Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Spots von Paulmann mit Netzteil und Dimmaktor versehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Spots von Paulmann mit Netzteil und Dimmaktor versehen

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile am mitlesen und poste nun auch zum ersten Mal etwas ;-)
    Wir bauen zur Zeit unsere Wohnung komplett um und haben die Wohnfläche durch einen Anbau verdoppelt. Die Verkabelung wurde komplett ersetzt und in diesem Zug alles auf KNX ausgelegt. Ich hoffe ich komme in nächster Zeit dazu, das Projekt einmal vorzustellen.

Aktuell geht es uns darum die passenden Leuchten für unsere Räume zu finden. Priorität hat zur Zeit die Beleuchtung der Küche über der Arbeitsfläche.
    Leider konnte ich mich noch nicht ausführlich mit LED Spots beschäftigen, aber ich denke die Erkenntnisse von diesem Thread werden mir auch für die restliche Ausstattung weiterhelfen.

Optisch gefallen uns diese Paulmann LED Einbauleuchten sehr gut. Es sollen drei Stück verbaut werden, welche gemeinsam geschaltet/gedimmt werden.
    Paulmann beschreibt "Nicht vergessen: Passenden Trafo gleich mitbestellen!" und bietet ein Power Supply mit an.

Dieses ist aber von der Leistung nur für eine Einbauleuchte ausgelegt. Heist dies, dass ich drei Netzteile benötige? Oder welches Netzteil wäre Alternativ zu empfehlen?
    Im ersten Zug bin ich froh, wenn die Leuchten über den MDT Schaltaktor funktionieren. Relativ bald soll allerdings ein Dimmaktor verbaut werden. Lässt sich anhand der Einbauleuchten schon ein passender Aktor ableiten?

https://de.paulmann.com/leuchten/ein...lu-acryl/99874
    https://de.paulmann.com/leuchten/zub...lug-blue/97742

Wir sind nicht auf diese Spots festgelegt. Sie haben uns einfach optisch gut gefallen. Wenn ihr Alternativen habt bzw. vielleicht schon Erfahrungen mit diesen habt, dann gerne her damit. DieKriterien für uns sind:
    - Größer als der klassische 68mm Spot.
    - Wegen der Dachschräge mit Neigungsmöglichkeit
    - 2700k
    - dimmbar

3x1,5 vom Verteilerschrank ist vorhanden und wird vom Spot1-3 durchgeschleift.

Vielen Dank & Grüße
    Pascal

Hi Pascal,
    ist die Arbeitsfläche überbaut oder frei? Wenn es Hängeschrränke gibt wird ich lieber LED Strips nehmen um eine gleichmäßige Helligkeit auf der Arbeitsfläche zu bekommen.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,
      die Arbeitsfläche ist zum großen Teil nicht überbaut. Die zwei Spots haben freie Sicht auf die Arbeitsfläche. Der dritte Spot überlappt mit einem Hängeschrank, welcher aber eine Glasbodenbeleuchtung hat.
      Ich habe die Spots ausreichend von der Wand entfernt, so dass das Licht nicht vom Hängeschrank blockiert wird, man aber auch nicht im eigenen Schatten steht.
      Grüße
      Pascal

Kommentar

Tja das sind wohl Konstantsrom Spots mit fixem LED Chip.
        Also normale KNX-Dimmer und die hier gelobten KNX-LED-Controller von MDT und ENRTEX kannste da vergessen.

TIP: sucht euch besser Deckeneinbauspots in denen die Voltus-Spots rein passen.

Es gibt hier einen Thread wo verschiedene passende Modelle gelistet wurden. Da waren auch mal welche dabei mit einem 2 Komponenten System und sehen recht ähnlich aus.

ich würde mir nur ungern solche Module einbauen wo die Leuchtmodule nicht austauschbar sind.

Alternative zu den PaulmanNetzteilen wären natürlich noch ein herstellerneutrales Netzteil und passender CC DALI-Treiber und in deinem Verteiler ein DALI-KNX-GW.
        Vorraussetzung dafür ist aber auch mindestens 5 adrige zuleitung vom Verteiler bis EVG in Küche.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hi,

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Alternative zu den Paulman-Netzteilen wären natürlich noch ein herstellerneutrales Netzteil und passender CC DALI-Treiber
          Kennst du ein passenden DALI-EVG? Ich habe keines gefunden.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Nöö, Ich dachte nur weil ja immer viel von der großen Vielfalt da geredet wird. Scheint also ein recht exotisches Lämpchen zu sein.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Und die sind nix http://www.tridonic.com/ch/download/...10_DALI_de.pdf ?
              oder https://shop.allnet.de/detail/index/...sCategory/2856
              Zuletzt geändert von vento66; 20.09.2017, 20:56.

Kommentar

Bei allen EVG die ich gefunden habe, ist die minimale Spannung das Problem.
                13W bei 1,4A entspricht ca. 9,2V. Die meisten CC-EVG mit 1,4A haben eine deutlich höhere minimale Ausgangsspannung, so auch das verlinkte Osram. Das Tridonic scheint allerdings tatsächlich zu passen. Ich hatte bei Tridonic kein passendes gefunden, liegt vielleicht daran, dass das genannte abgekündigt ist.

Kennst du ein aktuelles Tridonic-EVG mit 1,4A und einer minimalen Vorwärtsspannung von maximal 9V?

Kommentar

SOLOdrive 560/A
                  LED output power 50W max
                  Programmable LED output
                  current range
                  150-1,400mA
                  LED output current resolution programmable in 1mA steps
                  LED output current tolerance +/- 5% at programmed LED output
                  current
                  LED outputs 2 (UL Class 2)
                  LED output voltage range 1.5-55V

Kommentar