Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komponentenauswahl -Krtitik und Empfehlungen erwünscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komponentenauswahl -Krtitik und Empfehlungen erwünscht

Servus

beiliegend wie im anderen Thread versprochen meine Komponentenauswahl, mit der Bitte da mal drüber zu schauen und ggf. Kritik abzuliefern wenn ich irgendwo nen Blödsinn ausgewählt habe bzw. es etwas gibt was besser ist.
    oder wenn ich was total vergessen habe was musthave wäre

geplant ist ein EFH in richtiger Hanglage nach Süden mit 300m² verbauter Fläche und ca. 170m² Wohnnutzfläche, Beleuchtung ausschliesslich über LED bzw. da wieder hauptsächlich 24V Duo Weiss und nur wenige RGBW

über KNX soll das gesamte Haus gesteuert werden also auch Garage, Garten und ggf. Pool.
    • Licht --> dimmbar und Farbtemp.anpassbar
    • Raffstores - wichtig ist das die Wetterstation selber verschattet und am besten so intelligent ist das wenn z.b. für Mittag Sonne gemeldet wird, in der Früh die Verschattung schon durchgeführt wird das sich das Haus nicht erst aufheizt was wir dann erst wieder runterkühlen mit der Erdsonde
    • Heizung --> techn. nicht sinnvoll aber wir nehmen die Temp. mal mit auch wenn eine Verstellung der Fussbodenheizung keinen nutzen hat(Trägheit) über Erdwärme
    • PV Einbindung vorerst Leerrohr
    • Autoladestation falls es mal E-Auto gibt die 1000km schaffen in der Garage - vorerst Leerrohr
    • Videosprechanlage Tür
    • Visualisierung über 19er Peaknx Panell in Verbindung mit Gira Facilityserver
    • Fenster haben wir Kontakte bei denen eingeplant wo es einen Raff gibt und das Fenster zum öffnen ist
    • Sat-over IP wird eingeplant dazu in jeden Raum mind. Doppeldose Cat 7 bzw. Blindleitung Cat 7 in die Wand wer weiss für was man das mal brauchen kann

Steckdosen werde ich wohl einfach alle mit nem 5er Kabel anfahren da brauch ich mich jetzt nicht entscheiden ob ich die schaltbar will oder nicht.

Wenn ich bei der Auswahl WAF geschrieben habe, dann wurde da mehr oder weniger nach der Optik ausgewählt, wenn ich da also eine Komponente gegen eine andere bessere tauschen möchte dann sollte die optisch mindestens gleichwertig sein, vorallem bei Präsensmeldern habe ich permanent gehört hässlich, hässlich dabei haben wir den gesamten Voltuskatalog durchgeklickt. Wobei die MDT-Jungs scheinbar WAF gesteuert sind bei denen haben sowohl die Schalter als auch die PM's auf Anhieb bestanden was die Optik betrifft

