Hallo,
ich bin gerade bei der Elektro-Rohinstallation bei unserem Neubau EFH.
Wir haben aktuell folgende Thematik im Wohn/Essbereich:
- Planung mit einem einzigen Präsenzmelder an der Decke (sichtbare Holzdecke, Höhe = 2,44m FFB)
- Dieser Präsenzmelder soll möglichst mit zwei Zonen getrennt den Essbereich und den Wohnbereich erfassen (siehe Anhang: EG_2017-0508-layer-zonen.pdfEG_2017-0508.pdf
- Mit ABB Mini Standard Präsenzmelder getestet: Der Präsenzbereich ist sicherlich zu klein für diese Aufgabe an diesem Platz
Frage 1:
- Welcher Präsenzmelder wäre alternativ geeignet, mit höherer Reichweite?
Ich möchte ungern weitere Deckendurchbrüche machen, deswegen:
- zusätzlich Unterputzdosen KNX geplant wo nachträglich bei Bedarf Wandmelder installiert werden können
Frage 2:
- welche Stelle/Höhe wäre empfehlenswert für Unterputzdose?
Weiteres Thema im Eingangsbereich / Diele:
- Aktuell nur ein Präsenzmelder geplant welcher mit drei Zonen die Diele und beide Treppenseiten erfassen soll (Kellerabgang/Aufgang 1. OG)
- Ist dies so möglich, oder benötige ich eine andere Planung?
Anhänge:
EG_2017-0508.pdf
EG_2017-0508-layer-zonen.pdf
ich bin gerade bei der Elektro-Rohinstallation bei unserem Neubau EFH.
Wir haben aktuell folgende Thematik im Wohn/Essbereich:
- Planung mit einem einzigen Präsenzmelder an der Decke (sichtbare Holzdecke, Höhe = 2,44m FFB)
- Dieser Präsenzmelder soll möglichst mit zwei Zonen getrennt den Essbereich und den Wohnbereich erfassen (siehe Anhang: EG_2017-0508-layer-zonen.pdfEG_2017-0508.pdf
- Mit ABB Mini Standard Präsenzmelder getestet: Der Präsenzbereich ist sicherlich zu klein für diese Aufgabe an diesem Platz
Frage 1:
- Welcher Präsenzmelder wäre alternativ geeignet, mit höherer Reichweite?
Ich möchte ungern weitere Deckendurchbrüche machen, deswegen:
- zusätzlich Unterputzdosen KNX geplant wo nachträglich bei Bedarf Wandmelder installiert werden können
Frage 2:
- welche Stelle/Höhe wäre empfehlenswert für Unterputzdose?
Weiteres Thema im Eingangsbereich / Diele:
- Aktuell nur ein Präsenzmelder geplant welcher mit drei Zonen die Diele und beide Treppenseiten erfassen soll (Kellerabgang/Aufgang 1. OG)
- Ist dies so möglich, oder benötige ich eine andere Planung?
Anhänge:
EG_2017-0508.pdf
EG_2017-0508-layer-zonen.pdf
Kommentar