Bewegungsrichtung Bewegungsmelder, Reichweite nicht einstellbar
    Bewegungsmelder (Außen)
    Steinel 007607 KNX Bewegungsmelder iHF 3D, 160° 4 133,00 € Reichweite in drei Richtungen exakt einstellbar
    Jalousieaktoren
    MDT JAL-0810.02 8 233,00 € 8-fach 10A, für Rollladenmotoren 230VAC bis 600W 6-Rolläden + 1 Markise
    ABB JRA/S8.230.5.1 8 1 299,00 € 8-fach automatische Fahrzeiterkennung
    BMS MCU-09 9 1 565,00 € 9-fach inkl. 18 Binäreingängen, spart Platz auf der Hutschiene, automatische Fahrzeiterkennung 9-Rolläden; 14 Reed Fenster, 4 Reed HET u. NET
    Heizungsaktor
    MDT AKH-0400.02 2 1 120,00 € 4-fach Integrierter PI Temperaturregler elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC
    MDT AKH-0800.02 4 1 140,00 € 8-fach Integrierter PI Temperaturregler elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC
    Schaltaktoren
    MDT AKS-2016.03 12 2 362,00 € 20-fach
    MDT AZI-0616.01 8 254,00 € 6-fach Wirkleistungsmessung
    MDT AMI-1216.02 12 1 12-fach Strommessung
    Lichsteuerung
    Dali Variante
    MDT AKD-0401.01 8 1 270,00 € 4-fach keine saubere Dimmung möglich Dimmaktor 230V
    MDT SCN-DALI64.02 4 1 370,00 € DaliControl IP Gateway, für bis zu 64 EVG
    KNX Variante
    MDT AKD-0424R.01 6 5 170,00 € 4-fach 4-fach bei weiß 12/24V RGBW LED
    MEANWELL HLG-320H-24A 110,00 € 320Watt Alternativen?
    Wetterstation
    MDT SCN-WS3HW.01 1 265,00 € keine Windrichtung Wetterstation Home - Außenmontage an Wand oder Mast, integrierter Busankoppler
    MDT SCN-RS1R.01 1 120,00 € benötigt sep. Stromversorgung Regensensor, Aussenmontage an Wand, integrierter Busankoppler
    Gira 215004 KNX/EIB Wetterstation Standard 460,00 € inkl. Regenmessung keine Windrichtung
    Häger TG053A Wetterstation KNX mit GPS 806,00 € inkl. Regenmessung keine Windrichtung
    Regler/Sensoren
    Elsener KNX AQS/TH-UP basic 260,00 € Temp/CO2/Luftfeuchtigkeit
    MDT SCN-MGSUP.01 187,00 € VOC/Temperaturregler
    Klingelanlage
    Grothe 43706 Unterputz Elektronik-Gong 230V kein Transformator im Schlatschrank und mehr flexibilität
    DoorBird
    Zisterne
    1Wire?
    Kamera
    tbd
    Rauchwarnmelder
    tbd
    Lichtschalter
    MDT BE-GT2TW.01 145,00 € Glastaster II Smart, 4/6/8/12-fach, Weiß, Farbdisplay und RGB Statusanzeige, Temperatursensor
    MDT BE-TA55P2.01 70,00 € Taster 2-fach Plus, Unterputzgerät, Reinweiß matt, Status und Orientierungs LED
    MDT BE-TA55P4.01 77,00 € Taster 4-fach Plus, Unterputzgerät, Reinweiß matt, Status und Orientierungs LED
    Berker 13099909 2,00 € Rahmen mit großem Ausschnitt S.1 polarweiß, matt
    Wegen den oben beschrieben Platzproblem habe ich mir auch mal versucht die Belegung des Verteilers zu planen:

    Verteiler.PNG

    Für die Reihenklemmen bin ich von den folgenden Annahmen ausgegangen:
    Dreistockklemme 5,2 mm
    Einheit 17,5 mm
    Anzahl je Hutschiene 12
    Max Klemmen 40
    N-Trennklemme 8
    PE-Klemme 8
    Aufbau Hutschiene (ohne zusammenlegung zweier Felder)
    max Klemmenanzahl 40
    abzgl. PE-Klemme -2
    abzgl. N-Trennklemme -2
    36
    max Anzahl an Kabeln (5-Adern) 18
    Zuleitungen
    Erdkabel 3
    schaltbare Leuchtenvorbereitung (Dali) 28
    Zuleitung für schaltbare Steckdosen 16
    Der grau unterlegte Bereich ist für den Versorger, Solar und Baterrie usw. reserviert. Dies kommt alles über den Anbieter.

