Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentral aus Funktion - Geräte entfernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentral aus Funktion - Geräte entfernen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    ich nutze 3 Taster, welche alle Leuchten schalten. Leider sind da auch die Aussenlampen betroffen, welche jedoch durch den Bewegungsmelder/Dämmerungsmelder an bleiben müssen.
    Wie löse ich das?
    Kann ich der Zuordnung "alle Leuchten schalten" diese 3 Aussenleuchten (hängen alle an einem anderen Taster) entfernen? oder gibt es eine andere Lösung dafür?

Danke vorab

Moin Peter,

liefere uns ein paar mehr Informationen. Hast Du eine ETS, eine Schnittstelle und die Projektdatei zu Deinem Projekt?

Falls ja, musst Du die Gruppenadresse, die bei Dir für "alle Leuchten schalten" verantwortlich ist, von den Kommunikationsobjekten der für die gewünschten Lampen verantwortlichen Aktoren entfernen. Mittels Screenshots sollte man Dich da ans Ziel führen können.

Grüße,
    Christoph

Kommentar

Zentral aus ist normalerweise eine eigene Gruppenadresse, die zusätzlich auf einen Aktor gelegt wird oder mit einer eigenen Zentral-GA Adresse des Aktors verbunden wird. Entweder musst du sie nur jeweils für den einzelnen Kanal entfernen, oder aber den Kanal aus der Zentralfunktion entfernen.

Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Reaktionen
        Ich bin mit der Software noch am Anfang, daher benötige ich wohl etwas mehr support, imGegensatz zu vielen anderen hier.
        Anbei einen Screenshot, ich würde die 3 Geräte gerne aus dem Zentralen Schalten entfernen, nur wie gehe ich dabei vor?

Mittels Google, habe ich nichts gefunden, auch steht im Anfänger für KNX nichts dergleichen.
        Tasterbefehle ändern, zuweisen, oder dergleichen klappt schon ganz gut

Danke
        Angehängte Dateien

Kommentar

Mhm, die wichtigen Daten hast du versteckt .

Gruß
          Florian

Kommentar

Die Gruppenadresse für "Zentral EIN/AUS" aus den Aktorkanälen (Schaltobjekten) löschen. Rechter Mausklick auf die Gruppenadresse, Trennen.

Danach: Dynamische Ordner --> Geänderte Geräte --> Alle auswählen --> Laden
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hi,

kann ich die 3 Adressen 1/1/35 sowie 1/1/36 und 1/1/37 welche die 3 Leuchten sind nicht einfach rausnehmen, bzw davon trennen?
              Also das Löschen und neuanlegen klingt nat. logisch, nur bedarf es dazu mehr Wissen als einzelne Adressen zu trennen

Sofern überhaupt möglich!
              Unter der 0/1/1 > alle Leuchten Schalten sind diese 3 blau markierten Leuchten betroffen.
              Wenn ich diese einfach trenne, führt das auch zu meinem Ziel?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Peter Lehniger; 08.08.2017, 12:25.

Kommentar

Du musst die Adresse 0/1/1 z.B. am KO 110 entfernen, rechter Mausklick auf die 0/1/1 dort und dann trennen.

Gruß
                Florian

Kommentar

Damit dieser Threat evtl. auch anderen Usern / Anfängern weiterhilft, es musste nur noch auf trennen gegangen werden.
                  Dannach sind die 3 Geräte aus der Zentralaus-Funktion entbunden. (Siehe Screenshot von meinem letzten Beitrag)
                  Somit hat sich dieses Thema hier geklärt.
                  Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X