Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man diese LED-Wandlampen über KNX/DALI dimmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Kann man diese LED-Wandlampen über KNX/DALI dimmen?

Hallo zuammen,

ich habe vor, meine KNX-Installation um DALI zu erweitern und werde daher ein DALI-Gateway von B.E.G. verwenden.

Kann mir jemand von euch sagen, ob sich diese Wandlampen für das Dimmen über DALI eignen?

https://www.amazon.de/GHB-Abstrahlwi.../dp/B018777O92
    https://www.amazon.de/GHB-Wandleucht.../dp/B01LYDB337
    https://www.amazon.de/myLiving-Wandl.../dp/B00EO4R3FS

Was brauche ich, um die Lampen korrekt und dimmbar an meine KNX/DALI-Installation anzuschließen?

Viele Grüße und Danke
    Mischa

Bei keiner deiner Lampen steht dimmbar... Oh man.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du kannst davon ausgehen, dass es nur geht, wenn es auch ausdrücklich erwähnt wird.

Zusätzlich sollte noch erwähnt sein, ob phasen-an oder -abschnitt benötigt wird. Allein die Aussage "Handelsübliche Dimmer" ist schon mit Vorsicht zu genießen.
      Gruß
      Florian
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 13.08.2017, 22:20. Grund: Ergänzt

Kommentar

BadSmiley Ich weiß - und genau deswegen frage ich euch ja! Ich kenne mich leider nicht gut genug damit aus, ob es bei dieser Art von Lampen möglich ist, diese zu dimmen, oder ob das Fehlen der Information "dimmbar" dann quasi endgültig ist.

Kommentar

Endgültig!

Kommentar

Es sei denn du tauscht die Elektronik aus

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
              Es sei denn du tauscht die Elektronik aus
              Genau... verbautes billiges EVG raus, Mini Jolly rin... und schon hat man eine DALI-dimmbare Wandlampe für ca. 60 EUR

Kommentar

wobeiman dann schauen muss, was der aktuell verbaute LED Treiber liefert. CC oder CV. - und dann durch einen passenden DALI LED Treiber ersetzen....

Kommentar

Die funzeln muss man eh nicht dimmen...aber wenn du die gekauft hast wo dir gefällt wird sich schon ein Lösung zum dimmen finden.

Kommentar

Jetzt wird es doch nochmal interessant für mich!

Könnt ihr mir hier ein paar mehr Infos geben, oder den Tipp, wo ich mich dazu einlesen kann? Mini Jolly ist offenbar ein dimmbarer LED-Konverter.
                    Reicht es also aus, wenn ich meine LED-Lampen mit diesem nachrüste (das dürfte nicht allzu schwer sein), um die Lampen anschließend über DALI dimmen zu können?

Geht das mit jeder LED-Lampe?

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen
                      Könnt ihr mir hier ein paar mehr Infos geben, oder den Tipp, wo ich mich dazu einlesen kann? Mini Jolly ist offenbar ein dimmbarer LED-Konverter.
                      Reicht es also aus, wenn ich meine LED-Lampen mit diesem nachrüste (das dürfte nicht allzu schwer sein), um die Lampen anschließend über DALI dimmen zu können?

Geht das mit jeder LED-Lampe?
                      Um deine Lampen dimmen zu können, musst Du letztendlich die verbauten EVGs durch ein passendes DALI-EVG austauschen. Und das muss auch noch in den Bauraum der Lampe passen. Für diese Anwendungen ist die Jolly-Serie von TCI recht beliebt (kann je nach Parametrierung sowohl CC (Konstantstrom) als auch CV (Konstantspannung)).
                      Du musst erstmal rausfinden, welche Leistungsdaten die original EVGs in den Lampen haben. Mit diesen Daten kannst Du dir dann einen passenden Dali-Konverter aussuchen.

Kommentar

Jetzt überlegt mal Jungs...
                        1. Guckt euch die Beiträge von Mischa bis jetzt an!
                        2. Überlegt 2 Minuten!
                        3. Dann überlegt euch, das ihr gerade Mischa empfohlen habt an einer fertig gebauten Lampe herum zu basteln. Also nicht nur an der 230V Seite, sondern auch am evg und der Ansteuerung der LEDs.
                        4. Beruhigt euch wieder...
                        5. Meint ihr wirklich, hätte ich einen Funken Hoffnungen das dies klappt, ich hätte es nicht empfohlen?
                        6. Bleibt bei "endgültig!" alles andere währenl fahrlässig!

Ich werde den Thread als "Gefahr für Leib und Leben" jetzt melden gehen.

Kommentar

Ich gehe davon aus, das die Leuchten von einer fachkundigen Person montiert werden. Sofern sie tatsächlich umgebaut werden, unterstelle ich, das dies auch von einer Fachkraft gemacht wird.

Kommentar

AScherff war das jetzt eine juristische Aussage oder grenzenloser Optimismus
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              war das jetzt ......oder
                              Oder.... der klare Hinweis:

gira-installationshinweis-keyvisual-900x210px_10141_1467894190.jpg

Durch eine unsachgemäße Elektroinstallation gefährden Sie Ihr eigenes Leben und das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage. Es droht die persönliche Haftung bei Personen- und Sachschäden, z.B. durch Brand. Gehen Sie kein Risiko ein und überlassen Sie die Installation elektrotechnischer Komponenten einem Elektroinstallateur.
                              Quelle: https://www.gira.de/service/bauherre...nshinweis.html

Kommentar

Lädt...
                              X