    So ich hoffe mal das ich nicht zu Ausführlich die Sachen hier aufgeführt habe und würde mich um den einen oder anderen Kommentar freuen.

    Schon mal Vielen Dank vorab. Dank Euch konnte ich in den letzten Monaten doch eigentlich fast alle meine Fragen klären, da eigentlich fast alles schon einmal diskutiert oder gefragt wurde!!



    #2
    Hallo lagunenkiter,

    und willkommen hier im Forum.

    Zu deinen Fragen:
    Höhen:

    Stellenweise vorgeschrieben und Stellenweise Geschmacksache. Ich habe bei mir im Haus die Steckdosen auf OK-FFB 33cm; Lichtschalter auf OK-FFB 113 cm; Zum Thema Schlafzimmer habe ich neben dem Bett jeweils 2 Taster und eine Wandlampe. Das war relativ schwierig, weil meine Frau nicht wirklich groß ist. Da habe ich mich für folgende Maße entschieden. Lichtschalter auf OK-FFB 83cm; und die Wandlampe hängt dann auf OK-FFB 158 cm. Aber wie du selbst sagtest ist das Geschmacksache.

    Zum Thema Platzproblem:
    Das kann ich mir gut vorstellen. Allein die Sicherungsautomaten und FIs nehmen viel Platz weg. Warum legst du die Heizungsaktoren nicht direkt mit in die Heizkreisverteiler? Ich selber habe das so gemacht und die 6 TE´s kannst du dir somit sparen. siehe Foto
    heizung.jpg
    Wenn du mit dem Elektriker vor Ort sprichst, kann er ja oberhalb der Zählerplätze schon den Überspannungsschutz einbauen. Da gehen ja auch schon mal gerne ein Paar TE´s drauf. Vielleicht kann er noch den ein oder anderen FI dahin verschieben, damit du in der Verteiler-ebene mehr Platz hast. Das musst du aber vor Ort klären und der Elektriker muss da auch Bock drauf haben. Es wird gerne mit geht nicht abgewunken.

    Zum Thema Rauchmelder:
    Die Rauchmelder über KNX zu Vernetzen macht Sinn, jedoch würde dir jeder Brandschutzingenieur sagen, das Rauchmelder mit einer eigenen Leitung in die Verteilung gebracht werden müssen und die Leitung muss rot sein. Ja im Gewerbe hat er recht im Privaten, naja muss das nicht sein. Meine Meinung!

    Ich habe folgende Rauchmelder: Gira 233602 Rauchmelder Dual Q + Gira 234300 KNX Modul RWM Dual VdS KNX EIB funktionieren mehr kann ich dazu nicht sagen ;-)

    Thema 1Wire:
    Ich bin kein Fan davon: Kabel Zweck zu entfremden. Nimmst du ein Kabel von der KNX-Leitung weg, nimmst du dir die Möglichkeit manche Produkte nicht mehr zu verwenden. Mein IP-Router z.b. benötigt eine Zusatzspannung und die läuft dann mit über die KNX-Leitung. Wenn du die Möglichkeit hast warum lässt du dir nicht einfach in die Decke in zusätzliches 2x2x0,6 Kabel verlegen, das nimmt dann auch nicht soviel Platz weg und du hast alle Möglichkeiten.

    Ich habe bei mir die KNX Kreise noch in Decke und Wand getrennt, weiß nicht ob das für dich in Frage kommt, aber ich hatte halt das Kabel über ;-)

    Thema Klingel:
    Ich habe ein YR 12x0,8 Kabel verlegt und somit alle Freiheiten. Das Kabel einfach mit in die Verteilung rein und fertig.

    Thema Versicherungsschutz:
    Lass die Elektroverteilung von einem Elektromeister abnehmen (E-Check) dann kriegst du definitiv keinen Ärger mit der Versicherung

    Thema Denkanstoß:
    Frauen stehen auf Deko und Weihnachtsbeleuchtung, wie sieht es in der Fensterlaibung mit Steckdosen aus? Grade zur Winterzeit belegt man sich keine Steckdosen für TV oder sonst was man hat und die Kabel für Lichterketten kann man gut verstecken? Das dann noch Schaltbar machen und über ne Zeitschaltuhr natürlich KNX, nen Traum !

