Servus
beiliegend wie im anderen Thread versprochen meine Komponentenauswahl, mit der Bitte da mal drüber zu schauen und ggf. Kritik abzuliefern wenn ich irgendwo nen Blödsinn ausgewählt habe bzw. es etwas gibt was besser ist.
oder wenn ich was total vergessen habe was musthave wäre
geplant ist ein EFH in richtiger Hanglage nach Süden mit 300m² verbauter Fläche und ca. 170m² Wohnnutzfläche, Beleuchtung ausschliesslich über LED bzw. da wieder hauptsächlich 24V Duo Weiss und nur wenige RGBW
über KNX soll das gesamte Haus gesteuert werden also auch Garage, Garten und ggf. Pool.
Steckdosen werde ich wohl einfach alle mit nem 5er Kabel anfahren da brauch ich mich jetzt nicht entscheiden ob ich die schaltbar will oder nicht.
Wenn ich bei der Auswahl WAF geschrieben habe, dann wurde da mehr oder weniger nach der Optik ausgewählt, wenn ich da also eine Komponente gegen eine andere bessere tauschen möchte dann sollte die optisch mindestens gleichwertig sein, vorallem bei Präsensmeldern habe ich permanent gehört hässlich, hässlich dabei haben wir den gesamten Voltuskatalog durchgeklickt. Wobei die MDT-Jungs scheinbar WAF gesteuert sind bei denen haben sowohl die Schalter als auch die PM's auf Anhieb bestanden was die Optik betrifft
ich würde ja gerne den Enertex Synohr auch an einer Stelle einsetzen aber ich weiss nicht ob ich dann damit viel machen werde wenn es im gleichen Raum schon die Visu gibt.
Schalter und Taster nach WAF-Auswahl
alternativ die Hager Kalypso aus dem Schalterprogramm Thread aber die scheint es neu nicht mehr zu geben
oder die Enertex Meta
wenn wir noch Geld finden was über ist
Wetterstation
Präsensmelder
MDT SCN-G360K3.01 oder SCN-G360K3.02 wobei ich keinen Unterschied erkenne ausser das der 02 erst rauskommt und der neuere ist
Esylux EP10451737 PD-FLAT 360i/8
Bewegungsmelder für Garten und Umgebung
noch nix in IP67 gefunden was dem WAF gefällt
Sonstiges:
was meint ihr beim Netzteil das Große 960er Enertex Netzteil nehmen oder lieber 2 kleinere ?
So nun dürft ihr loslegen mit der Kritik, keine Sorge ich halte das gut aus es braucht sich keiner zurückhalten
will ja keinen Blödsinn kaufen und bin über jeden Einwurf dankbar, auf das extreme mischen der KNX Komponenten hab ich verzichtet und weitestgehend auf MDT und Gira gesetzt
beiliegend wie im anderen Thread versprochen meine Komponentenauswahl, mit der Bitte da mal drüber zu schauen und ggf. Kritik abzuliefern wenn ich irgendwo nen Blödsinn ausgewählt habe bzw. es etwas gibt was besser ist.
oder wenn ich was total vergessen habe was musthave wäre
geplant ist ein EFH in richtiger Hanglage nach Süden mit 300m² verbauter Fläche und ca. 170m² Wohnnutzfläche, Beleuchtung ausschliesslich über LED bzw. da wieder hauptsächlich 24V Duo Weiss und nur wenige RGBW
über KNX soll das gesamte Haus gesteuert werden also auch Garage, Garten und ggf. Pool.
- Licht --> dimmbar und Farbtemp.anpassbar
- Raffstores - wichtig ist das die Wetterstation selber verschattet und am besten so intelligent ist das wenn z.b. für Mittag Sonne gemeldet wird, in der Früh die Verschattung schon durchgeführt wird das sich das Haus nicht erst aufheizt was wir dann erst wieder runterkühlen mit der Erdsonde
- Heizung --> techn. nicht sinnvoll aber wir nehmen die Temp. mal mit auch wenn eine Verstellung der Fussbodenheizung keinen nutzen hat(Trägheit) über Erdwärme
- PV Einbindung vorerst Leerrohr
- Autoladestation falls es mal E-Auto gibt die 1000km schaffen in der Garage - vorerst Leerrohr
- Videosprechanlage Tür
- Visualisierung über 19er Peaknx Panell in Verbindung mit Gira Facilityserver
- Fenster haben wir Kontakte bei denen eingeplant wo es einen Raff gibt und das Fenster zum öffnen ist
- Sat-over IP wird eingeplant dazu in jeden Raum mind. Doppeldose Cat 7 bzw. Blindleitung Cat 7 in die Wand wer weiss für was man das mal brauchen kann
Steckdosen werde ich wohl einfach alle mit nem 5er Kabel anfahren da brauch ich mich jetzt nicht entscheiden ob ich die schaltbar will oder nicht.
Wenn ich bei der Auswahl WAF geschrieben habe, dann wurde da mehr oder weniger nach der Optik ausgewählt, wenn ich da also eine Komponente gegen eine andere bessere tauschen möchte dann sollte die optisch mindestens gleichwertig sein, vorallem bei Präsensmeldern habe ich permanent gehört hässlich, hässlich dabei haben wir den gesamten Voltuskatalog durchgeklickt. Wobei die MDT-Jungs scheinbar WAF gesteuert sind bei denen haben sowohl die Schalter als auch die PM's auf Anhieb bestanden was die Optik betrifft
ich würde ja gerne den Enertex Synohr auch an einer Stelle einsetzen aber ich weiss nicht ob ich dann damit viel machen werde wenn es im gleichen Raum schon die Visu gibt.
Geräteliste | Anzahl Kanäle | Anzahl not. Geräte | Typ |
Decken-/Wandlichter und schaltbare Steckdosen 18 | 1 | Schaltaktor MDT AKS-2016.03, 20fach | ||||||||
Dimmbar Decken- und Wandlichter | 53 | 1 | Gira 210800 Dali Gateway TW Plus | |||||||
Dimmbar RGBW | 5 | 1 | Gira 218000 Dali Gateway Plus | |||||||
Rolläden | 13 | 2 | MDT JAL-0810.01 Jalousieaktor 8-fach | |||||||
Heizkreise und Heizkörper | 17 | 5 | MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 24-230VAC 4TE -eigentl. überflüssig siehe oben | |||||||
Schaltbare Steckdosen mit Strommessung | 0 | 0 | MDT-AMS-1216.02 Schaltaktor 12-fach mit True RMS Messung und Zählerfunktion | |||||||
Temperaturregler | 1 | 1 | MDT SCN-RT6REG.01 Temperaturregler 6-fach, 2TE REG | |||||||
Summe Aktoren | 106 | 24 |
Glastaster 4fach | 2 | MDT BE-GTT8S.01 Glastaster 8-fach Plus mit Temperatursensor | |||||||||
Glastaster 8fach | 3 | MDT BE-GTT4S.01 Glastaster 4-fach Plus mit Temperatursensor | |||||||||
Taster 2fach | 4 | MDT BE-TA55P2.01 Taster, Reinweiß matt 2-fach | |||||||||
Taster 4fach | 3 | MDT BE-TA55P4.01 Taster, Reinweiß matt 4-fach | |||||||||
Taster 6fach | 2 | MDT BE-TA55P6.01 Taster, Reinweiß matt 6-fach | |||||||||
Taster 8fach | 0 | MDT BE-TA55P8.01 Taster, Reinweiß matt 8-fach | |||||||||
Summe Taster | 14 |

