Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlauslösungen B.E.G. PD11 KNX Flat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlauslösungen B.E.G. PD11 KNX Flat

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau komplett auf die B.E.G.-Melder gesetzt. Nun stellt sich - etwa ein halbes Jahr nach dem Einzug - im Ankleidezimmer das Problem ein, dass der PM abends bei Dunkelheit das Licht mehrfach ein- und ausschaltet. Das Licht leuchtet, nach der Nachlaufzeit geht es aus und nach ein paar Sekunden wieder an. das wiederholt sich einige Male, aber nicht in fester Anzahl der Wiederholungen. Wenn ich den PM sperre, ist Ruhe. Also liegt der Fehler dort.

Der PM ist von der Deckenleuchte (einfache GU10-Strahler mit 230V-LED-Leuchtmitteln) etwa 70cm entfernt.

Im Raum ist FBH vorhanden, aber aus. Bodenbelag ist Teppich. Außerdem gibt es ein Dachfenster.

Hat jemand eine Idee, wieso es jetzt - wo draußen die Temperaturen langsam sinken - zu dieser Problematik kommt? Wie kann ich gegensteuern? Der PD11 lässt sich ja nicht in der Empfindlichkeit regelt.

WAF sinkt

Tausch ihn einfach aus gegen einen anderen, du hast ja dann mehrere zur Verfügung wie du schreibst. So ein Ding kann nämlich auch einfach mal kaputt sein. Weiter kannst du testen ob es besser wird wenn du den einen GU10-Strahler mal kurz abklemmst, welcher sich in der Nähe befindet. Als "Notbeleuchtung" könntest dir einen günstigen LED-GU10 holen, der gibt keine Wärme ab.

Kommentar

Das sind schon günstige LED GU10 Austauschen wäre machbar, müsste dann nur die Parametrierung hin- und hertauschen...

Dachte nur, jemand hat vielleicht vorab schonmal eine Idee oder ein ähnliches Verhalten beobachtet.

Ausgetauscht wird er auf Dauer ohnehin noch, wenn denn B.E.G. endlich mal die DX auf den Markt bringt. In der Ankleide gibts bei uns nichts bis auf den PM, da fehlt uns noch der Temperatursensor.

Kommentar

Sorry, LED hatte ich überlesen. Dann tausch mal aus, wenn der an anderer Stelle auch spinnt einschicken. Parametrierung musst nicht ändern, einfach mit GA neu programmieren nachdem du die abwechselnd in Programmiermodus gebracht hast. Du "verwechselt" quasi absichtlich einfach die PMs beim programmieren gegeneinander. Der ETS ist das egal.

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen

Ausgetauscht wird er auf Dauer ohnehin noch, wenn denn B.E.G. endlich mal die DX auf den Markt bringt. In der Ankleide gibts bei uns nichts bis auf den PM, da fehlt uns noch der Temperatursensor.
          Laut BEG auf der efa in Leipzig letzte Woche, soll in der zweiten Oktoberwoche ausgerollt werden.
          Ich habe auch zwei Stück vor 6 Wochen bestellt und nun wirds langsam aber mal Zeit.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Deine Signatur trifft es echt immer wieder... Selbst wenn du vor 6 Monaten bestellt hast, ist die 2. Oktober Woche noch nicht erreicht.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Deine Signatur trifft es echt immer wieder... Selbst wenn du vor 6 Monaten bestellt hast, ist die 2. Oktober Woche noch nicht erreicht.
              Vor 6 Wochen hiess es allerdings von BEG, dass sie lieferbar sind. Bestellt und gewartet. Angerufen und gewartet.
              Bei der Messe letzte Woche gewesen und eine Liefertermin bekommen. Eben die zweite Woche im Oktober.
              Klar hätte ich auch vor 6Jahren bestellen können, dann hätte ich aber sicher nicht bis jetzt warten wollen,
              ausserdem war weder vor 6 Jahren noch vor 6 Monaten bekannt, dass die DX mit zusätzlichen Funktionen, wie unterschiedliche
              Dimmwerte für Tag und Nacht, einer Akustikerkennung und Tempsensor kommen werden.
              Vor 6 Wochen schon. Aber wem sag ich das.
              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Naja vor 6 Monaten war die Featureliste wohl auch schon bekannt. Aber egla Prinzip bleibt das gleiche, Verzögerungen kommen immer gern aber dennoch unverhofft.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

spassbird Von welchem Modell genau sprecht ihr? Einen PD11 als DX-Version gibt es doch schon?
                  https://www.voltus.de/?cl=details&an...xoC_9sQAvD_BwE

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen
                    spassbird Von welchem Modell genau sprecht ihr? Einen PD11 als DX-Version gibt es doch schon?
                    Ja genau von diesem Modell reden wir hier.
                    Dann ruf doch mal bitte bei Voltus an und frage nach, ob die 12 Stück wirklich am Lager liegen?
                    Vor einiger Zeit wurde das auch schon von Micha gepostet und es handelte sich doch nur um das Vorgängermodell.
                    Aber Fragen kostet ja noch nix.
                    Wie gesagt, mein Erkenntnisgewinn beruht auf der Aussage eines Vertrieblers auf der Messe in Leipzig,
                    dass dieses Modell erst Anfang- Mitte Oktober ausgerollt wird.

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen
                      Die Änderung im Shop ist aber auch brandneu... gestern oder vorgestern stand dort noch "Verfügbar ab Herbst 2017". Bei B.E.G. heißts auch noch "Coming soon": http://www.beg-luxomat.com/produkte/...1-knx-flat-dx/

Kommentar

Ich will nicht in Abrede stellen, dass Voltus die Teile schon bekommen hat.

Habe auch soeben von meinem EGH die Nachricht bekommen, dass ich die Teile abholen kann.

Also alles gut. Es geht los und es wird geliefert. Ist doch gut, dass es nun sogar schneller als angedroht klappt.

Kommentar

Ich hab auch direkt mal einen geordert, mal sehen dann habe ich ja den direkten Generationenvergleich.

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
                            wir haben in unserem Neubau komplett auf die B.E.G.-Melder gesetzt. Nun stellt sich - etwa ein halbes Jahr nach dem Einzug - im Ankleidezimmer das Problem ein, dass der PM abends bei Dunkelheit das Licht mehrfach ein- und ausschaltet. Das Licht leuchtet, nach der Nachlaufzeit geht es aus und nach ein paar Sekunden wieder an. das wiederholt sich einige Male, aber nicht in fester Anzahl der Wiederholungen. Wenn ich den PM sperre, ist Ruhe. Also liegt der Fehler dort.
                            Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mit dem selben Melder nach zwei Monaten.
                            Umgetauscht, ging dann ein paar Wochen, dann wieder. Nochmal umgetauscht, seither geht es (etwa 1 Jahr).

BEG scheint da irgend ein Problem zu haben.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Ja genau von diesem Modell reden wir hier.
                              Dann ruf doch mal bitte bei Voltus an und frage nach, ob die 12 Stück wirklich am Lager liegen?
                              Vor einiger Zeit wurde das auch schon von Micha gepostet und es handelte sich doch nur um das Vorgängermodell.
                              Das ist verdrehen der Tatsachen Patrick. Du hast damals vom pd11 gesprochen ohne zu erwähnen, dass Du die neuen meinst. Und natürlich ist ein Gerät, dass die Bezeichnung des neuen Gerätes trägt und eine neue Artikelnummer hat auch in Wirklichkeit am Lager.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                              X