Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Neuling bei der Hausplanung - könnt Ihr helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bluesky
    antwortet
    Quote:" Dazu hatte ich mir gedacht, dass ich alle Leitungen in Sternform in den Technikraum ziehen lasse, einen zusätlichen Schaltschrank einbauen lasse und dann das grüne Buskabel auch verlegen lasse. Wenn das natürlich so ein riesen Aufwand ist bzw. die Kosten vom Hersteller dann so ausarten, werde ich es dann lassen. Das erfahre ich aber bei der Bemusterung im September."

Bin da doch etwas von Deiner Naivität schockiert. Wenn Du bis September wartest um dass dann zu erfahren, wird man Dir einen heftig teuren Preis nennen, um Deine Sonderwünsche umzusetzen und dann ist das Thema sowieso für Dich gestorben. Die bis dahin verschwendete Energie ist leider verloren. Warum klärst Du denn nicht heute(zeitnah), ob das grundsätzlich möglich ist, was Du vor hast und was es in etwa kosten wird.
    Du hast den Kaufvertrag schon unterschrieben. Jeder Sonderwunsch wird heftig teuer und damit der Bauherr sich nicht jetzt schon aufregt, gibts die Bemusterung erst im September. Wann soll denn Elektro eingebaut werden? Oktober?! Da ist doch keine vernünftige Zeit mehr, das vernünftig zu planen, geschweige denn umzusetzen.

PS: Warum nimmst Du nicht die BMS Rolladenaktoren. Die können jeweils 9 Rolläden und 18 Binäreingänge, die wiederu, für die Fensterkontakte genutzt werden können? Aber ich vermute mal, dass die Fenster auch nicht be,unterteilt werden und dann auch keine Fensterkontakte kommen, dann brauch man auch keine zentralen Binäreingänge :-(

Einen Kommentar schreiben:

• stonemuc
    antwortet
    Das mit der Software ist kein Problem, ich habe gerade mal einen Bekannten kontaktiert - der hat die Software da und würde mir das ganze mal zeigen. Vielleicht bekomme ich von ihm noch ein paar Tipps...

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Kaiser hat dafür die praktischen 91mm Abstandstutzen.. damit kann man thoeretisch unendlich viele Smart2 über einander montieren.... so viel wie die Wand halt her gibt.
    Ab 2 Stück würde ich wahrscheinlich knXpresso als Schalter einsetzen.
    Gruß
    Florian

• evolution
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Na hat sich Frank doch gerade freiwillig gemeldet, oder?
    Hast Du "...besseres zu tun..." etwa wieder überlesen?
    Zuletzt geändert von evolution; 06.06.2017, 18:12.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Das macht Dir bestimmt jeder hier gern, der tagelang nichts besseres zu tun hat!
    Na hat sich Frank doch gerade freiwillig gemeldet, oder?

• evolution
    antwortet
    Zitat von stonemuc Beitrag anzeigen
    Ihr habt mir schon ganz gut geholfen...die ETS5 Software ist natürlich auch wieder ein riesen Punkt...aber vielleicht findet sich ja jemand mit der Software der beim Programmieren hilft.
    Das macht Dir bestimmt jeder hier gern, der tagelang nichts besseres zu tun hat!

• stonemuc
    antwortet
    Danke für die Hilfe. In Bezug auf die Verkabelung des Schaltschranks mache ich mir keine Sorgen, denn ich hab so etwas im Rahmen meines Studiums auch mal im Praktikum gelernt. Die gängigen Elektroinstallationen bekomme ich schon hin - Hexenwerk ist die Verkabelung der Aktoren und des Bussystems auch nicht. Ich habe sogar mal ein halbes Jahr bei einer externen Firma für BMW gearbeitet und da viel mit dem Canbus im Fahrzeug gearbeitet/programmiert.

Ich hatte lediglich Fragen bezüglich der benötigten Bauteile und vorallem der Wandmodule für den Bus. Die stellen natürlich einen großen Brocken dar - aber eventuell lässt sich ja hier oder da noch etwas einsparen und in KNX investieren.
    Ich habe vorhin mal mit Weberhaus telefoniert - letztendlich kann nur der Elektromeister von Weber sagen, ob sie mir das in soweit realisieren, dass sie mir die Kabel sternförmig zum Technikraum ziehen. Bei Weberlogic wäre es auch so...da werden im Grundpaket alle Rollladenaktoren und Beleuchtungsaktoren im Zählerschrank untergebracht...fehlen nur noch ein paar schaltbare Steckdosen und die BUS Leitung. Muss ja nicht alles eine schaltbare Steckdose haben. Ein bis zwei pro Raum sollten ja reichen. Die Heizungsverteilerventile sind ja sowieso im Technikraum. Ich muss morgen mal in der Zentrale anrufen und mit dem Elektriker sprechen....