ich würde ja gerne den Enertex Synohr auch an einer Stelle einsetzen aber ich weiss nicht ob ich dann damit viel machen werde wenn es im gleichen Raum schon die Visu gibt.
    Geräteliste Anzahl Kanäle Anzahl not. Geräte Typ
    Decken-/Wandlichter und schaltbare Steckdosen 18 1 Schaltaktor MDT AKS-2016.03, 20fach
    Dimmbar Decken- und Wandlichter 53 1 Gira 210800 Dali Gateway TW Plus
    Dimmbar RGBW 5 1 Gira 218000 Dali Gateway Plus
    Rolläden 13 2 MDT JAL-0810.01 Jalousieaktor 8-fach
    Heizkreise und Heizkörper 17 5 MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 24-230VAC 4TE -eigentl. überflüssig siehe oben
    Schaltbare Steckdosen mit Strommessung 0 0 MDT-AMS-1216.02 Schaltaktor 12-fach mit True RMS Messung und Zählerfunktion
    Temperaturregler 1 1 MDT SCN-RT6REG.01 Temperaturregler 6-fach, 2TE REG
    Summe Aktoren 106 24
    Schalter und Taster nach WAF-Auswahl
    Glastaster 4fach 2 MDT BE-GTT8S.01 Glastaster 8-fach Plus mit Temperatursensor
    Glastaster 8fach 3 MDT BE-GTT4S.01 Glastaster 4-fach Plus mit Temperatursensor
    Taster 2fach 4 MDT BE-TA55P2.01 Taster, Reinweiß matt 2-fach
    Taster 4fach 3 MDT BE-TA55P4.01 Taster, Reinweiß matt 4-fach
    Taster 6fach 2 MDT BE-TA55P6.01 Taster, Reinweiß matt 6-fach
    Taster 8fach 0 MDT BE-TA55P8.01 Taster, Reinweiß matt 8-fach
    Summe Taster 14
    alternativ die Hager Kalypso aus dem Schalterprogramm Thread aber die scheint es neu nicht mehr zu geben oder die Enertex Meta
    wenn wir noch Geld finden was über ist
    Türkommunikation
    Gira 262097 TüKo IP Gateway
    Gira 128800 Steuergerät
    Gira 129600 Spannungsversorgung
    Gira 126966 Türstation
    Wetterstation
    Gira 207400 WetterstationPlus KNX
    Präsensmelder
    Raum (Fläche in m²) Präsenzmelder Decke Präsenzmelder Korridor Bewegungs-/ Präsenzmelder außen
    EG 151m²
    Windfang 5,05 1 keine keine
    HWR 9,12 keine keine
    Carport 17,79 keine keine
    Garage 34,81 1
    Kizi 12,61 keine keine
    Büro 13,25 keine keine
    Luftraum 8,68 keine keine
    Schlafzimmer 17,92 keine keine
    Ankleide 7,2 1
    WC 2,42 1
    Bad 11,76 keine keine keine
    Flur 9,93 keine 1
    Treppe keine 1
    Summe EG 4 2 0

UG 147m²
    Wohnzimmer 69,53
    Luftraum keine keine keine
    Küche keine keine keine
    Flur 5,85 keine keine keine
    Speise 3,31 1 keine keine
    WC 2,02 1 keine keine
    Technik 18,05 1 keine keine
    Lagerraum 48,15 keine keine keine
    Summe Keller 3 0 0

Außen- bereich
    Garten/Terasse
    Hausfront/Hof/Garage 1
    Pool
    Hausumgebung 1
    Summe Außenbereich 0 0 2
    gesamt

Summe
    7 2 2
    MDT SCN-G360K3.01 oder SCN-G360K3.02 wobei ich keinen Unterschied erkenne ausser das der 02 erst rauskommt und der neuere ist
    Esylux EP10451737 PD-FLAT 360i/8

Bewegungsmelder für Garten und Umgebung
    noch nix in IP67 gefunden was dem WAF gefällt

Sonstiges:
    IP Interface 1 MDT SCN-IP000.02 IP Interface, REG Motage, 2 TE
    Linienkoppler (getrennte Linie innen und außen) 1 MDT SCN-LK001.01 Bereichs-/Linienkoppler
    Busversorgung 1 Enertex 1152 PowerSupply 960
    Server 1 GIRA Facility Server 3 mit KNX IP Router
    Visualisierung 1 Peaknx 19er Client
    LED-Anzeige 1 MDT SCN-GLED1S.01 Glas LED Anzeige weiß
    was meint ihr beim Netzteil das Große 960er Enertex Netzteil nehmen oder lieber 2 kleinere ?

So nun dürft ihr loslegen mit der Kritik, keine Sorge ich halte das gut aus es braucht sich keiner zurückhalten will ja keinen Blödsinn kaufen und bin über jeden Einwurf dankbar, auf das extreme mischen der KNX Komponenten hab ich verzichtet und weitestgehend auf MDT und Gira gesetzt
    Zuletzt geändert von anoli; 08.08.2017, 17:19.

Das kann ja keiner lesen,

hast nicht ne Möglichkeit das ganze in einem xls zu tippen und per PDF Anhang hier hochzuladen?

Netzteile je Linie immer ein eigenes, für den Innebereich ggf aber gleich ein großes um nicht mit LV arbeiten zu müssen wenn es innen mal mehr Teilnehmer werden sollten. Da Du ja bei einigen Komponenten großzügig im Budget bist, würde ich die Topologie aber auch gleich richtig machen und eine Hauptlinie TP bauen mit TP Aussenlininie und eine TP-Innnenlinie. Vorteil ist du kannst dann gern noch mal ne RF Linie für Nachrüstungen drunter hängen.
    Statt der Schnittstelle dann auch einfach einen IP-Router in die Hauptlinie hängen.

