Zitat von RBender
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektriker vermurkst Installation: "hab gar nicht ins Schema geschaut"
Einklappen
X
-
Es gibt noch einen Unterschied zwischen "direkt und ohne schnörkel" und "unverschämt, verletzend, unangemessen", schade dass Du den nicht kennst.Zitat von concept Beitrag anzeigensorry, direkt und ohne schnörkel...
Das mal unabhängig davon, ob ich Dir inhaltlich zustimme oder nicht.
Ja guter Tipp, habe den unabhängigen Kontrolleur angerufen und wir werden uns das zusammen anschauen.Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenIch würde mich an deiner Stelle mal erkundigen und mit demjenigen zusammensitzen, der das ganze Werk dann abnehmen darf und den SINA ausstellen wird. Und alle derartigen Finessen und Kompromisse mit ihm absprechen.
Die Eier-Geschichte mag ja aus der Ferne lustig sein ("zeig's dem mal richtig!"), und wir wohnen dann zwei Monate im Hotel und lagern die Möbel ein, oder wie?Zitat von RBender Beitrag anzeigenIch glaube der Elektriker ist einfach uneinsichtig und der Bauherr ist hier mit seiner Macht am Ende! Diese Baustelle ist etwas für die Juristen. Ich kann dem TE nur raten, geh zum Anwalt und der soll einen Sachverständigen zur Prüfung beauftragen. Dieser wird feststellen, dass etwas anderes "geliefert" wurde wie bestellt, damit alles auf Neu. Und dieses Mal bitte so wie bestellt.
Prüfung gehe ich aber an (siehe oben).
Wir haben einen Bauleiter für die Ausführung beauftragt, welcher Vorteil ist das in diesem Fall?Zitat von RBender Beitrag anzeigenKann man nur hoffen, dass der Elektriker dabei nicht umgeht. Einen Architekten habt ihr nicht oder?
Mein Dank geht an dieser Stelle an Deine Mitarbeiter, die stets erreichbar waren und mir sehr gut weiterhelfen konnten. Insbesondere der Schaltschrank wurde sehr genau mehrfach geprüft und angepasst, bis er "perfekt" war. Schade, dass unser Eli daraus so einen Murks macht...Zitat von Voltus Beitrag anzeigenManchmal wirkt es hier so als ob Andre von der "sparsamen" Sorte wäre. Dem ist nicht so! Er hat vesucht alles richtig zu machen.
Hier ein Bild vom Tag nach dem Auspacken und Aufstellen. Das Original in voller Auflösung schicke ich Voltus.Zitat von NickS Beitrag anzeigenSo sah der Schrank aus, als er gerade vom Schaltschrankbauer fertiggestellt wurde.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
Kommentar
-
Tja, concept hat mit seiner Aussage einfach recht. Aber anscheinend möchtest du hier nicht die Wahrheit hören, sondern einfach nur deine Meinung bestätigt bekommen. Solch einen Murks darf man einfach nicht abnehmen. Wegen Bauherren wie dir wird es leider immer weiter Firmen geben, die so einen Schrott abliefern, denn sie bekommen ihn am Ende auch noch bezahlt. Auf der anderen Seite haben es solche Bauherren im Nachgang auch verdient, wenn sie im Nachgang noch richtig draufzahlen müssen, wenn andere den Murks dann wieder richten sollen.
Natürlich ist es nicht toll, für zwei Monate ins Hotell ziehen zu müssen. Aber immer noch besser als Jahre oder Jahrzehnte mit diesem Mist leben zu müssen.
- Likes 1
Kommentar
-
Na dann würde ich mit deinen Problemen (Kosten + RA) mal den Bauleiter beglücken. Der wird doch hoffentlich eine Haftpflicht haben. Die kann sich das Geld dann vom Ekekttiker holen, wenn bei dem etwas zu holen ist. Das Zauberwort lautet: gesamtschuldnerische Haftung (das wird es in Der Schweiz wohl auch geben)Zuletzt geändert von RBender; 07.07.2017, 14:46.
Kommentar
-
Aha: Wenn ein Werkvertrag nicht erfüllt wird soll der Auftraggeber bestraft werden und "richtig draufzahlen", ja bravo, ich glaube hier verlassen wir gerade den gesunden Menschenverstand...Zitat von TBone98 Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite haben es solche Bauherren im Nachgang auch verdient, wenn sie im Nachgang noch richtig draufzahlen müssen, wenn andere den Murks dann wieder richten sollen.
Ob und wie der Schrott bezahlt wird ist eine ganz andere Frage, die hier im Beitrag gar nicht diskutiert wurde.
Welchen Fehler möchtest Du mir als Bauherr hier ankreiden, weshalb ich es "verdient" habe?
Kommentar
-
Könntet Ihr bitte mal das persönlich angehende Rumgemotze sein lassen und dem armen Kerl lieber helfen soweit möglich? Danke.
Ich bin auch Bauherr, die Elektroinstallation steht mir noch bevor (Projektvorstellung in den nächsten Tagen im Einsteigerforum zu finden) und ich ging bisher eigentlich davon aus, dass dieses Forum auch mir einen gewissen Nutzwert bringt. Das Meiste was ich in diesem sehr bedauerlichen Thread jedoch zu Lesen finde ist nur Nachtreten.
Es läuft im Leben nicht immer für alle Geradeaus. Jeder, der das mal erfahren durfte, mein Beileid. Und jeder der bisher Glück hatte, hatte eben nur genau dieses. Das gibt einem aber nicht das Recht, von oben herab Steine zu werfen.Zuletzt geändert von trollvottel; 07.07.2017, 15:26.
- Likes 7
Kommentar
-
Vielleicht solltest du erstmal meinen Beitrag richtig lesen. Du hast dich ja anscheinend entschieden, einen NICHT (ordentlich) erfüllten Werkvertrag abzunehmen, wenn der Handwerker jetzt irgendwelche halbgaren Notlösungen durchführt. Und ja, DANN hast du es nicht anders verdient. Lass den Schrott rausreißen und neu machen.Zitat von MoseP Beitrag anzeigenAha: Wenn ein Werkvertrag nicht erfüllt wird soll der Auftraggeber bestraft werden und "richtig draufzahlen", ja bravo, ich glaube hier verlassen wir gerade den gesunden Menschenverstand...
Ob und wie der Schrott bezahlt wird ist eine ganz andere Frage, die hier im Beitrag gar nicht diskutiert wurde.
Welchen Fehler möchtest Du mir als Bauherr hier ankreiden, weshalb ich es "verdient" habe?
Erst hier im Forum große Texte schreiben wie man denn das Angebot des Elektrikers um 30% drücken kann, dann keine ausreichende Kontrolle der Arbeiten machen und am Schluss irgendwelche hingewurschtelten Notlösungen noch abnehmen, weil man es der eigenen Frau ja nicht vermitteln kann....da fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.
- Likes 1
Kommentar
-
Hmm. Ich glaube concept hat recht, ich schreibe zu viel. Der Beitrag von TBone98 zeigt ja, dass man irgendwo rauslesen kann, ich hätte was abgenommen, dass ich Angebote drücken wollte, nichts kontrolliere und dass ich meiner Frau was nicht vermittlen kann. Das heisst: Ich muss an meinen Kommunikationsfertigkeiten arbeiten, denn nichts davon stimmt.
Bitte TBone98, steh zu Deinem ersten und zu Deinem letzten Satz - und lass Dir nicht noch mehr einfallen, sonst heisst es noch ich hätte aus der Erde eine Scheibe gemacht.
Allen anderen vielen Dank, ich werde mich melden wenn es von Bauleiter, Rechtsexperten und Sachverständigen was neues gibt.Zuletzt geändert von MoseP; 07.07.2017, 16:38. Grund: Kommunikationsfertigkeiten: Sätze richtig schreiben hilft :-)
Kommentar
-
Moin,
wenn ich mir das Bild Original nach auspacken und das Bild nach aktuellen stand ansehe, ist die Hutprofilschiene mit den Reihenklemmen komplett lose deshalb fehlt auch auf der rechten Seit das Blech Plättchen (für die Erdung dieser) außerdem fehlen hier auch noch die Roten Abdeckungshalter.
So wie die Schiene jetzt liegt und ohne Abdeckungshalter passt die Abdeckung nicht mehr. Auf die Original Position bekommt man die Hutschiene sicherlich nicht mehr, und ob die wenn man sie tiefer (zwischen die Abdeckungshalter setzt) passt kann ich nicht sagen könnte eng werden mit den Reihentrennklemmen und den EinbautenYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos..... und Tschüs Thomas
Kommentar
-
Sicherlich hat André nicht alles perfekt und richtig gemacht. Meiner Meinung nach, war der größte Fehler zu glauben, dass der Elektriker entsprechend Werkvertrag liefert und auch mal ins Schema schaut. Dass das komplette Gegenteil der Fall ist, mag man als normal zivilisierter Mensch kaum glauben. Vor allem würden viele ihren Büroarbeitsplatz verlieren, wenn sie vergleichbare Leistung abliefern würden.
