Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Position KNX-Wetterstation (+SAT-Schüssel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So viel Geld und ÄRger hat Dir vermutlich auf der Baustelle keiner gespart. Respekt!
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von Epicblue Beitrag anzeigen

Hallo Nickknx,

wo hast du den diese Halterung für die SAT Schüssel her? Gefällt mir

Gruß Lukas
      Hi,

ich habe mir eine normale Dachsparrenhalterung gekauft in der Bucht + separat eine Abdeckkappe,
      anschließend die 4 Kant Edelstahl + die Edelstahlschellen gebohrt und zusammengebaut.

Ich denke es hat sich gelohnt und sieht recht schick aus, funktioniert auch sehr gut.

/Nick

Kommentar

Zitat von nickknx Beitrag anzeigen

Hi,

ich habe mir eine normale Dachsparrenhalterung gekauft in der Bucht + separat eine Abdeckkappe,
        anschließend die 4 Kant Edelstahl + die Edelstahlschellen gebohrt und zusammengebaut.

Ich denke es hat sich gelohnt und sieht recht schick aus, funktioniert auch sehr gut.

/Nick
        Ging das Edelstahl gut bohren?

Kommentar

Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum unterwegs bin und mir evtl jemand helfen kann.

Ich habe meinen KNX-Park von 14 Tagen um die Wetterstation von MDT erweitert und bin derzeit ein bisschen hin und her gerissen wo ich das gute Stück platzieren.

Achso, noch eine kleine Nebeninfo
          - blau = Osten
          - rot = Süden
          - grün = Westen

Derzeit ist mein favorisierte Platz am Garagendach (dort wo die Pfeile abgehen)
          Warum hier?
          - gute Zugänglichkeit
          - dauerhafte Sonneneinstrahlung
          - kurze Leitungswege
          - Windreichste Bereich (neben der Terrasse) auf dem Grundstück

Was sagt ihr denn dazu?

Ich freue mich über eure Rückmeldung

Gruß
          Tobi IMG_20210225_074951.jpg
          Zuletzt geändert von TB2411; 25.02.2021, 09:19.

Kommentar

Hausfassade verschattet das Teil und hält Wind ab. Ergo: sehr schlechte Position. Wobei "rechts" im Bild, orangene Pfeil, ja wohl exakt Süden ist (Danke Sat-Schüssel vom Nachbarn). Insofern wäre die Verschattung wohl zu vernachlässigen.

Kommentar

Und was den Wind angeht: Ja, da dürfte das Haus die Werte beeinflussen. Frage ist, was du mit den Winddaten machen willst/musst? Hast du Raffstore, die bei entsprechender Windgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen hochfahren sollen? Oder sonst irgendeine Abhängigkeit, für die du verlässliche, genaue Winddaten benötigst?

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                Und was den Wind angeht: Ja, da dürfte das Haus die Werte beeinflussen. Frage ist, was du mit den Winddaten machen willst/musst? Hast du Raffstore, die bei entsprechender Windgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen hochfahren sollen? Oder sonst irgendeine Abhängigkeit, für die du verlässliche, genaue Winddaten benötigst?
                Ich möchte damit die Raffstores steuern und auch die Markise von der Terrassenüberdachtung

​​​​​​So der aktuelle Plan

Kommentar

Dann ist die Position schlecht.

Kommentar

Ich würde einen kleinen Mast >1.00 m auf das Garagendach machen, du hast von Osten bis Westen freie Sicht und bist aus der direkten Beeinflussung durch die Garage raus. Schatten vom Haus sehe ich keinen. Also ich empfinde es anders als #2. Optimal wäre natürlich immer der Dachfirst.
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X