Hallo zusammen,
bei uns wird es langsam spannend. Die Grube ist ausgehoben und der Kellerbau startet!
Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und auch schon viel im Forum gelesen, aber da sich jeder Grundriss nunmal unterscheide, bitte ich hier um eure Tipps:
Einsetzen möchte ich:
Ich finde diese vom Preis her sehr gut, mir gefällt natürlich der SCN-G360D3.02 besser - aber wer schaut schon ständig zur Decke hoch?
In meinem Testaufbau habe ich den SCN-G360D3.02 verbaut und spiel auch schon viel damit rum.
Vorab, wir bauen mit Fertighaus WEISS, im Keller wird alles als "Aufputz" montiert - stellt also kein Problem dar, wenn mal etwas noch nicht gleich passt.
Was mich interessiert ist EG & DG. Ich habe versucht in meinem Plan, alles was nicht notwendig ist, auszublenden. Sprich es sind jetzt nur noch die PM´s, BM´s und Lichter vorhanden. Die Bezeichnung ist immer Raumnahme_Bauteil (Bsp.: O2_P1 = Schlafen_Präsensmelder_1).
Info´s & Gedanken:
PM´s
Vielen Dank schon mal für euer Antworten!
Gruß Martin
bei uns wird es langsam spannend. Die Grube ist ausgehoben und der Kellerbau startet!

Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und auch schon viel im Forum gelesen, aber da sich jeder Grundriss nunmal unterscheide, bitte ich hier um eure Tipps:
Welchen PM bzw. BM sollte man noch verschieben?
Was ist von der Position her total daneben?
Was ist von der Position her total daneben?
Einsetzen möchte ich:
PM: MDT SCN-P360D4.02
BM: MDT SCN-BWM55.01
Ich finde diese vom Preis her sehr gut, mir gefällt natürlich der SCN-G360D3.02 besser - aber wer schaut schon ständig zur Decke hoch?
In meinem Testaufbau habe ich den SCN-G360D3.02 verbaut und spiel auch schon viel damit rum.
Vorab, wir bauen mit Fertighaus WEISS, im Keller wird alles als "Aufputz" montiert - stellt also kein Problem dar, wenn mal etwas noch nicht gleich passt.
Was mich interessiert ist EG & DG. Ich habe versucht in meinem Plan, alles was nicht notwendig ist, auszublenden. Sprich es sind jetzt nur noch die PM´s, BM´s und Lichter vorhanden. Die Bezeichnung ist immer Raumnahme_Bauteil (Bsp.: O2_P1 = Schlafen_Präsensmelder_1).
Info´s & Gedanken:
BM´s
- EG: hier ist aktuell nur für die Speisekammer ein BM geplant, denke das reicht hier vollkommen aus, ist ja kein Aufenthaltsraum
- OG: an der Treppe haben wir eine mitlaufende Wand, daher möchte ich hier zwei BMs (Bsp.: U1/O2_B2) anbringen
- OG: in der Dusche OG glaube ich, dass ein BM für die Dusche selber notwendig ist, wir haben die Duschwand deckenhoch gestaltet
PM´s
- hier tute ich mir generell schwer
- alle PM´s sind so "gedacht", dass man nicht direkt darauf zuläuft bzw. das die Position z.B. über dem Schreibtisch, Sofa oder Esstisch ist.
- ich denke gerade hier muss noch korrigiert werden!?
- OG Flur: benötige ich hier wirklich zwei PM´s ? ich finde den Flur schon lang - hab ich einfach kein Gefühl für
Vielen Dank schon mal für euer Antworten!
Gruß Martin
Kommentar