Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Ets5 Schnellkurs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein erster Kunde hat es locker genommen manchmal auch mit Humor das nicht alles auf anhieb ging.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
      Mein erster Kunde hat es locker genommen manchmal auch mit Humor das nicht alles auf anhieb ging.

Bei meinem ersten Projekt habe ich wenig versprochen aber es ging alles auf Anhieb und es läuft seit Jahren ohne Probleme... aber ich bin inzwischen besser geworden!

Also doch, wenn ich nachdenke, da war was im drauf folgenden Winter: Der Kunde meinte, dass die Heizungsregelung nicht richtig funktioniert. Also mal gekuckt und rausgefunden, dass der Heizungsfritze ein paar Heizkreise falsch angeschrieben hatte. Also KO's tauschen und seither ist Ruhe... passiert mir nicht mehr, kontrolliere inzwischen mit einer Wärmebildkamera!

Edit an den TE: wie schon von den Kollegen oben gesagt, du musdt viel Zeit investieren! Der ETS-Schnellkurs ist eine guter Tip zum Einsteigen, das Forum soltest du auch immer mitlesen... wenn du dich reinhängst, wird das schon... aber bitte nicht unterschätzen!
      Zuletzt geändert von concept; 12.08.2017, 23:53.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

@ero
        mal 'ne rethorische Frage. Was meinst Du denn wieviel Zeit (wie Du sagst, diese nicht zu haben) Du sparst, wenn Du Schulungen auslässt und dafür nur dieses Buch ließt? Was willst Du machen? Einfach drauf los parametrieren und nebenher immer mal wieder stichpunktartig im Buch nach Schlagwörtern und Begriffen Deiner
        ad hoc auftretenen Probleme wälzen? Is mein Ernst - mach ein paar Schulungen mit! Lesen ist das Eine, es verbal mitgeteilt und erklärt zu bekommen ist das Andere.
        Das Buch hast Du später dabei um dich bei Unsicherheiten nochmal zu vergewissern.
        Glaube mir und nimm Dir bitte die Zeit um 'die Schule' zu besuchen.

Gruß,
        Thorsten.

Kommentar

Ich glaube, dem TE geht nicht nur um Zeitsparen, eher ob sich die Investition lohnt, dann kann er ja jederzeit damit anfangen. Einen kompletten KNX Kurs bekommt man auch nicht jeden Tag in der Nähe angeboten, dafür muss man erst einmal eine Woche Urlaub einplanen.

Ero, wenn du ernsthaft was mit KNX vorhast, dann ist der ETS Schnellkurs eine sinnvolle Möglichkeit einzusteigen.

Viel Erfolg
          Florian

Kommentar

Ich habe wirklich keine Zeit um eine bzw 2 Wochen derzeit auf Schulungen zu gehen. Wenn es soweit ist das ich gehen sollte, dann werde ich auch was Unternehmen. Bin tagsüber am Arbeiten und 3 x Abendschule und Familie, deshalb erstmal mit Buch.

Kommentar

Zitat von Ero Beitrag anzeigen
              ....deshalb erstmal mit Buch.
              Bücher sind schwer und auf Reisen unhandlich. Auch ist das Gewichts-/Inhaltsverhältnis ... wie soll ich sagen ... ungünstig.
              Ein E-Book ist da viel besser. Nochmal: wenn Du was lernen willst, kauf Dir den ETS5-Schnellkurs vom Kollegen eibmeier.
              Damit machst Du nichts falsch und es wiegt praktisch nichts, was auf Reisen praktisch ist.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Bei meinem ersten Projekt habe ich wenig versprochen aber es ging alles auf Anhieb und es läuft seit Jahren ohne Probleme... aber ich bin inzwischen besser geworden!
                Wenn du als ersten Projekt gleich mal das BJ priOn (Powertool) vorgesetzt bekommst ist das not amusing

@TE Das beste Buch bringt aber ohne Praxis garnichts! Das kannst 100x lesen und am ende raucht dir der Kopf beim ersten Schalter.
                Vielleicht liegt es auch nur an mir...
                Die Kunst liegt auch nicht nur darin knx programmieren zu können sondern man auch sowas planen können.
                Auch verschiedene Herangehensweisen wie z.b. Aufbau und Anordnung der Gruppenadressen muß man verstehen lernen. Die Struktur der GA wie sie eibmeier macht nutze ich z.B. garnicht.
                Zuletzt geändert von Sovereign; 13.08.2017, 11:14.

Kommentar

..je nach Verständnis für Daten und logiken ist es eigentlich recht einfach in das Thema hinein zu kommen. Wichtig ist das man sich neben einem oder mehreren Büchern auch eine kleine Testinstallation aufbaut: Anfangen mit Taster, Netzteil und Aktor sowie einer Schnittstelle. Damit dann anfangen, testen und zyklisch erweitern. Wenn man die Systematik einmal verstanden hat ist es eigentlich relativ einfach. Dann ist das größte Thema die Applikationsbeschreibungen von den Herstellern zu verstehen:-)

Kommentar

Hi Sven, das mit dem Testkoffer habe ich auch vor, allerding mochte ich bei mir im Keller ein wand aufbauen sowie in einem schulungsraum, natürlich auch nach und nach. Welche Hersteller wären da am besten geeignet? Habe bis jetzt etwas mit Mdt gemacht, aufgrund des Preises wäre Mdt auch gut alternativ bzw am liebsten wurde ich mit Hager arbeiten, weil in der Meisterschule wird auch mit Hager geprüft. Was kannst oder Ihr dazu noch sagen?

Kommentar

Ein richtiger SI macht ALLES. Und zwar den optimalen MIx aus allen Herstellern. Wenn ich Elektriker sehe, die alles von XY wollen (und Hager ist da führend), bin ich schon bedient. Das sind genau die Punkte, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.Da sieht man nämlich, dass es nur um die eigene Faulheit geht und nicht um die beste Lösung für den Kunden.

Btw, Hager kommt mir nich in meine Projekte
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ist das nicht so das die meisten zwei oder drei Favoriten haben mit denen sie fast nur Arbeiten? Ich meine alles was in der Verteilung ist.

Kommentar

Nein, so ist das nicht. Zumindest nicht, wenn man seinen Beruf ernst nimmt.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Ok. Kannst du mir eventuell sagen warum kein Hager? Ich würde nämlich Hager und Mdt mischen, wenn meine Ansichten sich nicht ändern.

Kommentar

...das hat Matthias nicht behauptet!
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Dann geh' mischen....

Es geht nicht um Hersteller! Es geht um Geräte, was sie können, was sie leisten, was sie kosten, was benötigt wird. Das Label ist VÖLLIG egal.

Viel Erfolg, ich bin dann wieder weg.

*kopfschüttelnd*

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X