Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx Programmierung Mallorca

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn du mit Leerrohrinstallationen brillieren kannst!

Kommentar

Was interessant ist... so wie pauschal alle Bauträger böse sind, sind es jetzt die deutschen Elis in Spanien? Ich wehre mich ja schon gegen Pauschal-Pfusch Vorurteile hier gegen die Kollegen, warum soll es in Spanien anders sein? Evtl. weil die Bauherren da noch knickriger sind als hier?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hier gibt es keine pauschale Vorverurteilung. Ich habe auf Mallorca keine von einem deutschen Elektriker errichtete Installation gesehen (in Villen oder Eigentumswohungen oder Urbanisationen mit entsprechenden Wohnungen), die nur im Ansatz durch einen Spanier abnahmefähig gewesen wäre (nur meine Erfahrung - keine Verallgemeinerung). Und ja, die Bauherren sind da wohl nocht sparsamer - die Deutschen. Die bekommen ein Angebot von einem spanischen Unternehmen für die Installation, nehmen das Ding mit nach D, fragen eine gute deutsche Elektrofirma an, die kommt mit Flug und allem Drum und Dran für eine Woche auf Malle, fräst wie blöde Schlitze, verlegt alles up - und siehe da, der Bauherr hat zum Schluss noch gespart! Traurig nur, falls er überhaupt einen Zähler bekommt, dass Wartung und Erweiterung sich so schwierig gestalten, weil die dickköpfigen Spanier mit solche einer klasse deutsch-Installation sich nicht anfreunden wollen. Also keine Pauschal-Pfusch Vorurteile! Als ich in Spanien installiert und EIB installiert habe, sind wir wie folgt vorgegangen:
        Was können wir nicht? Leerrohrinstallationen, Einzeladereinziehen, Zähler beantragen, Zanjas (außenliegende Leerrohrinstallationen) - das haben spanische FACHunternehmen gemacht.
        Was können wir? Verteilungen entsprechend den spanischen Vorschriten liefern und montieren - Schnittstellen zum Spanier waren die Reihenklemmen.
        Was können wir noch? EIB/KNX parametrieren und inbetriebnehmen.

Wenn eine deutsche Firma in Spanien Installationen anbietet, sollte diese handwerklich in der Lage sein, mit den Anforderungen an die Leitungsverlegung vor Ort mitzuhalten. Mehr habe ich nicht gesagt.

Gruß
        Holger

Kommentar

Also -

ich kenne <Platzhalter> Elektriker hier auf der Insel, die machen einen geilen Job.
          ich kenne <Platzhalter> Elektriker hier auf der Insel, die machen den reinsten Mist.

Den Platzhalter bitte mit "deutsche" bzw. "spanische" austauschen.
          Smart homes for smart people

Kommentar

Hallo Thomas,

ich bin ganz bei Dir! Gut, wenn <Platzhalter> Firmen ihr Geschäft verstehen, der Auftraggeber nicht auf preiswerteste Angebote hereinfällt, dass die <Platzhalter> Firmen nicht zum Zug kommen und im Nachgang hier um Unterstützung gebeten werden muss.

Gruß
            Holger

Kommentar

Zitat von tstalzer Beitrag anzeigen
              Also -

ich kenne <Platzhalter> Elektriker hier auf der Insel, die machen einen geilen Job.
              ich kenne <Platzhalter> Elektriker hier auf der Insel, die machen den reinsten Mist.

Den Platzhalter bitte mit "deutsche" bzw. "spanische" austauschen.
              Absolut korrekt! Zumindest die zweite Zeile kann ich voll und ganz unterstützen!

