Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Position KNX-Wetterstation (+SAT-Schüssel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe meine Satschüssel & Wetterstation auf die Südseite mit korrekter Beleuchtungsausrichtung montiert, und bisher läuft es super .

Wir hatten uns für eine MDT Kombination entschieden, da die Preis/Leistung einen sehr guten Eindruck macht.

Vg.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von nickknx; 12.10.2017, 14:22.

Kommentar

Ja, der Mast ist im Norden, so dass man die Schüssel nicht von vorne sieht, sie aber noch ein Signal bekommt.
      Wir sind mit dem Innenausbau schon fertig, daher kann ich nicht mal eben noch ein Kabel ziehen.

Kommentar

Auf die Garage mit Technikraum.
        Alles andere hast Dir ja verbaut.
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Die ist 5,5m hinter der vorderen Hauswand. Viel Wind oder Sonne ist da leider nicht.

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wenn du dir die Option Dach offen halten willst: Leg jetzt die Kabel (knx & Hilfsspannung, evtl. noch Cat7 für Cam o.ä.) im Leerrohr (für Erde) bis zum Fallrohr. Da kommt ja eh Kies oder Pflaster drauf. Von da kommst du mit einem dunklen AP-Rohr o.ä. noch relativ elegant aufs Dach.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

Das ist ne gute Idee, Entwässerung wird Montag gemacht. Da werd ich noch ein Leerrohr reinlegen lassen. Danke für den Tipp.

Ich überlege grade die Wetterstation an den Vorbau anzubringen, in der Nähe des Überlaufs rechts. Dann könnte ich das Kabel am Fallrohr nach unten führen und zur Not hinter der noch fehlenden Sockeldämmung entlang führen.
              In den Technikraum komme ich dann schon irgendwie.

So ein Mist, vor ein paar Wochen wäre das kein Thema gewesen.
              Und wenn ich das Geld für die zwei Garagen die vor den Technikraum sollen nicht für KNX ausgegeben hätte wäre da jetzt auch ein toller Platz für die Wetterstation

Kommentar

Der Vorbau wäre ideal.
                Wenn du das Kabel da legen kannst, mach...
                Aber denk daran das richtige KNX Kabel zu nehmen.
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...d-aussen/page2

Wenn du noch Kabel auf das Dach bekommst, auch sehr gut.
                Aber ich hatte Dich so verstanden, dass da schon alles dicht ist.
                Gruß
                Volker

Kommentar

Wir haben ein Kaltdach, von außen nach innen komme ich, aber nicht weiter in das Obergeschoss.
                  Ich müsste vom Dach außen am Fallrohr entlang.

Das Kabel wäre ideal, vielen Dank.

Kommentar

Das sieht aber doch auch k**** aus.
                    OK, Garage ist abgeschattet. Man sieht das Umfeld nicht.
                    Das wichtigste ist Wind, ist die Garage wirklich windgeschützt oder wird die nicht doch schön umströmt?

Helligkeit kannst mit etwas Logik kompensieren, wenn das überhaupt nötig ist.
                    Logik: Beschattung an wenn Sommer, gestern über 25 Grad und heute auch schon wieder 21 Grad und dazu noch etwas Hell und nach 9:00 Uhr <- So in etwa, Helligkeitswert ist halt niedriger als wenn die voll in der Sonne hängt)
                    Regnen wird es auch bei der Garage.
                    Gruß
                    Volker

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
                      Bei tiefer Montage der SAT-Schüssel ist die zukünftige Bepflanzung zu beachten. Hatte das mal in einer Mietwohnung, da stand die Schüssel auf der Garage. Bei starkem Wind war dann das Signal schnell gestört, da Zweige eines Baumes im Weg waren.
                      Genau! Und auch ganz kleine Bäume werden einmal groß...

Kommentar

Die Garage ist leider tatsächlich die windgeschützteste Ecke auf dem Grundstück. Der Wind kommt meistens aus der anderen Richtung.

Am Montag ist der Elektriker wieder da, dann werd ich das nochmal besprechen. Denke aber es wird der Vorbau, auch wenn es nicht hübsch aussieht.

Kommentar

Zitat von nickknx Beitrag anzeigen
                          Ich habe meine Satschüssel & Wetterstation auf die Südseite mit korrekter Beleuchtungsausrichtung montiert, und bisher läuft es super .

Wir hatten uns für eine MDT Kombination entschieden, da die Preis/Leistung einen sehr guten Eindruck macht.

Vg.
                          Hallo Nickknx,

wo hast du den diese Halterung für die SAT Schüssel her? Gefällt mir

Gruß Lukas

Kommentar

Die Position der Wetterstation hat sich geklärt, der Mitarbeiter vom Elektriker hatte schon ein BUS-Kabel auf den Dachboden gelegt. Er fand das komisch dass wir (sein Chef und ich) da keins eingeplant haben und hat von sich aus eins hoch geführt.
                            Der Mast wird jetzt ein Stück verlängert, dann sollte das klappen.

Schön wenn mal einer mitdenkt
                            Danke für die vielen Antworten.

Kommentar

Der hat ein gutes Trinkgeld verdient! Ein Angestellter, der mitdenkt und selbständig eine Entscheidung trifft ist toll.

Gruß Florian

Kommentar

das bekommt er

Kommentar

Lädt...
                                X