Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Moin,
das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
- Je nach Gebäude kann zentral oder dezentral kostengünstiger sein.
- der Verlegeaufwand ist zentral höher, insbesondere durch die Beachtung von Trennungsabständen, Stichwort SELV
- dafür ist die Wartung zentral etwas einfacher.
Ob Leitungslängen einen Einfluss auf die Lebensdauer durch hohe Leitungskapazitäten haben, wurde hier schon oft kontrovers diskutiert. Seriöse Studien kenne ich dazu keine.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Ich habe dezentral, per TSS in UP-Dose.... da spielen Leitungslängen keine Rolle und der Bus liegt eh in jedem Zimmer!
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Ich habe alles fast zentral (je Etage eine UV) und habe immer zu den Fenstern eine 2x2x0,6 0815 Telefonleitung gelegt. 170qm auf EG+OG, da sind die Distanzen kein Problem, und mit dem BE160001 von MDT (Punkte bitte richtig einsetzen) klappt das ohne Probleme. Die zwei freien Leitungen hatte ich mal für OneWire vorgesehen und daher neben jedes Fenster eine Dose mit Blindabdeckung gesetzt, wo die Reedkontakte auf die Telefonleitung treffen.
Aktuell such ich ein Verfahren um die zwei anderen Drähte für PJON+Strom zu verwenden, aber anderes Thema.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar