Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrkosten KNX-Vorbreitung / Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrkosten KNX-Vorbreitung / Installation

Hallo zusammen,

mir liegt zur KNX-Vorbreitung nachfolgendes Angebot vor:

- Schaltadern bis in Hauptverteilung
    - 5 reihige Hauptverteilung
    - Auflegen auf Reihenklemmen
    - Verlegen der Bus-Steuerleitung in jeden Schalter etc.

für ca für 3600 Euro.

Eigentlich ist mir KNX in der Vollausführung zu teuer (15k zusätzlich) ! Aber über eine solche Vorbreitung in diesem preislichen Rahmen würde ich drüber nachdenken.

Was haltet Ihr von der Ideeß

Viele Grüße
    Jan

Hallo Jan,

na das sind für mich zu wenige Infos um das genau beurteilen zu können. Wie groß ist das Objekt über das wir sprechen? Ein 5-Reihige Hauptverteilung halte ich für zu klein oder meinst Du 5 Feldrig?

Kommentar

KNX.. Vollausführung.. 15k Euro... was soll das sein? Vollausführung?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich denke mal es geht um eine Vorbereitung für KNX in einem Fertighaus?
        Gruß
        Florian

Kommentar

Das Vorhaben ist Unfug - entweder man macht KNX oder nicht.
          Alles andere ist Geld zum Fenster raus werfen.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            KNX.. Vollausführung.. 15k Euro... was soll das sein? Vollausführung?
            Das kommt noch mit hinzu! :-)

Kommentar

Das ist mir schon fast klar, trotzdem ist 15k zusätzlich für "VOLLAUSFÜHRUNG" zu wenig. Da reden wir gerade mal von KNX Anfang und nicht von VOLLAUSFÜHRUNG.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                Das Vorhaben ist Unfug - entweder man macht KNX oder nicht.
                Alles andere ist Geld zum Fenster raus werfen.
                Jein - Es gibt Fertighausfirmen, die dir dann die eigentliche KNX Installation selbst überlassen, dann sind zwar die Kabel verlegt und können ihre eigene Zeittaktung beibehalten. Ich habe mal ein Angebot überprüft, da sollten dann z.B. die Verlängerung der Rollladensteuerung in die Verteilung je Fenster 85€ kosten, damit waren dann lokale Aktoren wieder deutlich günstiger.

Gruß
                Florian

Kommentar

Vollausführung heißt vielleicht, mehr können wir nicht (andere vielleicht schon)

Kommentar

Der war auch gut. :-)

Kommentar

Hallo zusammen,

es es handelt sich um kein Fertighaus sondern um ein massives Haus mit 180qm. Das konventionelle Angebot beläuft sich ca 14000 Euro hinzukommen würden noch die 15000 für Knx....

Naja war ja nur eine Überlegung damit hat sich das Thema endgültige erledigt.

Viele Grüße

Jan

Kommentar

Was ist denn für Sich Vollausstattung? Was wäre alles in deinem Angebot mit drin? 14k Netto? Für 29K was es dann in Summe wäre bei der QM Zahl bist Du doch preislich gut unterwegs! Ich würde auch die Empfehlung aussprechen das Thema von Anfang an richtig aufzugreifen da Du sonst ja nun schon doppelte Kosten hast.

Kommentar

Bei den 14.000€ altmodisch, sind da auch Rollo Uhren inkl und Zeit gesteuerte rtr., Fernzugriff vom Handy und zentral aus? Oder wird mal wieder altmodisch Grundausstattung zu KNX verglichen?

Kommentar

Zitat von allgrind Beitrag anzeigen
                            Das konventionelle Angebot beläuft sich ca 14000 Euro hinzukommen würden noch die 15000 für Knx....
                            Wenn man KNX macht, fallen aber auch Positionen der konv. Installation wieder weg, teilweise verringern oder wandeln sie sich.

Man muss auch nicht gleich "in die Vollen greifen", wenn man sich für KNX entscheidet - manche Dinge sind nice-to-have u. können auch warten.

Statt die Flinte ins Korn zu werfen, wäre es sinniger, die Angebote zu prüfen u. ggfs. sich Vergleichsangebote einzuholen - Du wärst nicht der Erste, wo ein Nicht-KNX-Eli plötzlich Dollarzeichen in den Augen hat u. völlig überzogenes Angebot abgibt.

Gruss
                            GLT

Kommentar

sehr schön, das thema zum x-hundersten mal. zählt jemand mit? gibt's mal einen preis, ne belohnung, auszeichnung, wenn jemand die selbe frage zum 1000. mal stellt?
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X