Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau EFH am Niederrhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
    Gibt es das auch für die Motoren zum öffnen der Fenster für die Velux.
    Doc
    Glaube nicht, dass man da fuendig wird - der Fenstermotor ist wirklich Velux-eigen.
    Es gibt da nur so eine Platine zum Umbau - link gibt's hier im Forum.

LG - tullsta

Kommentar

Also ich denke ich würde gerne bei den Veluxmotoren bleiben, wegen der kompatiblität und auch wegen dem Preis.
      Die ROMA Rolladen sind ja auch nicht gerade günstig.

Falls das mit den Veluxmotoren nicht funktioniert, wird hier im Forum der Tausch der Platinen vorgeschlagen.
      Ich habe einen Thread dazu gefunden, allerdings keinen Preis dazu.
      Könnte mir den jemand der die schon im Einsatz hat den nennen?
      Ggf. auch die Erfahrung damit.

Danke u. viele Grüße vom Doc

Kommentar

Wie gesagt, bei uns war der Preis der Roma Rollläden weniger als 50 € höher als der von Velux. Die eingesparten Geräte (mit Stecker!) und die gesparte Funkstrecke war es mir schon wert. Für Gruppenfahrt (a la Zentralfunktion) wäre eine weitere Schnittstelle fällig geworden. Das zweite Velux-Angebot lag deutlich über den anderen beiden.

Wenn du natürlich den Flügel motorisieren willst, wirst du um Veluxantriebe wohl nicht herum kommen. Die Rollläden aber sind mechanisch 100% kompatibel, auch lässt sich das Dachfenster in jeder Rolladenstellung öffnen.

Kommentar

Sry, ich hab das leider alles etwas spaet gesehen... ich nutze auch eine Wago und habe an jedem RCD und LS (ABB) einen Hilfskontakt der jeweils ueber 24VDC an einen entsprechenden DI der Wago meldet.
          Also ich finde wenn schon SPS, dann auch so wie gedacht
          Im Endeffekt ist das alles sehr preiswert, vor allem die DIs der Wago...

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
            Die beiden Hersteller bieten Rolladen passend für Veluxfenster an.
            gurumeditation
            Gibt es zu dem Thema Roto Rolladen auf Velux Fenstern von Roto irgendein Dokument wo man das nachlesen kann? Ich komme um das Velux Fenster leider nicht herum, könnte aber eventuell den Architekten von einem Kompromiss (Velux Fenster, Roto Rollladen) überzeugen. Roma ist in der Schweiz leider praktisch nicht existent.

Kommentar

Tut mir leid, ein Dokument habe ich nicht zur Hand. Ich hatte das damals über die Webseiten der Hersteller und diverse Foren recherchiert. Wenn du auf der Roto Webseite nichts findest (eine Art Kompatibilitätsliste) würde ich bei Roto mal anrufen.
              Da die damals angefragten Architekten genug ausgelastet waren um meine Anfragen auch nur zu beantworten (wenigstens mit einer Absage), musste ich alles selbst planen. Vorteil dabei ist dass ich für Planungsfehler selbst einstehen muss und daher niemanden überzeugen muss. Ähm. Ja.

Kommentar

Danke, ich werde mich erkundigen. Direkt auf der Homepage habe ich nichts gefunden, was aber nichts heissen muss.

Kommentar

Ich habe schon eine Antwort gekriegt: Gemäss dem Kundendienst von Roto ist es definitiv NICHT möglich, ihre Aussen-Rolladen auf Velux Fenster zu montieren. Der Grund liegt in der völlig anderen Konstruktion.

Schade, werde ich halt doch irgendeine mühsame Anbindung der Velux Rolläden umsetzen müssen.

Kommentar

Das Roto nicht auf velux passt ist mir auch nicht anders bekannt, aber die können das: http://www.roma.de/de/rollladen/vorb...den/werso.html
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, sieht auch soweit gut aus (jedenfalls technisch..). Nur ist dieser Hersteller in der Schweiz Null vertreten.

Kommentar

Hast du denn schon mal probiert, ob die originalen von Velux nicht evtl. doch funktionieren?

Ich hätte mal gerne den Preis von der alternativen Elektronik von jemanden gewusst, der diese schon mal bestellt und verbaut hat.

Viele Grüße,
                        Doc

Kommentar

Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
                          Gibt es zu dem Thema Roto Rolladen auf Velux Fenstern von Roto irgendein Dokument wo man das nachlesen kann? Ich komme um das Velux Fenster leider nicht herum, könnte aber eventuell den Architekten von einem Kompromiss (Velux Fenster, Roto Rollladen) überzeugen
                          Also dass kann nicht funktionieren, Am Dach bei solchen Themen bitte die Finger weg lassen.
                          Entweder mit Velux und dem System leben oder auf Roto schwenken.

Ich habe bereits 3 Veluxfenster ( Einbau erfolgte in 1988- Umbau erfolgte in 2011 mit Rolläden ) rausgeschmissen und Roto eingebaut.
                          Der Lieferant wollte Velux , ich habe mich nach langen Prüfen für Roto entschieden. Der Lieferant hat das dann auch gemacht.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Das Roto nicht auf velux passt ist mir auch nicht anders bekannt, aber die können das: http://www.roma.de/de/rollladen/vorb...den/werso.html
                            Hi,

leider nicht mehr mit Veluxfenstern ab Mai 2013!
                            Gruß
                            Lapheus

Kommentar

Hi,

die Firma Baier kann es aber.

Sind jetzt bei mir geliefert worden und werde ich umgehend einbauen.
                              Gruß
                              Lapheus

Kommentar

24V mit Wendepolsteuerung?
                                Dann halte mich/uns bitte mal auf dem Laufenden, brauche die jetzt auch bald.

VG,
                                Doc

Kommentar

Lädt...
                                X