Zitat von blaum
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meanwell Netzteile: Lastabhängiger Wirkungsgrad
Einklappen
X
-
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenFazit: das wissenschaftlich ausbreiten zu wollen, ist weder ein Thema für dieses Forum und noch weniger für den Einsteigerbereich; auch persönliche Meinungen zu diesem Thema (anstelle es zu verstehen) sind nicht zielführend.
Du warst der mit der "persönlichen Meinung" 10°C mehr = halbe Lebenszeit, ich wollte mit meinen Ausführungen eigentlich nur diese Aussage widerlegen.
Meine Frage zu PWM hatte übrigens nichts mit der Lebenszeit zu tun, sondern mit der Effizienz. Diese müsste sich ja mit geeigneter Ausrüstung recht einfach messen lassen.
Kommentar
-
Das kommt wohl auf deine Einbausituation an (Platz und Umgebungstemperatur). Ich habe z.B. eine UV im ungedämmten Dachboden, da kühle ich aktiv im Sommer.
Ich persönlich würde es mal ohne Kühlung einbauen und die Temperatur beobachten.
Im Datenblatt ist übrigens ein Diagramm zur Lifetime drin. Gemäss diesem beträgt die Lebenszeit bei Gehäusetemperaturen zwischen 20°C und 70°C konstant 100k Stunden und nimmt dann massiv ab (allerdings in einer leicht abflachenden Kurve).
Solange also die Gehäusetemperatur unter 70°C bleibt, kann man sich das kühlen wohl sparen.
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenIch habe z.B. eine UV im ungedämmten Dachboden, da kühle ich aktiv im Sommer.
Ich werde wohl mal einiges an 1-wire Sensoren in meine Verteiler und an die Netzteile packen, mal sehen was sich da so an Wertkurven ergibt.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Nein, ich blase einfach von unten Aussenluft hinein, welche ich über ein Rohr zuführe. So wird es im Schrank z.B. "nur" 35°C statt 48°C wie ohne Lüftung.
Ich hatte die Lüftungsrohre und den Ventilator nach dem Rückbau unseres Öltanks übrig, deshalb konnte ich das quasi gratis installieren.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenDa bin ich voll bei dir.
Du warst der mit der "persönlichen Meinung" 10°C mehr = halbe Lebenszeit, ich wollte mit meinen Ausführungen eigentlich nur diese Aussage widerlegen.
Zitat von smai Beitrag anzeigenMeine Frage zu PWM hatte übrigens nichts mit der Lebenszeit zu tun, sondern mit der Effizienz. Diese müsste sich ja mit geeigneter Ausrüstung recht einfach messen lassen.
Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenUnd wie kühle ich die Netzteile nun? Aktiv? Passiv? Oder einfach nicht ganz doof mit ein bisschen Abstand montieren?
Auf dem Foto unten etwas ungünstig zwei 600W-Geräte Seite an Seite. Etwas Luft dazwischen wäre besser, aber in diesem Verteiler war einfach kein Platz mehr. Aber bei den beiden 600W-Netzgeräten ist auch etwas Leistungsreserve drin.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ich widerlege es doch Wissenschaftlich. Einerseits habe ich mit den Rechenbeispielen gezeigt, dass da unglaubwürdige Werte rauskommen und andererseits habe ich den Link zu der tatsächlich wissenschaftlich anerkannten Näherungsformel gepostet (zumindest für den Teil der Akademiker, welche die Wikipedia als Quelle akzeptieren).
Aber lass uns die Diskussion doch xhier beenden, im Grundsatz sind wir uns ja einig: Zu viel Wärme ist definitiv nicht gut für Elektronik.
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenAber lass uns die Diskussion doch xhier beenden, im Grundsatz sind wir uns ja einig: Zu viel Wärme ist definitiv nicht gut für Elektronik.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Hab mir grad das aktuelle Datenblatts von Meanwell angesehen und hab da zufällig diese Grafik entdeckt um musste an diesen Thread denken ;-)
Halbe Lebenszeit bei +10° mehr trifft hier sogar zu - für den Fall 70° => 80°You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenStimmt - aber nur genau da
Nicht nur da, aber da auch
Und ja smai die Diskussion wollten wir doch beenden...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Der Temperaturbereich dieses Netzteils ist spezifiziert für ta bis 70°C und tc bis 90°C. Genau genommen ist das Netzteil für tc bis 70°C ausgelegt, da die Lebensdauer für diese max. Temperatur ausgelegt wurde und eben eine Temperaturüberhöhung mit entsprechender Lebensdauerreduzierung bis tc = 90°C zugelassen ist. Natürlich kann Meanwell keine Lebensdauerangaben für Temperaturen tc > 90°C in den (für den Kunden zugänglichen) Datenblätter angeben, da diese ausserhalb der zulässigen Gerätetemperatur lägen.
Zur entwicklungsbegleitenden Lebensdauerprüfung wird diese aber sehr wohl erweitert, um die Lebensdauer in ein paar Wochen (oder Monaten) praktisch abprüfen zu können - denn es wäre ungünstig, wenn diese Test einige Jahre benötigen würden...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Ja, unterhalb max. ta ist die Lebensdauerkurve idealisiert als konstant dargestellt. Praktisch stimmt dies zwar nicht, da auch hier eine Temperaturabhängikeit für die Lebensdauer vorhanden ist. Jedoch nimmt man den schlechtesten Fall bei ta = 70°C an und postuliert diesen für den gesamten zulässigen Temperaturbereich als linear. Erst die Verkürzung der Lebensdauer über die Temperatur ist dann wieder im Diagramm wiederzufinden.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
Kommentar