Warum sind da soviele Räume ohne einen PM/BWM? Wozu so nen Facilitiserver wenn der nur dumm auf der Visu Lichtschalter abbilden soll? Für Logiken Automatismen braucht es Sensoren Sensoren Sensoren.

Da Du den Anschein machst da relativ viel selbst machen zu wollen wozu überhaupt den Gira Server und nicht EDOMI, kann sicher bald viel mehr als Gira-Server ist aber eben noch nichts was ne Firma erstellt und verkauft.

Wozu nen MDT Reg Temepraturregler wenn du schon nen MDT Heizungsaktor hast? Was soll der Tempregler da noch regeln?

Leerrohre zur Garage mind 3 Stück eins für die dicke Zuleitung Ladestation, eins für Zuleitung Strom Steckdosen usw. und eins für Steuerleitungen / Bus / LAN.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Warum nimmst du 5 AKH-0800, da hast du 40 Kanäle! Ich würde wahrscheinlich zwei nehmen und bei einem Kreis mogeln.

Denk mal bei den Tastsensoren an Zennio My Design, dann soll W das Design machen, bis es ihr gefällt

Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Denk mal bei den Tastsensoren an Zennio My Design, dann soll W das Design machen, bis es ihr gefällt
        Hihi, malen nach Zahlen mit den Kiddies? Wird bestimmt hübsch...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wozu braucht es einen Facility Server ? Liegt der irgendwo auf Halte?

Tuts wenn dann, nicht auch der Homeserver? Soviel Speicher braucht doch keiner

Aus welchem Saalfeld kommst du den? Thüringen?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

hast nicht ne Möglichkeit das ganze in einem xls zu tippen und per PDF Anhang hier hochzuladen?
            ich werde es probieren

Netzteile je Linie immer ein eigenes, für den Innebereich ggf aber gleich ein großes um nicht mit LV arbeiten zu müssen wenn es innen mal mehr Teilnehmer werden sollten. Da Du ja bei einigen Komponenten großzügig im Budget bist, würde ich die Topologie aber auch gleich richtig machen und eine Hauptlinie TP bauen mit TP Aussenlininie und eine TP-Innnenlinie. Vorteil ist du kannst dann gern noch mal ne RF Linie für Nachrüstungen drunter hängen.
            Statt der Schnittstelle dann auch einfach einen IP-Router in die Hauptlinie hängen. .
            ok also noch ein weiteres Netzteil dazu

Warum sind da soviele Räume ohne einen PM/BWM? Wozu so nen Facilitiserver wenn der nur dumm auf der Visu Lichtschalter abbilden soll? Für Logiken Automatismen braucht es Sensoren Sensoren Sensoren..
            in den Räumen wo derzeit keine PMs sind wusste ich nicht was ich mit dem PM da machen soll, hinzukommt das wir 2 Hunde haben und ich wenig Lust habe das wenn die umherlaufen ständig das licht aus und angeht.

Welche Sensoren hab ich denn vergessen ?

Da Du den Anschein machst da relativ viel selbst machen zu wollen wozu überhaupt den Gira Server und nicht EDOMI, kann sicher bald viel mehr als Gira-Server ist aber eben noch nichts was ne Firma erstellt und verkauft.
            .
            oh das kommt falsch rüber ich trau mich schon bissel was zu verändern aber komplett selber programmieren das ist ne nr. zu heftig für mich das letzte mal als ich was programmiert habe waren das kleiner schalter die sich auf HP verändert haben zu Zeiten als FrontPage das non plus Ultra war das war 1996-1998 rum. Danach musste ich mich entscheiden was ich berufliche mache in Richtung IT gehen oder wie meine Mum meinte was solides lernen als Bankkaufmann. ich hab das solide gewählt gehabt - mein Fehler

Edomi hab ich mir angeschaut und die 64 Seiten durchgeklickt, die meisten Visu da sind eine Anlehnung an den QC, generell muss ich sagen das mir Grundrisse als bedienkonzept nicht gefallen das nüchterne Gira design ist schon sehr fesch wie ich finde also warum die beste Kopie in edomi selber bauen wenn ich auch das Original von Gira haben kann

Wozu nen MDT Reg Temepraturregler wenn du schon nen MDT Heizungsaktor hast? Was soll der Tempregler da noch regeln?.
            den Regler hatte ich für den Pool vorgesehen

Leerrohre zur Garage mind 3 Stück eins für die dicke Zuleitung Ladestation, eins für Zuleitung Strom Steckdosen usw. und eins für Steuerleitungen / Bus / LAN.
            ist notiert

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Warum nimmst du 5 AKH-0800, da hast du 40 Kanäle! Ich würde wahrscheinlich zwei nehmen und bei einem Kreis mogeln.

