Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux SML Rolladen in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hauptschulabsolvent Beitrag anzeigen
    Hat Sonst jemand eine Idee?
    Wahrscheinlich ist es ein dreiviertel Jahr später nicht mehr relevant, will mich aber dennoch beteiligen, nachdem ich hier schon so viele hilfreiche Beiträge gelesen habe.

Ich bin kurz vor der Inbetriebnahme von drei Velux 24 V Rollladenmotoren. Werde erst mal so vorgehen wie hier von anderen beschrieben und mit einem Netzteil oder Akku manuell testen, ob sich die Motoren wie erwartet ansteuern lassen.

Bzgl. Netzteil habe ich geplant, einfach eines für alle drei zu verwenden. Als Aktor soll ein MDTJAL0410D.02 zum Einsatz kommen, der hat jeweils einen Eingang für zwei Motoren (DC+ und DC-). Beide Eingänge werden mit dem Ausgang des 24-V-Netzteils verbunden. Wenn die Angaben von max. 1 A stimmen, wären wir bei 24 W pro Motor. Ich werde einfach ein Meanwell HDR-100-24 mit 100 W verbauen. Damit sollten sich selbst vier gleichzeitig aktive Motoren versorgen lassen, reicht also für meine drei bequem. Ich werde berichten, wie es läuft.

Kommentar

Hey, ich habe auch ein Netzteil und hab es auch so wie du berechnet. Lief / läuft wie gesagt alles ohne Probleme.
      Da ich abseits davon, externes Netzteil und MDT Aktor nichts nutzte, konnte ich bzgl. den Velux Dingen nichts beitragen.

Kommentar

Zitat von ahans Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich ist es ein dreiviertel Jahr später nicht mehr relevant, will mich aber dennoch beteiligen, nachdem ich hier schon so viele hilfreiche Beiträge gelesen habe.

Ich bin kurz vor der Inbetriebnahme von drei Velux 24 V Rollladenmotoren. Werde erst mal so vorgehen wie hier von anderen beschrieben und mit einem Netzteil oder Akku manuell testen, ob sich die Motoren wie erwartet ansteuern lassen.
        Hi, tatsächlich habe ich im Dachgeschoss erstmal pausiert. Hast du zufällig von dem fertigen Konstrukt ein Foto?

Kommentar

Hey,
          hier meine Installation falls es hilft
          Da ich kein Elektriker bin und es auch nicht selbst angeschlossen habe, kann ich leider nicht mehr dazu sagen :/

Logik ist, dass das Netzteil unten auf die 24V reduziert und diese an den Aktor weiter gibt.
          Die Drähte sieht man aus der grauen Box rauskommen.
          Ansonsten geht es vom Aktor direkt zu den Rolladenmotoren, nichts von Velux mehr dazwischen.

Ich hoffe es hilft trotzdem!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi, Danke Dir für deine bereitgestellten Bilder und deine Erklärung. Hattest du nicht ein „Meanwell HDR-100-24“ vor zu verbauen?
            Hättest du von dem auch ein Bild?

Kommentar

Hey, das ist das silberne Teil unten wenn mich jetzt nicht alles täuscht
              Teilt dann das dicke Kabel in der grauen Box auf die Drähte auf.

Hilft dir das?

Wenn nicht schaue ich gerne nochmal wenn zuhause!

Kommentar

Ich habe 2 Velux Rollladen direkt an den 24V MDT Rollladenaktor angeschlossen. Funktioniert seit 2 Jahren super.
                Da der Aktor auf Hutschiene montiert ist, wollte ich aich ein Hutschienen-Netzteil.
                Irgendwo hier im Forum habe ich das folgende Netzteil “gefunden“ und bei mir auch eingebaut:
                https://www.voltus.de/siemens-6ep333...4-v-1-3-a.html

Kommentar

Lädt...
                X