Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Ets5 Schnellkurs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Ets5 Schnellkurs

Servus leute, ich würde gerne Wissen welche Erfahrungen Ihr mit Ets 5 Schnellkurs gemacht habt?

Ich möchte meine Knx Kenntnisse erweitern, um eventuell später als Fachmann diese auch anzubieten.

Ich bin ein Anfänger, habe leider wenig Zeit fur Schulungen, deshalb meine Frage ob das Buch die Schulungen komplett ersetzt?

Mein Vorhaben sind Bel Schalten-Dimmen, Jalousien, Heizung, Szenen, Multiroom, Visualisieren, usw also in ernster Linie alles was in einem Einfamilienhaus vorkommt bzw vorkommen kann.

Mfg Ero

Wenn du deine Kenntnisse als Fachmann anbieten willst, brauchst du viel Erfahrung!

Ein Buch ersetzt in den seltensten Fällen eine Schulung! Es kann als Nachlschagewerk dienen oder um sich wo einzuarbeiten. Aber in einer Schulung hast du sicher die besseren Chancen zu verstehen WARUM das ganze so funktioniert wie es eben funktioniert.

Zudem ist jedes Projekt anders... auch wenn es um die selben Themen geht... Ich wäre vorsichtig, etwas in Eigenregie zu lernen um sich dann als Fachmann zu verkaufen...

Kommentar

Zitat von Ero Beitrag anzeigen
      Ich möchte meine Knx Kenntnisse erweitern, um eventuell später als Fachmann diese auch anzubieten.

Ich bin ein Anfänger, habe leider wenig Zeit fur Schulungen, deshalb meine Frage ob das Buch die Schulungen komplett ersetzt?
      Genau auf solche "Fachleute" hat die KNX-Welt gewartet

Entweder Du machst das richtig oder Du verschonst deine "Kunden" - es gehört schon ein wenig mehr dazu, als blos in der ETS rumzuklicken.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zeit wirst du am meisten aufwenden müssen, wenn du Fachmann werden möchtest! Der Schnellkur ist sicherlich ein guter Einstieg, verständlich und mit vielen sinnvollen "workflow" Beispielen. Der hilft dir in jedem Fall, egal ob du nun eine KNX Schulung hast oder nicht.

Ohne KNX Schulung darfst du aber nicht mit KNX für dich werben, und nebenbei KNX machen und das große Geld scheffeln geht gar nicht.

Gruß
        Florian

Kommentar

Ero,

du bist schon auf dem richtigen Weg.
          Statt wie in deinen bisherigen Beiträgen einfach nur jemanden als Wissensspender zu suchen, möchtest du jetzt selbst Wissen aufbauen.
          Gut!
          Der Weg ist aber noch lang; unterschätze die Mühen nicht. Und irgendwelche Fach-Leistungen bietest du bitte erst an, wenn du da ein gutes Stück weiter bist.

Gruß, Klaus

Kommentar

Sorry, aber hier bekomme ich

Da ist jemand der noch nicht mal weiß, was nen Busmonitor ist.
            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...46-ets5-fragen

Will aber dann "irgendwann" als Fachmann auftreten, um sein Expertenwissen an die Kundschaft verkaufen. Da aber keine Zeit ist, soll das Expertenwissen nicht mit Schulungen und praktischer Erfahrung, sondern dem rezitieren aus einem Schnellkurs kommen. Ich bin echt schockiert!

Kommentar

Also ich dachte das ich etwas über das Buch höre.

Kommentar

Zitat von Ero Beitrag anzeigen
                Also ich dachte das ich etwas über das Buch höre.
                Vielleicht als Hörbuch?

Sorry, aber wenn man deine anderen Beiträge so liest kann ich mir nicht vorstellen das du dich so weit einlesen kannst um das mal einem Kunden als Dienstleitung anzubieten.

Kommentar

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Der ETS Schnellkurse ist gut geeignet etwas über die ETS und deren "Bedienung" zu lernen. Also ein einfacherer und schnellerer Einstieg als alles mit Try and Error sich selbst anzulernen.
                  Diesen jetzt aber als Ersatz für eine Schulung zu sehen, wird nicht funktionieren.Lunix hat dazu ja bereits am besten geantwortet. Und wenn Dein Ziel ist, irgendwann mal als Fachmann aufzutreten wird ein Schnellkursus wohl kaum die offiziellen ETS Kurse ausgleichen können.
                  https://www.knx.org/lu-de/schulung/k...urse/index.php

Ist halt immer die Frage, was Dein Ziel ist, um bewerten zu können ob das Werkzeug dafür geeignet ist.

