Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe dimmen mit einer Taste MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampe dimmen mit einer Taste MDT Glastaster 2 smart

Hallo,

ich möchte mit meinem MDT Glastaster 2 smart eine Lampe mit nur einer Taste bedienen. Leider ist es so, dass wenn ich auf der Taste bleibe, sie langsam hoch dimmt. Wenn ich dann bei 10 Prozent bin und möchte Abends die Lampe wieder ausschalten, so drücke ich einmal die Taste. Danach wird die Leistung aber erst auf 100% gefahren und danach kann ich erst wieder drauf drücken, damit die Lampe aus geht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von mathschut; 04.06.2017, 15:28.

Hast du das Statusobjekt verbunden?
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Ja ist alles verbunden, funktioniert ja auch. Möchte nur nicht immer beim ausschalten erst einmal ganz hoch dimmen

Kommentar

Poste mal Deine GA Verknüpfung. Da stimmt was nicht.

Markus

Kommentar

habe nochmal alles kontrolliert, sieht eigentlich richtig aus oder?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 4 photos.

Kommentar

Nach meiner Meinung musst du die GA 1/2/8 mit dem KO 12 (Wert für Umschaltung) im Glastaster verbinden.
            Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Nach meiner Meinung musst du die GA 1/2/8 mit dem KO 12 (Wert für Umschaltung) im Glastaster verbinden.
              Viel Erfolg
              Florian
              Ja, Florian hat recht. So wie bei Dir wird es nicht funktionieren. Bei Dir ist An/Aus = Status.

Markus

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Hast du das Statusobjekt verbunden?
                Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
                Ja ist alles verbunden, funktioniert ja auch. Möchte nur nicht immer beim ausschalten erst einmal ganz hoch dimmen
                Verbunden schon, aber nicht mit dem Richtigen. ;-)
                Verbinde es mit dem "Wert für Umschalten" das Glstasters und es wird gehen.

Bei deiner aktuellen Konfig bekommt der Glastaster beim Einschalten über Hochdimmen nicht mit, dass das Licht eingeschaltet wurde.
                Zuletzt geändert von Andreas1; 04.06.2017, 09:37.

Kommentar

Hi,

danke hat funktioniert. Ich hatte das bei allen KO immer auf dem KO ein und ausschalten. Danke für euer Hilfe. Bei Jalousien ist das aber nicht so oder?

Kommentar

Bei den Jalousien muss auch der Status verknüpft werden. Spnst weiß der Schalter nicht, ob zuletzt hoch-oder runtergefahren wurde.

Markus

Kommentar

Ich hänge mich mal hier mit dran anstatt ein eigens Thema aufzumachen. Mache auch gerade erste Gehversuche mit dem Dimmen. Habe Voltus LED Panels, MDT Smart 86 Taster und Enertex Dimmer.
                      Folgende Verhalten habe ich:

- Kurzer Tastendruck bei Licht aus --> Licht geht auf 100%
                      - Kurzer Tastendruck bei Licht an --> Licht geht auf 0%
                      - Langer Tastendruck bei Licht aus --> Licht dimmt langsam Richtung 100%
                      - Langer Tastendruck bei Licht 100% --> Licht dimmt langsam Richtung 0%
                      - Kurzer Tastendruck bei Licht zw. 0% und 100% --> Licht geht auf 0%
                      - Langer Tastendruck bei Licht zw. 0% und 100% --> Licht dimmt langsam Richtung 0%

Sprich wenn das Licht mal an ist (>0%) macht ein kurzer Druck das Licht IMMER aus. Ein langer Druck dimmt das Licht immer nur runter Richtung 0%.
                      Sollte es nicht so funktionieren, dass ein langer Druck das Licht abwechselnd hoch und runter dimmt?

Ciao Jochen

Kommentar

Sollte es nicht so funktionieren, dass ein langer Druck das Licht abwechselnd hoch und runter dimmt?
                        Das tut er auch, nur dimmt er erstmal runter. Wenn du dann nochmal lange drückst, geht es wieder rauf.
                        Gruß Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Bei mir dimmt er wenn die Lampen mal an sind immer nur runter.
                          Ciao Jochen

Kommentar

Hi Jochen,

dann zeig doch mal die Parameter. Ich habe das extra an meinem MDT 86 ausprobiert, bei mir dimmt er in beide Richtungen.
                            Nochmal mein Vorgehen:
                            • Licht an (100%)
                            • langer Tastendruck -> runterdimmen bis z.B. 40%, dann loslassen
                            • langer Tastendruck -> raufdimmen bis z.B. 85%, dann loslassen
                            • langer Tastendruck -> runterdimmen bis z.B. 5%, dann loslassen
                            • langer Tastendruck -> raufdimmen...
                            Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Schau mal im Busprotokoll, ob irgendwo ein Statussignal gesendet wird. normalerweise sollte es so gehen, wie Waldemar beschrieben hat.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X