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Zuletzt geändert von AtoTheB; 04.05.2017, 15:05.
    LG

    André

    Kommentar


      #3
      Hallo lagunenkiter,

      ich habe grade mit Interesse deine Planung studiert, da ich mich zur Zeit ebenfalls mit der Planung für unser neues Häuschen befasse.

      Leider bin ich in der ganzen Thematik noch nicht so firm um dir konstruktiv weiter zu helfen, deshalb nur eine Frage etwas off-topic:
      Du schreibst, dass ihr ein KfW40+ Haus bauen wollt und ich interpretiere den Kaminzug in die Außenwand zwischen Wohn- und Esszimmer geplant. Bei unsere Planung hatten wir etwas ähnliches vor, wurden aber vom Architekten daraufhingewiesen, dass dies laut akuteller EnEV in einer Außenwand nicht zulässig ist, also der Schornstein entweder vor oder hinter die Wand muss. Hatte da bei euch keiner Einwände?

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Hi André,

        danke für deine Antworten!

        Bei den Höhen haben wir alles auf die Standardhöhen geplant (0,3 und 1,1). Dies wollen wir eigentlich auch so lassen. Diskutieren tun wir noch um die Glastaster, da uns eigentlich 1,5 zu Hoch ist auch in Bezug auf Kinder.

        Wegen den Platzproblem hatte ich mir auch schon mal Aktoren direkt für die HKV rausgesucht. Hier ist aber noch offen, ob das der Anbieter mitmacht. Das mit den FIs ist ein guter Tipp, werde ich gleich mal bei unserem ersten Gespräch mit dem Elektriker ansprechen.

        Beim Thema Rauchmelder führt der Gira aktuell bei mir, obwohl es ja laut Forum das eine oder andere Problem damit gibt. Die direkte Vernetzung wollte ich direkt auf der Baustelle mal ansprechen.

        Beim 1Wire she ich wie du die Problematik, ich glaube ich werde einfach mal den Elektriker fragen, ob ich Ihn noch ein zweites Kabel da lassen kann und er es dann mit verlegt oder ich es selber verlegen kann.

        Super war dein Tipp mit dem E-Check, daran hatte ich noch gar nicht gedacht

        Viele Grüße!

        P.S. Dein Denkanstoß hatte ich schon frühzeitig berücksichtigt ... Musste ja für gute Laune sorgen

        Kommentar


          #5

          Viel Grüße
          Zitat von Xymler Beitrag anzeigen
          Hallo lagunenkiter,

          Du schreibst, dass ihr ein KfW40+ Haus bauen wollt und ich interpretiere den Kaminzug in die Außenwand zwischen Wohn- und Esszimmer geplant. Bei unsere Planung hatten wir etwas ähnliches vor, wurden aber vom Architekten daraufhingewiesen, dass dies laut akuteller EnEV in einer Außenwand nicht zulässig ist, also der Schornstein entweder vor oder hinter die Wand muss. Hatte da bei euch keiner Einwände?

          Viele Grüße
          Moin Xymler,

          das war eigentlich kein Problem. Der Schornstein war in der ersten Planung vor der Wand, dies hatte uns aber nicht gefallen. Jetzt ist er in der Wand aber auch nicht 100%. Er steht noch ein Stück raus, Weiterhin haben wir eine Wärmepumpe und hier sind glaube ich die Anforderung an die Wände ggf. niedriger.

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            1,5 m für die Glastaster? Die Glastaster sind ja wie Lichtschalter also 1,1m hoch reicht. meine Bedienzentrale ist auf 1,3m

            Thema Heizung. Zur Not wenn sich der Heizungsbauer nicht drauf einlässt. Einfach nen knx Kabel zu den heizkreisverteilern legen lassen und wie ich dann selber an die Wand schrauben.

            Ja bei Gira kannst du Glück und Pech haben. Ich habe von 7 Rauchmeldern 1 defekten nach 1,5 Jahren. Ist aber noch Garantie drauf, daher ärgere ich mich nicht.

            ​​​​​​
            LG

            André

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              #7
              Du solltest aber entweder mit SELV im Heizkreisverteiler arbeiten oder den Heizungsaktor in einen richtigen Kleinverteiler mit IP65 einbauen. Da gab es schon diverse Beiträge hier ( AtoTheB zum Glück hat Roman dein Bild nicht gesehen )

              Gruß
              Florian

              Kommentar


                #8
                Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                ... zum Glück hat Roman dein Bild nicht gesehen
                Florian, das Photo wurde schon gesehen... nur ist dieses im Einsteiger-Bereich und da soll man sich doch gelegentlich zurückhalten?!
                Gruß
                Frank

                Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  .. im Einsteiger-Bereich und da soll man sich doch gelegentlich zurückhalten?!
                  Klar Frank, ich habe mich auch bemüht, liebevoll zu sein. Aber auch im Einsteigerbereich wollte ich klarstellen, dass es so keine "Musterlösung" ist, mehr nicht.