Kommentar

Ich habe das Gefühl das hier einige mit der Taufe ebenfalls Knx Experte geworden sind. Welche Bedeutung hat so ein Forum, wenn ich noch nicht mal so ein einfache frage wie: Erfahrungen uber Ets5 Schnelkurs fragen kann. Ich muss mir anhören, dass ich nach Busmonitor gefragt habe usw. Was ist los mit euch? Ich bin einer der damit bemüht ist etwas zu lernen, deshalb die Frage nach dem Buch. Bitte nicht mehr Antworten, wenn es am Thema vorbei geht. Schließlich bringe ich 15 Jahre Elektrokentnisse mit und mache den Meister, ob ich durch lesen was aufnehme sollte mein Problem sein.
                    Zuletzt geändert von Ero; 12.08.2017, 16:35.

Kommentar

Nein - das Buch ersetzt keine Schulung und/oder Erfahrung.
                      Ja - man lernt mal schnell absolute Basics - quasi die Krabbelgruppenkenntnisse.
                      Nein - damit ist man noch absolut kein Experte u. wird es auch nicht.
                      Nein - mit diesen Buchkenntnissen hat man an Kundenanlagen absolut nichts verloren - außer man möchte KNX schaden.

Reicht das?
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Der ETS5 Schnellkurs bietet eine schnelle solide Grundlage, um sich mit KNX und der ETS5 vertraut zu machen. Das ersetzt natürlich keine Erfahrung und Produktkenntnis. Und hinsichtlich das Buch kann ich Gerhard nur zustimmen.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

In einigen Bundesländern wird im Meisterkurs für Elektro der KNX Grundkurs bereits gelehrt!
                          Niemand wurde als Experte geboren oder war es nach der ersten Schulung! Nur durch viel, sehr viel Praxis und Anfängerfehler lernt man es.
                          Von einem solchen Buch halte ich daher wenig als Basis. Aber ich habe auch den Grundkurs und die vielleicht typischen Anfängerfehler gemacht.
                          15 Jahre Elektrokenntnisse sagen noch nicht viel aus. Ein Rohrleger der seine Heizungen anschließt hat auch Elektrokenntnisse.
                          Ohne "Zertifikat" der knx.org würde ich auch nicht unbedingt empfehlen KNX anzubieten gewerblich
                          Zuletzt geändert von Sovereign; 12.08.2017, 18:28.

Kommentar

Guten Abend, ich habe nicht geschrieben das ich mir erhoffe oder denke das ich mit dem Buch ein Fachmann werde !!!!! Ist jetzt auch egal, danke an all die, die etwas Informationen über das Thema gegeben haben. In dem HWK wo ich mich befinde wird auck Knx geleert. Ich möchte im ganzen schon jetzt Erfahrungen halt sammeln, alles weitere kommt mit der Zeit. Ich werde das Buch kaufen und hoffe das ich mit denn 3 Objekten die balt anstehen schon mal etwas realisieren und Erfahrungen sammeln kann.

Kommentar

Hm, da verstehe ich die alten Hasen auch irgendwie nicht. Klar sollte man so nicht zum Kunden gehen, aber jeder Kunde fragt nach "Referenzen".. das war am Anfang auch mein Problem. Alle wollten Referenzen, aber keiner wollte der 1. sein. Zum Glück konnte ich dann ein paar Leute überzeugen, dass ich es trotzdem kann. Allerdings hatte ich lange auch einen gewaltigen Respekt vor den Kollegen und wusste was ich nicht wusste. Inzwischen lerne ich täglich immer noch dazu und denke mir "ätsch, die kochen auch nur mit Wasser und wissen wo im Wasser die Steine lagen!"... aber ist zum Teil schon schwierig, da kann ich den TE verstehen. Allerdings ist die Einstellung vom TE auch etwas... ähm "seltsam". Aber das mit den Projekten wird schon werden.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X