Zitat von CyruS1337
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher Temp/Feuchtigkeitssensor für Außenbereich
Einklappen
X
-
Zitat von hugomueller Beitrag anzeigenRichtig, der Montagewinkel wird für die Außenmontage der Sensoren benötigt.
edit: nun hab ich's in den technischen Daten gefunden
Schutzart nach DIN EN 60529:
IP X1
IP X4 bei Aufputzmontage mit MontagewinkelZuletzt geändert von Gast1961; 04.09.2020, 09:16.
Kommentar
-
Ich habe mir gerade nen elsner Vari KNX TH gekauft, aber noch nicht verbaut. Der kommt an die Nord Fassade.
Mich wundert nur wie der gebaut ist, wenn ich dazu Frank seinen Kommentar lese.
Das ist praktisch eine offen liegende Platine, wo nur die Designer Glocke drüber gestülpt wird! Unten ist der praktisch offen.
Zitat von evolution Beitrag anzeigenInteressanter Ansatz. Allerdings bekommt man mit 1 Loch keinen ausreichenden Luftaustausch, um realistische Messwerte zu erhalten. Und bei 2 Löchern an unterschiedlichen Gehäuseseiten fließt früher oder später Wasser ins Gehäuse. Auch ist ein derart offenes Gehäuse nicht wirklich gut für die darin enthaltene Elekrtonik - es sei denn man schüttet Vergussmasse hinein oder lackiert die PCB, was bei einem SHT31 die Messergebnissen wiederum nicht wirklich verbessert. Also nicht ohne Grund werden Feuchtesensoren im Außenbereich für gewöhnlich in Filterkappen oder in speziell dafür konstruierte Gehäuse eingebaut.
Gruß Markus
Kommentar
-
Zitat von PaladinIV Beitrag anzeigenIch habe mir gerade nen elsner Vari KNX TH gekauft, aber noch nicht verbaut. Der kommt an die Nord Fassade.
Mich wundert nur wie der gebaut ist, wenn ich dazu Frank seinen Kommentar lese.
Das ist praktisch eine offen liegende Platine, wo nur die Designer Glocke drüber gestülpt wird! Unten ist der praktisch offen.
Kommentar
-
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich habe einen einfachen Funk-Sensor für Temperatur und Feuchte (TH555) für eine ELV-Wetterstation seit 10 Jahren draußen stehen und der funktioniert immer noch einwandfrei. Solange da nicht direkt Regen drauf fällt ist die Elektronik nicht so empfindlich.
Temperatur draußen ist eh wichtiger als Luftfeuchte, finde ich. Und dafür gibts ja gute Lösungen.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Die Frage war vermutlich, ob es mit den übrigen Randbedingungen (IP-Klasse) für Aussenmontage passt.
edit: nun hab ich's in den technischen Daten gefunden
Schutzart nach DIN EN 60529:
IP X1
IP X4 bei Aufputzmontage mit Montagewinkel
Kommentar
Kommentar