Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigener Stromkeis für KNX-Gerätschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigener Stromkeis für KNX-Gerätschaften

Hallo,
    ich wollte meinem KNX-Netzteil einen eigenen Stromkreis (=Sicherungsautomaten) gönnen, damit ich der Anlage im Zweifel einmal einzeln den Saft abdrehen kann, bzw. bei Herausspringen der Sicherung durch ein anderes Gerät nicht das KNX-Netzteil ausfällt.

Nun verlangen ja einige Aktoren nach einer eigenen Speisung z.B. Dimmerblocks bzw. Rolladenaktoren. Da jedoch beim Dimmermodul neben der N+L für den Dimmer jede Lampe auch einzeln einen N+L erhält, gehe ich davon aus, dass ebenjener Dimmer mehr Strom benötigt als der KNX-Bus liefern kann und eben so gespeist wird, stimmt das?

So wäre es ja sinnvoll, ebenjene Aktoren, die eine 230V-Versorgung für ihren eigenen Betrieb benötigen (bspw. den Dimmer), mit an den eigens abgesicherten KNX-Netzteil-Stromkreis zu hängen und nicht an den (Lampen)stromkreis.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
    Hase

Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Die Dim Autoren werden über den Bus Kabel mit 30v Versorgt. 230v wird für die Beleuchtung separat angeschlossen und hat mit dem KNX Bus nichts am Hut.

image_64923.gif

Kommentar

Hallo,
      genau, so ist es bei den üblichen Schalt-Aktoren etc.

Aber bei Dimmaktoren sieht es oft so aus wie bei diesem Beispiel hier von Theben:

https://www.theben.de/Produkte/Haus-...en/DMG-2-T-KNX

Kommentar

Bei deinem Link von Theben ist es genau so wie bei meinem Beispiel.

Kommentar

Zitat von haseluenne Beitrag anzeigen

So wäre es ja sinnvoll, ebenjene Aktoren, die eine 230V-Versorgung für ihren eigenen Betrieb benötigen (bspw. den Dimmer), mit an den eigens abgesicherten KNX-Netzteil-Stromkreis zu hängen und nicht an den (Lampen)stromkreis.
          Das ist so völlig korrekt.

Aktoren, die eine eigene 230V Versorgung benötigen kann man an den Automaten hängen, der für die Versorgung KNX vorgesehen ist.

Die beiden Posts von VARLIK sind murks! Siehe Anschlussbild Seite 2 https://www.theben.de/var/theben/sto...270_de.xml.pdf

Die sind so murks, habe sie gerade gelöscht...

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
            Die sind so murks, habe sie gerade gelöscht...

gerade wollte ich etwas spass haben und lustige beiträge lesen... und nun sind sie weg...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Hase,

ich habe einen Sicherungsautomat für die internen Verbraucher (KNX Netzteil, Hilfsspannungen, Zusatzversorgung diverser Aktoren,...) und zusätzlich jeweils Ausschalter für die einzelnen Verbraucher (-gruppen).
              Hat für mich den Vorteil, dass ich "Sichern" und "Schalten" räumlich trennen kann, die Schalter weniger Verlust als eine Sicherung haben sowie für mehr Schaltspiele ausgelegt sind und z.B meine JUNG Dimmaktoren eine Reihenfolge der Zuschaltungen (Last, KNX, Zusatzversorgung) fordern.

lg, Jens

Kommentar

Häh bitte was. Kann ich davon mal ein Bild sehen????

Kommentar

Zitat von JensMe Beitrag anzeigen
                  ich habe einen Sicherungsautomat für die internen Verbraucher (KNX Netzteil, Hilfsspannungen, Zusatzversorgung diverser Aktoren,...) und zusätzlich jeweils Ausschalter für die einzelnen Verbraucher (-gruppen).
                  das habe ich früher auch gemacht, aber inzwischen mache ich für jeden verbraucher und jede hilfsspeisung etc. einfach einen ls rein. kiss = keep it simmple and stupid

ich hoffe natürlich, dass die 20'000 schaltspiele ausreichen ​​​​​​​

Kommentar

Welche 20000 Schaltspiele???

Kommentar

na ja, so ein abb ls kann "nur" 20'000 schaltspiele, da kann ein guter schalter schon mehr

aber: einen schalter braucht man in dem fall wirklich nicht!

Kommentar

Wenn dein LS 20000 mal schaltet hast du aber ein anderes Problem

Kommentar

Also ich hab bei meinen Automaten dann ja noch 19999 Schaltspiele übrig. Wasn Glück

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                            Wenn dein LS 20000 mal schaltet hast du aber ein anderes Problem
                            du folgst schon dem thread oderrrr? kollege JensMe argumentierte in post #5 die kaskade von ls und schalter damit, dass ein schalter mehr schaltspiele kann als ein ls.

die 20'000 schaltspiele sind auch nur mechanisch (also wen du fummelst), wenn "er" schaltet (also der ls abschaltet) kann er das nur 3000 bis 4000 mal, aber das war hier nicht das thema.

vielleicht solltest du mal ein bier trinken... oder ein tee.... und an deinem ls fummeln...

Kommentar

Naja ich hab mich nur gewundert was mit den Schaltern erreicht werden soll. Hab den Sinn darin nicht verstanden warum ich vor einen Aktor noch für jeden Kanal ein Ausschalter machen soll

Kommentar

Lädt...
                              X