Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Beschriftung von Schaltern / Steckdosen / etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

richtige Beschriftung von Schaltern / Steckdosen / etc.

Hi,

da ich gerade dabei bin meinen Plan fertigzustellen stellt sich mir jetzt die Frage nach der richtigen Beschriftung von den Geräten.

Ich habe jetzt erstmal alle Räume unterteilt und nach Stockwerk beschriftet. Also Küche EG -> E1 / Arbeiten EG -> E2 ....
    Beschriftung würde ich dann nach dem Schema "Raumnummer(E1)/Typ(X)/Fortlaufende Nr.(001) machen.

Bin mir nur bei manchen Typen nicht so sicher:

- Steckdosen -> ist ziemlich klar X.001 ...
    - Schalter (KNX) -> nehme ich die mit S.001 ... auf oder sollte man die anders bezeichnen?
    - Sensoren (Bsp. Wassersensor -> Auch als S.001 aufnehmen oder kann man die auch anders bezeichnen?
    - Jalousie Motoren -> Hätte ich jetzt als J.001 .. beschriftet.
    - Reed Kontakte -> S.001 oder R.001?
    - LAN Dosen -> Normalerweise würde ich die nach dem Patchpanel beschriften. Gibt es hier vielleicht noch ne andere Möglichkeit? Typenbezeichnung N.001?
    - Sat Dosen -> Was muss ich hier nehmen ??.001?
    - Präsenzmelder -> P.001??
    - Lampen -> L.001 oder E.001?
    - Lautsprecher dosen -> Was muss ich hier nehmen ??.001?
    - Rauchmelder -> Was muss ich hier nehmen ??.001?
    - KNX Linienkoppler RF -> Was muss ich hier nehmen ??.001?
    - Fenstermotor / Türmotor -> M.001 müsste richtig sein oder?

Geht es dir um die Beschriftung im Plan oder auf den Schaltern / Steckdosen selber?
    Gruß
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Geht es dir um die Beschriftung im Plan oder auf den Schaltern / Steckdosen selber?
      Gruß
      Florian
      Geht mir um die Beschriftung im Plan. Die würde ich dann aber auch später auf die Schalter / Dosen übernehmen.

Kommentar

Bei den Geräten ist es eher interessant, wo die abgesichert sind und wie du die am besten abschaltest. Eine Beschriftung, dass die Steckdose im EG Wz (W00x) ist eher unwichtig.
        Gruß
        Florian

Kommentar

ok! Verstehe. Heisst ich müsste erstmal einen Stromlaufplan zu erstellen um die Dosen korrekt zu beschriften.
          Wie siehts dann mit KNX Bediengeräten und Sensoren aus?
          Jalousien würde ich dann auch erst nach dem Stromlaufplan beschriften?

Wollte eigentlich erstmal alles beschriften, dann ins Raumbuch, bzw. Stückliste aufzunehmen, um es besser zu identifizieren zu können.

Kommentar

Zitat von psifactory Beitrag anzeigen
            - LAN Dosen -> Normalerweise würde ich die nach dem Patchpanel beschriften. Gibt es hier vielleicht noch ne andere Möglichkeit? Typenbezeichnung N.001?

LAN Dosen hab ich garnicht beschriftet.
            Was interessiert es mich wo das unten im patchpanel liegt.
            Wenn ich am patchpanel bin will ich wissen wo das im Haus hingeht.
            Da hab ich reale Namen wie
            Wohnzimmer tv oder Gästezimmer

LG
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen

LAN Dosen hab ich garnicht beschriftet.
              Was interessiert es mich wo das unten im patchpanel liegt.
              Wenn ich am patchpanel bin will ich wissen wo das im Haus hingeht.
              Da hab ich logische Namen wie
              Wohnzimmer tv oder Gästezimmer

LG
              Dafür gibts (zumindest im Büro) bei uns ne Patchliste Wird nämlich bissl schwierig den ganzen Text beim Switch unterzubringen

Kommentar

Zitat von psifactory Beitrag anzeigen

Dafür gibts (zumindest im Büro) bei uns ne Patchliste Wird nämlich bissl schwierig den ganzen Text beim Switch unterzubringen
                Ja klar. Die hab ich auch. Aber an den Dosen in den Räumen im EFH zu beschriften... Naja muss jeder selber wissen.
                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Hallo,

ich habe bei mir folgende Beschriftung:

1. Etage/Bereich - z.B. EG, OG, A=Außen, G=Garage, etc.
                  2. Zimmer - fortlaufende Zahl im Uhrzeigersinn, je Etage/Bereich z.B. 1=Büro, 2=Eltern, 3=Kind, 4=Wohnen, etc.
                  3. Art des Anschlusses - max. dreistellig z.B. S=Steckdose, L=Licht, P=Präsenzmelder, B=Bewegungsmelder, N=Netzwerk, C=Cable/Sat, EB=Ekey-Bus, KNX=KNX, etc.
                  4. Anzahl - fortlaufende Nummerierung im Uhrzeigersinn ab der Raumecke Nord/Ost

Die dritte Steckdose im OG Kinderzimmer würde so aussehen:
                  OG3-S3
                  Zuletzt geändert von Kostiksch; 06.06.2017, 10:15. Grund: Fehler korrigiert

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
                    Die dritte Steckdose im OG Kinderzimmer würde so aussehen:
                    EG3-S3
                    finde den Fehler

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                      X