wenn wir noch Geld finden was über ist

Türkommunikation | ||
Gira | 262097 | TüKo IP Gateway |
Gira | 128800 | Steuergerät |
Gira | 129600 | Spannungsversorgung |
Gira | 126966 | Türstation |
Gira | 207400 WetterstationPlus KNX |
Raum (Fläche in m²) | Präsenzmelder Decke | Präsenzmelder Korridor | Bewegungs-/ Präsenzmelder außen | |
EG 151m² | ||||
Windfang 5,05 | 1 | keine | keine | |
HWR 9,12 | keine | keine | ||
Carport 17,79 | keine | keine | ||
Garage 34,81 | 1 | |||
Kizi 12,61 | keine | keine | ||
Büro 13,25 | keine | keine | ||
Luftraum 8,68 | keine | keine | ||
Schlafzimmer 17,92 | keine | keine | ||
Ankleide 7,2 | 1 | |||
WC 2,42 | 1 | |||
Bad 11,76 | keine | keine | keine | |
Flur 9,93 | keine | 1 | ||
Treppe | keine | 1 | ||
Summe EG | 4 | 2 | 0 | |
UG 147m² Wohnzimmer 69,53 |
||||
Luftraum | keine | keine | keine | |
Küche | keine | keine | keine | |
Flur 5,85 | keine | keine | keine | |
Speise 3,31 | 1 | keine | keine | |
WC 2,02 | 1 | keine | keine | |
Technik 18,05 | 1 | keine | keine | |
Lagerraum 48,15 | keine | keine | keine | |
Summe Keller | 3 | 0 | 0 | |
Außen- bereich |
||||
Garten/Terasse | ||||
Hausfront/Hof/Garage | 1 | |||
Pool | ||||
Hausumgebung | 1 | |||
Summe Außenbereich | 0 | 0 | 2 | |
gesamt Summe |
7 | 2 | 2 |
Esylux EP10451737 PD-FLAT 360i/8
Bewegungsmelder für Garten und Umgebung
noch nix in IP67 gefunden was dem WAF gefällt
Sonstiges:
IP Interface | 1 | MDT SCN-IP000.02 IP Interface, REG Motage, 2 TE | ||||||||
Linienkoppler (getrennte Linie innen und außen) | 1 | MDT SCN-LK001.01 Bereichs-/Linienkoppler | ||||||||
Busversorgung | 1 | Enertex 1152 PowerSupply 960 | ||||||||
Server | 1 | GIRA Facility Server 3 mit KNX IP Router | ||||||||
Visualisierung | 1 | Peaknx 19er Client | ||||||||
LED-Anzeige | 1 | MDT SCN-GLED1S.01 Glas LED Anzeige weiß |
So nun dürft ihr loslegen mit der Kritik, keine Sorge ich halte das gut aus es braucht sich keiner zurückhalten

Kommentar