Gruß
              Florian
              ich wollte eigentl. gar keine Heizungssteuerung nehmen weil die eigentl. nix bringt bei der Fussbodenheizung weil viel zu träge um 6 zu sagen ich hätte es gern 2grad wärmer bringt keine Punkte da es sicherlich stunden dauert bis das erledigt wurde.

der Zenio ist ja cool aber nein das sag ich dem WAF nicht das es sowas gibt, sonst hab ich dann in jedem Zimmer nen anderen hängen

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                Wozu braucht es einen Facility Server ? Liegt der irgendwo auf Halte?

Tuts wenn dann, nicht auch der Homeserver? Soviel Speicher braucht doch keiner

Aus welchem Saalfeld kommst du den? Thüringen?
                ja der ist mir zugelaufen auf einem Flohmarkt, ich gehe da nie hin aber ein freund hat vor 2 jahren mich angerufen ich soll ihn doch bitte dort abholen und beim tragen helfen er hat sich da was kaufen müssen also hingefahren was seh ich da einen Faciltyserver liegen, den verk. gefragt was das ist er meinte irgendwas von einer haussteuerung, naja, als ich ihn fragte ob er es noch tut war die antwort nee der hat ne macke der geht zwar an aber der piept nur 3x komisch und fährt dann Windows nicht hoch da ist was kaputt. ok dachte ich mir dann kaufst du dir auch was auf dem Flohmarkt einen "kaputten" Facilityserver.

ich stamme ursprünglich aus der nähe von SLF in Thüringen ja also das SLF zwischen RU und LBS --> du auch ? und dann noch Seat-fahrer wenn ich mir deinen Nick so anschaue ?

Kommentar

Nette geschichte zu dem Facility.

Ja komme ursprunglich auch aus SLF, aber inzwischen fahrn wir keinen Seat mehr.
                  Ich bin immer nur zu faul die Nicks zu ändern

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                    Nette geschichte zu dem Facility.

Ja komme ursprunglich auch aus SLF, aber inzwischen fahrn wir keinen Seat mehr.
                    Ich bin immer nur zu faul die Nicks zu ändern
                    jetzt bist a Schalker

Kommentar

wollte gerade das Excel file hochladen ich bin nicht berechtigt XLS hochzuladen
                      also nun als jpg
                      Zuletzt geändert von anoli; 09.08.2017, 07:39. Grund: Bilder nicht zoombar daher als Link in nächstem Posting

Kommentar

https://knx-user-forum.de/filedata/f...607&type=thumb

https://knx-user-forum.de/filedata/f...606&type=thumb
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Dein IP Interface wird aber mit dem Facilityserver nicht funktionieren! Du brauchst einen IP Router! Und Verkauf den FS! Wenn Du neuere Sachen einbinden willst (Bei Gira ist alles ab 2007 neu) wird das nicht so einfach. Das schlichte Design von dem Du sprichst ist der Quadclient. Bei dem kommst Du schneller an die Grenzen als Du glaubst!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Dein IP Interface wird aber mit dem Facilityserver nicht funktionieren! Du brauchst einen IP Router! Und Verkauf den FS! Wenn Du neuere Sachen einbinden willst (Bei Gira ist alles ab 2007 neu) wird das nicht so einfach. Das schlichte Design von dem Du sprichst ist der Quadclient. Bei dem kommst Du schneller an die Grenzen als Du glaubst!
                            der Facility ist auf jeden fall neuer als 2007 und hat die aktuellste Firmware von mir bekommen

was würdest du als IP router nehmen

MDT SCN-IP100.02 für 257€ oder lieber auf Gira setzen GIRA 216700 für 315€

Kommentar

Weinzierl 751 solltest Du dir auch anschauen....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                              X