                  Gruß
                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    ...ich habe mich auch bemüht, liebevoll zu sein.
                    Diese Bilder bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf!
                    Gruß
                    Frank

                    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      schöne Auflistung, ich stehe gerade vor den selben Problem.
                      Bei den Jalousienaktoren ist auch die große Frage, was ist wichtiger für Raffstores, die Fahrzeiterkennung oder die umfangreiche Beschattungslogik in Verbindung mit der MDT Wetterstation.

                      Bei den PM sollen die BEG PD4 ne gute Erkennung haben, aber bei den MDT kannst du einzelnen Zonen mit den Sensoren bilden.

                      Könnte man bei den Schaltaktoren nicht auch den Yönnet 24 nehmen?

                      Was hast du als Binäreingang vorgesehen?

                      Vielleicht solltest du noch mit einer Tür Audio/Video (Mobotix) planen. also 12x0.8 und CAT

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AtoTheB Beitrag anzeigen
                        1,5 m für die Glastaster? Die Glastaster sind ja wie Lichtschalter also 1,1m hoch reicht. meine Bedienzentrale ist auf 1,3m
                        ​​​​​​
                        Ich hatte gelesen, dass viele Empfohlen hatten, die Glastaster lieber etwas höher zu setzen. Das soll die Bedienung vereinfachen, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ....

                        Ich sehe einen weiteren Vorteil da drin, dass ich dann auf 110cm noch Sensoren einbauen kann und dies optisch ggf besser aussieht.

                        Denn Nachteil würde ich bei Kindern sehen, da die ja erst später den Schalter bedienen können.



                        Zitat von tomBox Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Bei den Jalousienaktoren ist auch die große Frage, was ist wichtiger für Raffstores, die Fahrzeiterkennung oder die umfangreiche Beschattungslogik in Verbindung mit der MDT Wetterstation.
                        Da wir nur Rollläden haben, hat sich diese Frage für uns nicht gestellt. Ausschlaggebend war also die Fahrzeiterkennung bei uns.


                        Zitat von tomBox Beitrag anzeigen

                        Könnte man bei den Schaltaktoren nicht auch den Yönnet 24 nehmen?
                        Ehrlich gesagt hatte ich mir die nie angeschaut, ob Sie von der Qualität und den Funktionsumfang gut sind. Die sind bei mir rausgefallen, da Sie 14TE brauchen und nach meinem Kenntnisstand ich nur 12TE auf eine Hutschiene bekomme. Andernfalls müsste ich zwei nehmen und hier wäre ich mir nicht sicher wie es sich mit der VDE verhält.

                        Zitat von tomBox Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Was hast du als Binäreingang vorgesehen?

                        Vielleicht solltest du noch mit einer Tür Audio/Video (Mobotix) planen. also 12x0.8 und CAT
                        Ja habe ich. Aus Platzproblemen habe ich mich bei den Jalousieaktoren bei einem zum BMS durchgerungen. Der ist zwar je Kanal wesentlich teurer, hat dafür aber auch zusätzlich 18 Binäreingänge dabei.


                        Zitat von tomBox Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Vielleicht solltest du noch mit einer Tür Audio/Video (Mobotix) planen. also 12x0.8 und CAT
                        Das habe ich auch mittlerweile aufgenommen.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Florian,

                          Danke für den Hinweis ....

                          Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Du solltest aber entweder mit SELV im Heizkreisverteiler arbeiten oder den Heizungsaktor in einen richtigen Kleinverteiler mit IP65 einbauen. Da gab es schon diverse Beiträge hier ( AtoTheB zum Glück hat Roman dein Bild nicht gesehen )
                          Ich habe zwar sonst immer schön an die 60 cm Abstand zum Wasser gedacht, aber ehrlich gesagt nicht bei den HKV. Damit bleiben die dann wohl definitiv im Verteiler. DIe IP65 Box wäre dann nur die Notlösung.

                          Viele Grüße!

                          Kommentar


                            #14
                            Haben die Experten denn sonst noch weitere Anmerkungen bzw. habe ich sonst noch irgendein Denkfehler eingebaut?

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                              #15
                              Hast du dich schon für eine Wetterstation entschieden?

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