Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 - Home Server - Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Du kannst dir ja noch mal knXpresso anschauen, das wurde dazu entwickelt Tastsensoren zu ersetzen.
    Gruß
    Florian
    Ja, suppen Idee! Würden sie gleich das "passende G1" mit Android dazu anbieten, wäre es eine super runde Sache.. aber dieses "Android Tablet an der Wand ersetzt KNX Taster" mag mir irgendwie nicht in den Kopf und sieht auch noch nicht hübsch aus..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #17
      Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
      Die Räume sollten die MDT Glastaster bekommen.
      (...)
      Bleibt (...) und die Alarmquittierung
      Aber genau dafür bietet sich doch der MDT Glastaster Smart auch an?! Da brauchts doch keine extra Taster/Visu für!

      Also für was noch den G1? Was bringt der mehr als die Kombi MDT Glastaster Smart II in jedem Raum plus eine (mobile) Visu mit PoE Wandhalter (ich hab dazu einen LattePanda mit Touchscreen)?

      Kommentar


        #18
        Für einen Alarm durch Rauchmelder, wo würdest du den Taster für die Quittierung hinsetzen? An einen zentralen Punkt im Fluchtweg oder in irgendeinem Raum?

        Kommentar


          #19
          Quittieren ist nur beim Fehlalarm interessant, primär erst einmal nicht wichtig. Du sollst das Haus schnell verlassen und sonst gar nichts machen.

          Gruß
          Florian

          Kommentar


            #20
            Deshalb die Platzierung im Fluchtweg am Ende. Bis man dort ist, weis man ob echt oder Fehlalarm

            Kommentar


              #21
              Beim Glastaster kannst Du den Alarm auch in allen Räumen anzeigen lassen (z. B. alle LED blinken rot) und quittieren wo Du willst.

              Zumindest bei mir kann ich vom Fluchtweg aus nicht erkennen, ob es im Gästezimmer im Keller brennt - also muss ich dich erst da hin, nachschauen und dann entscheiden: löschen, flüchten, oder Falschmeldung und den Alarm abbrechen. Ein Quittieren im Fluchtweg ist für mich sinnfrei - wenn ich flüchte brauche ich gerade nichts mehr zu quittieren...

              Kommentar


                #22
                Ja und nein. Auf der Flucht sollte man schon mal die Nase in den Wind halten. Stellt man nix fest, geht man entweder auf die Suche nach dem Melder oder quittiert den Alarm und macht dann einen Rundgang. Wenn in jedem Raum der Feueralarm angezeigt wird und quittierbar ist besteht das Risiko den Alarm schlicht zu ignorieren - "wird schon nix sein". Kann ich nur am Ende des Fluchtweges quittieren muss ich definitiv das Haus durchqueren und kann so eher feststellen, ob der Alarm echt ist oder nicht. Wenn er echt ist sehe ich ohnehin zu, dass ich Land gewinne da ist mir das quittieren völlig egal. Im worst case Fall ist selbst kann auch der Fluchtweg versperrt sein, auch dann brauche ich nichts zum quittieren.

                Anmerkung: funktioniert natürlich nur, wenn das Haus nur einen Fluchtweg hat. Hat das Haus extra Fluchtwege braucht man ein anderes Konzept. Aber bei einem normalen EFH wie unserem kommt man ohne gebrochene Haxen nur auf einem Weg raus.

                Kommentar


                  #23
                  Unabhängig von der Alarm Diskussion muss ich inzwischen sagen, dass das Busch Smart Touch interessanter ist. Es deckt eigentlich alles gewünschte ab. Außer eben den Serverfunktionen - allen voran Datenlogging - und das kann man später auch mit anderen Lösungen, wie zB Edomi, einbauen. Das Comfort Panel ist auch nicht uninteressant, könnte es zum Beispiel den Homeserver vollwertig ersetzen - was es nicht kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X