Zitat von ChrisChros
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Softstart mit Dimmaktoren mit Retrofits
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigensobald die Lampe an geht ist sie schon recht hell und wird dann nur noch Nuancen heller.
Was hast du für eine Zeit für's Andimmen konfiguriert? Welche Dimmkurve?
Kommentar
-
Kannst ja mal probieren, ob halblogarithmische Dimmkurve bei dir ein früheres (dunkleres) Einschalten erzeugt als logarithmisch.
Ich habe hier gerade etwas getestet mit meinen Dimtone (ältere Generation) am AKD-0401.01
Bei 8s Einschaltgeschwindigkeit und halblogarithischer Dimmkurve gibt's schon ein langsames Hochdimmen mit erheblicher Änderung der Helligkeit, aber die Einschalthelligkeit ist tatsächlich spürbar höher als wenn man "von oben" auf ganz niedrige Dimmwerte runterdimmt.
Wenn das stört: Eventuell kann man erstmal 5% Dimmwert vorab senden (das reicht bei meinen Dimtone als Einschaltwert) und dann das 100% Einschalten mit Verzögerung hinterherschicken.
Kommentar
-
So ich habe deine Hinweise eben doch noch mal schnell getestet.
Leider ist das Ergebnis bei mir nicht besser als zuvor. Auch ein ändern auf Phasenabschnitt brachte keine merklichen Unterschied.
Auch eine Erhöhung der Einschaltgeschwindigkeit auf 20s und der Dimmgeschwindigkeit auf 15s scheint keine Auswirkungen zu haben.
Scheinbar sind meine Spots nicht wirklich kompatibel für Soft-Start.
Eben noch mal getestet wie weit ich mit der Anfangshelligkeit runter gehen kann und da kann ich auf 2% gehen. Daher verstehe ich nicht warum das mit dem Soft-Start nicht klappen will.Zuletzt geändert von ChrisChros; 06.09.2018, 20:17.
Kommentar
Kommentar