Deshalb: Wir brauchen BadSmiley hier auf der Insel! Und Roman, am Feierabend könntest immer tauchen gehen

Und ja, es scheint so, dass sich der Bauherr bei keinem hier gemeldet hat, der Hilfe angeboten hat... Der hat wohl sein Login-Passwort vergessen oder sowas...
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Und ja, es scheint so, dass sich der Bauherr bei keinem hier gemeldet hat, der Hilfe angeboten hat... Der hat wohl sein Login-Passwort vergessen oder sowas...
                <ot>Wenn wir schon weit weg vom TE sind...Aber ist es nicht schön, dass wir 36 Beiträge nur für uns selbst schreiben durften. So ein Anstoß von Außen hilft dann wieder schnell durch das Sommerloch
                </ot>

Gruß
                Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  So ein Anstoß von Außen hilft dann wieder schnell durch das Sommerloch
                  Ich träume vom Sommerloch... das fehlt mir etwas...

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                    Claus.Mallorca Entschuldige meine Unwissenheit. Aber ich dachte, dass die Deutschen gewissenhafter sind als Spanier. Oder ist Mallorca eher eine Ausnahme, weil der deutsche Unternehmer eher "Urlaubs-Feeling" hat?

Würde ich ein Haus auf Mallorca bauen (ja ja, das Geld dafür habe ich nicht!) dann würde ich deutschsprachige Unternehmer bevorzugen.
                    Der Standardspruch auf Mallorca " Deutsche betrügen die Deutschen!" Welcher Deutsche gibt seine erfolgreiche Firma in Deutschland auf, um ein Geschäftsabenteuer auf Mallorca einzugehen ?? Hier ist die Bürokratie deutlich schlimmer, als in Deutschland! Unvorstellbar aber wahr!!!

Ich arbeite, bis auf wenige Ausnahmen nur mit Spaniern zusammen!

Das erste, was deutsche Unternehmer lernen, ist die angebliche, spanische Gelassenheit (mach ich es heute nicht, mache ich es halt morgen (mañana ) vor Allem ist der Aufschlag für den deutschsprachigen Service GEWALTIG!
                    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

oh, also je mehr ihr darüber schreibt, um so mehr hätte ich Lust auf Auswandern und es richtig zu machen. Also so richtig Deutsch... ach verdammt, das kommt jetzt falsch rüber.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

..... bevor du den steinigen Weg der Auswanderung betrittst, solltest du Rücklagen bilden, damit du 2 Jahre davon leben kannst.... genügend abschreckende Beispiele gibt es bei Vox "Die Auswanderer" zu bewundern!
                        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                          Der Standardspruch auf Mallorca " Deutsche betrügen die Deutschen!"
                          Was die Spanier am besten können ist Touristen resp. Ausländer abzocken! Wen Du nicht schon lange hier lebst, dich auskennst und die Sprache sprichst, zahlst Du immer drauf!

Pfusch habe ich von spanischen Handwerkern wie von Deutschen hier gesehen. Ich denke, vorsichtig sein und ggf. Referenzen einholen und anschauen ist hier die empfehlenswerte Vorgehensweise und nicht auf der Pass schauen...

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          oh, also je mehr ihr darüber schreibt, um so mehr hätte ich Lust auf Auswandern und es richtig zu machen. Also so richtig Deutsch... ach verdammt, das kommt jetzt falsch rüber.
                          Ich würde Dir empfehlen, hier mit einzelnen Projekten anzufangen und nicht Schlag auf Schlag auszuwandern, solange Du kein ausreichendes Beziehnungsnetzwerk hast. Die 2 Stunden Flug sind ja nicht das Problem, man ist schnell hier und auch schnell wieder zurück.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Ich würde Dir empfehlen, hier mit einzelnen Projekten anzufangen und nicht Schlag auf Schlag auszuwandern, solange Du kein ausreichendes Beziehnungsnetzwerk hast. Die 2 Stunden Flug sind ja nicht das Problem, man ist schnell hier und auch schnell wieder zurück.
                            Und ggf baut der Frank auch noch einen IBK fürs Flugzeug-Handgepäck.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Und ggf baut der Frank auch noch einen IBK fürs Flugzeug-Handgepäck.
                              ...schon in Arbeit!

Edit: Aber erzähle es niemandem!
                              Zuletzt geändert von evolution; 07.08.2017, 18:31.
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

...schon in Arbeit!

Edit: Aber erzähle es niemandem!

IP67 oder IP68 wäre der Hit hier!

Kommentar

Lädt...
                                X