Ihr habt mir schon ganz gut geholfen...die ETS5 Software ist natürlich auch wieder ein riesen Punkt...aber vielleicht findet sich ja jemand mit der Software der beim Programmieren hilft.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Dante Beitrag anzeigen

Soweit ich weiß, darf man nicht einfach zwei Motoren an einen Aktorkanal anschließen. Siehe z.B. auch
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...m-item-steuern

Mit Trennrelais aber vielleicht lösbar.

Nicht mehr ganz so einfach.
    Und ich habe gehört, es kommt auf die Motoren an.. je nach Endschalter können bis zu 5 Motoren einfach parallel geschlossen werden. Wie immer lautet eine richtige Antwort "Es kommt darauf an.....".

• Dante
    antwortet
    Zitat von stonemuc Beitrag anzeigen
    Zum einen haben wir 17 Rollläden verbaut, wobei ich zwei aber gemeinsam steuern würde - dazu benötige ich dann z.B. 2 x MDT 8fach Aktoren 230V - soweit noch ganz einfach.
    Soweit ich weiß, darf man nicht einfach zwei Motoren an einen Aktorkanal anschließen. Siehe z.B. auch
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...m-item-steuern

Mit Trennrelais aber vielleicht lösbar.

Nicht mehr ganz so einfach.

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen

Ein Cat7 Kabel ist kein zugelassenes Kabel für KNX, es wird lediglich ein "grünes" 2x2x0,8 verlegt.
    Es kann dennoch aber ganz nützlich sein zusätzlich(!) pro Raum an eine Zentrale stelle nochmal ein Cat Kabel liegen zu haben für eine Visu oder wer weiß was es in ein paar Jahren geben wird. Vielleicht gibt es Geräte die etwas höhere Datenraten benötigen als KNX TP liefern kann.

• BadSmiley
    antwortet

Ja, hrhr. Soll ja schon so projektiert worden sein...
    Kaiser hat dafür die praktischen 91mm Abstandstutzen.. damit kann man thoeretisch unendlich viele Smart2 über einander montieren.... so viel wie die Wand halt her gibt. Ein hoch, das der Smart2 keinen Rahmen außen herum hat.

• evolution
    antwortet
    Zitat von mawa Beitrag anzeigen
    und da sind wir wieder bei mehreren Smart 2 untereinander
    Ja, hrhr. Soll ja schon so projektiert worden sein...

• mawa
    antwortet
    wenn dein GU fair ist, rechnen Sie dir den Verzicht auf die ganzen konventionellen Schaltungen gegen, trotzdem musst du mindestens das doppelte bis dreifache an Budget ggü. der GU Lösung einplanen.

Größerer Schrank,
    >500m Buskabel,
    zusätzliche Kabel für die Sternverdrahtung,
    mind. 15 Taster (ca 140€/ Stück)
    Lektüre (50-300€ für Heinle Buch, Schnellkurs)

An den Schaltschrank würde ich mich nicht trauen, ggf. kannst du die Programmierung selbst übernehmen, dann:

ETS5 (Programmiersoftware) ~1200€, in der Aktion auch günstiger
    ....

Und denk dran um so mehr du dich einliest, um so größer werden die Bedürfnisse

Ich sag nur Präsenzmelder, dezenztrale RGBW Dimmer, RWM,....

einen Taster mit einem größeren Funktionsumfang als beim Smart 2 zu finden wird da schon schwieriger aber einen Taster mit einem größeren Funktionsumfang als beim Smart 2 wirst Du in dieser Preisklasse nie nicht finden.
    und da sind wir wieder bei mehreren Smart 2 untereinander
    um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr könnte ich mich damit anfreunden
    Zuletzt geändert von mawa; 06.06.2017, 14:46.

• evolution
    antwortet
    Zitat von marsie Beitrag anzeigen

Es gibt doch auch noch die normalen Glastaster, die sind noch günstiger, oder?
    ...und es gibt noch Taster mit Plastikwippen - die sind noch günstiger.
    Auch findet man einen Taster mit anderen Designs, einen Taster mit einem größeren Funktionsumfang als beim Smart 2 zu finden wird da schon schwieriger aber einen Taster mit einem größeren Funktionsumfang als beim Smart 2 wirst Du in dieser Preisklasse nie nicht finden.
    Was Florian wohl ausdrücken wollte ist, dass Du keinen Taster mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis als beim MDT Smart 2 auf dem Markt finden wirst - und damit hat er absolut Recht!

• marsie
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    momentan die preiswerteste Variante ist der MDT Glastaster Smart 2.
    Es gibt doch auch noch die normalen Glastaster, die sind noch günstiger, oder?

Lädt...
X