Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Eli´s...kann ich das so auflegen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage an die Eli´s...kann ich das so auflegen ?

Hallo an alle...
    Ich sitz grad vor der Planung und frage mich ob die Aufschaltung von geschalteten Steckdosen eines Raumes über den selben LSchSchalter der Steckdosen ok ist.
    Extra Sicherung ?? schaut doch bitte mal drüber
    Im Bild unten rechts ...LS16 sind die Steckdosen GZi, auf Klemme 3/18. Gleicher FI -> gleiche Sicherung aber mit Abzweig zum ABB Aktor -> zwei extra Klemmen für die gesch. Dosen ??

Viele Grüße, Frank
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Die Zeichnung ist durch die ganzen Linien schwer zu erkennen...

Kommentar

Sorry....ist das so besser zu erkennen ? abzweig gesch StDo.JPG

Kommentar

Keine Ahnung, was das sein soll! Vielleicht wird das ja mal nach deinem Tod für viel Geld in einer Kunstauktion über den Tresen gehen. Schaltplan ist es auf jeden Fall keiner (zumindest kein lesbarer)

Kommentar

Wer hat denn gesagt das das ein Schaltplan sein soll ?? Es soll lediglich verdeutlichen was ich mit meiner Frage meine....
          aber vielen Dank Micha, hat mir irre geholfen !
          Gruss, Frank

Kommentar

Aus dem Schnippsel kann Dir niemand sagen, ob Du das so auflegen kannst, da einfach nichts zu erkennen ist! Auf alle Fälle würde mal ein PE in irgendeiner Form fehlen! Und falls das Einfachklemmen sein sollen... Warum?

Kommentar

Bleiben wir total sachelich. "Ja! Man kann so auflegen!"

Ob es elektrisch so in Ordnung ist, oder ob es überhaupt funktioniert, ist eine andere sache. Aber anschließen kann man es Mal... Ich verstehe es aber auch nicht. Gute Nacht!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gut, dann haben wir die passende Signatur ja hier auch untegebracht

Kommentar

Danke Roman

Kommentar

Die Jungs sind ja hilfsbereit. Aber das Forum bietet eben keine Hilfe zum Suizid. Daher gilt der vornehmliche Rat lass die Finger da weg und überlasse es einer EFK das zu planen und umzusetzen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Na dafür ist es etwas spät Die E-Anlage & Steuerung ist fast fertig...und läuft.
                      Die o.g. Frage gehört eher zum Feinschliff und ich weiss das hier im Forum sehr stark auf geltende Normen etc geachtet wird. ....mit Recht. Ich bin genau da nicht 100 % im Thema und frage deshalb. ...das die "Umleitung" zweier Steckdosen über einen Aktor funktioniert weiss ich....aber ist das auch ok aus Sicht eines Profis ? Das war für mich die Frage. ...ähnlich der Isolierung von Hutschienen geg. Erde...da kommt so kein Mensch drauf
                      Also, keine Angst...ich bring mich nicht um, weiss was ich tue...auch wenn ich kein Profi bin.

Grüße vom Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                        Also, keine Angst...ich bring mich nicht um, weiss was ich tue...auch wenn ich kein Profi bin.
                        Berühmte letzte Worte...

Kommentar

Die Frage ist trotzdem im Kern sinnlos. Und das Diagramm dazu macht die Frage in ihrer Nichtigkeit halt auch noch kompliziert.

Du kannst natürlich eine Steckdose aus einem bestehenden LSS über einen Aktor führen. Du kannst ja auch eine Steckdose im Raum mit einem Schalter versehen oder das eingesteckte Gerät ausschalten. Das ändert ja elektrisch gesehen nichts an der Last-Situation.
                          Die interessante Frage ist doch eher: Hast du deine N-Leiter und die FIs passend im Griff?

Kommentar

Ja ja...ich weiss wie sich ein profi fühlt wenn ein Quereinsteiger meint "das mal eben selbst zu machen"...." sooooo schwer ist das ja nicht"
                            Ich bin allerdings ganz sicher kein Samstags-Bastler der den E-bereich unterschätzt und selbstüberschätzt drauf los fummelt. Elektronic macht mir zwar mehr Spass....hab aber auch schon einige Sanierungen incl. Hauselektrik durch....natürlich hab ich die N-Leiter/Fi´s im Griff.
                            Leider ist mein Eli, der meine Installationen abnimmt , im KNX Bereich nicht zu Hause. Trotzdem würd ich gern alle Normen oder Vorgaben einhalten....siehe oben. Deshalb die Frage. Mit Lastverteilung hatte ich da nix im Sinn.

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                              Leider ist mein Eli, der meine Installationen abnimmt , im KNX Bereich nicht zu Hause
                              dann wurde ich zumindest anfangen mir gedanken machen - fragestellung hat ja eher weniger mit knx zu tun.

eindeutig zu viele zwinkeraugen

Kommentar

Lädt...
                              X