Hallihallo,
Ich verzweifle gerade an der Einstellung der absoluten Lamellenposition unserer Raffstores. Wir haben MDT Jalousie-Aktoren JAL-0810D.02 in Verbindung mit Raffstores mit S-Lamellen (sind von Eurosun und verwenden wohl Somfy J406 WT Antriebe). Bei den Lamellen ist 0% waagerecht und 100% geschlossen (drehen also nicht nach oben).
Bei dem Versuch, die automatische Beschattung einzustellen, fiel mir auf, dass die Parameter noch auf den Defaults standen und die Befehle der Wetterstation mit der absoluten Lamellenposition nicht umgesetzt wurden.
Seitdem versuche ich vergeblich die Lamellenverstellzeit und Lamallenwendezeit sowie Ein- und Ausschaltverzögerung korrekt einzustellen. Habe viele Posts gelesen und auch schon vieles probiert, es funktioniert aber einfach nicht.
Mit diesen Werten habe ich es annähernd hinbekommen, dass die Lamelle von 0% auf 50% und von 100% auf 50% gefahren in etwa dem gleichen Winkel steht.
Lamellenschrittweite 375ms
Lamellenverstellzeit 1500ms
Einschaltverzögerung 320ms
Ausschaltverzögerung 400ms
Referenzfahrt gemacht, absolute Jalousieposition funktioniert auch. Aber Lamellenposition nicht bzw. nur bei Werten 0%, 50% und 100%. Gebe ich was dazwischen an, keine Reaktion. Irgendwann reagiert der Antrieb gar nicht mehr und ich muss die Jalousie hochfahren.
Habe jetzt nochmal auf Anfang/Default gesetzt:
Lamellenschrittweite 200ms
Lamellenverstellzeit 1200ms
Einschaltverzögerung 200ms
Ausschaltverzögerung 200ms
Lamelle steht unterschiedlich von 0 auf 50 und von 100 auf 50% immer unterschiedlich, von 0% auf 50% steht die Lamelle in einem kleineren Winkel als von 100 auf 50%.
Anzahl an Stepbefehle von 0 bis 100: 24, wobei bei den ersten 3en sich die Lamelle so gut wie nicht bewegt, der Behang zuckt nur minimal nach unten. 24X200ms = 4800ms. Gebe ich dann Lamellenschrittweite 800ms, Lamellenverstellzeit 4800ms ein (6 Schritte?),
Komischerweise war der Raffstore mit den selben 200/1200ms schon mal bei 3-4 Steps von 0 bis 100. Ich blick nicht mehr durch…
Es wäre wirklich super, wenn mir hierbei jemand helfen könnte, bevor ich hier aus dem Fenster springe udn die Raffstores zerlege.
Danke und viele Grüße
Thomas
Kommentar