Sicherlich wird rausreißen neu machen die beste Wahl. Aber auch das ist wegen dem entstehenden Bauverzug und nicht zu letzt der formellen Nacherfüllungspflicht durch den Eli mit Kosten verbunden. Selbst wenn man Recht hat, heißt das leider auch nicht das man auch vor Gericht Recht bekommt. Von den damit verbundenen Kosten und Ärger ganz zu schweigen.
Möglicherweise hätte eine frühere Kontrolle der Bauleistung die Mängel früher zu Tage gefördert. Wichtig wäre es jetzt aber konstruktiv zu helfen oder sich emotional ein wenig zurück zu halten ;-)
Allerdings, wenn ich dann solche Threads sehe:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...lan-subnetting
Da gibt es einen Auftragnehmer der augenscheinlich mehrere gravierende Lücken im Fachwissen hat, das Gegenteil behauptet und die Umsetzung des Auftrages vom Forum planen lässt und am Ende dem Kunden abrechnen will. Finde ich da schon deutlich grenzwertiger, als die von André nicht optimal ausgeführte Baustellenüberwachung.
Kommentar
-
Sag' ihm doch: "...ich hab garnicht auf die Rechnung geschaut..." (passend zum Fred-Titel) und überweise nur die Hälfte
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 4
Kommentar
-
Angebote drücken: Hier!
Dann deine Antwort auf concepts Aussage, alles rausreissen zu lassen:
Und zur Abnahme: Also hast du jetzt vor, den Eli die Nachbesserungen wie er sie beschrieben hat durchführen zu lassen oder nicht? Wenn ja, willst du das dann so abnehmen oder nicht?Zitat von MoseP Beitrag anzeigenDa ist was dran (und der Slogan stimm ja tatsächlich!). Doch es kommt auch der WAF ins Spiel.
Kommentar
-
Michael, ich schaue mir das genre an. Bitte dann per eMail.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIch kann dir gerne mal die Planung schicken und Du kommentierst, Heinz.
Das ist ganz meine Meinung! Oder halt zwischendurch eine Wohnung mieten.... alles auf Kosten des Elektrikers natürlich!Zitat von TBone98 Beitrag anzeigenNatürlich ist es nicht toll, für zwei Monate ins Hotell ziehen zu müssen. Aber immer noch besser als Jahre oder Jahrzehnte mit diesem Mist leben zu müssen.
Konntest Du Dich inzwischen entscheiden, ob Du mir inhaltlich zustimmst? Du flennst hier seit über einer Woche herum statt zu handeln. Was war jetzt verletzernd für Dich, die Frage ob bei dir der WAF die Eier hat? Sorry dass ich kein Softie binZitat von MoseP Beitrag anzeigenEs gibt noch einen Unterschied zwischen "direkt und ohne schnörkel" und "unverschämt, verletzend, unangemessen", schade dass Du den nicht kennst.
Das mal unabhängig davon, ob ich Dir inhaltlich zustimme oder nicht.
Korrekt, warum denn nicht? Entweder regst Du Dich jetzt nur ein paar Wochen auf oder hinterher ein Leben lang... was ist schlimmer?Zitat von MoseP Beitrag anzeigen... wir wohnen dann zwei Monate im Hotel und lagern die Möbel ein, oder wie?
Wieso die Hälfte?? Bei mir würde der Elektiker keinen Cent kriegen sondern eine Klage!Zitat von gaert Beitrag anzeigenSag' ihm doch: "...ich hab garnicht auf die Rechnung geschaut..." (passend zum Fred-Titel) und überweise nur die Hälfte
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 3
Kommentar
-
Sorry ich hab das nicht klar gesagt: Der Eli ist noch am Arbeiten, das ist noch nicht der Endzustand. Angeblich soll heute alles richtig angeschlossen und eingebaut werden.Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen... ist die Hutprofilschiene mit den Reihenklemmen komplett lose deshalb fehlt auch auf der rechten Seit das Blech Plättchen (für die Erdung dieser) außerdem fehlen hier auch noch die Roten Abdeckungshalter.
Am Montag kommt der von mir beauftragte Sachverständige. Dann wird es sich zeigen.
- Likes 1
Kommentar


Kommentar