Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Uhrzeit und Datum auf den BUS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Uhrzeit und Datum auf den BUS?

Hallo,

wie bekomme ich am einfachsten die Uhrzeit und das Datum auf den BUS? Ich plane später eine Wetterstation mit GSP, darüber bekomme ich die Daten.

Der IP-Router kann das nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit z.B. über das Internet?

Dafür benötigst Du ein Gerät, das die Uhrzeit vom Internet holt und auf den Bus schreibt. Klassischer Weise sucht man sich einen IP-Router aus, der das kann.

Wenn die WS in nicht allzu ferner Zukunft als Zeitgeber dienen wird, dann kannst Du die Uhrzeit bis dahin auch manuell auf den Bus schreiben - nicht schön, ungenau aber möglich...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zeitschaltuhren, Visu-Lösungen, Wetterstationen, IP-Router,... es gibt viele Möglichkeiten.
      Die Frage ist, was hast Du bereits u. was wird wann ohnehin angeschafft.
      Gruss
      GLT

Kommentar

es gibt hier verschieden Möglichkeiten,

über das Internet , muss aber eine Verbindung oder PC vorhanden sein und laufen, nicht mein Ding
        Eine Wetterstation z.B.: 5WG1257-3AB61
        Ein Zeitgeber mit DCF Antenne z.B. ZS 600 DCF KNX
        Eine Zeitschaltuhr TR 648 top2 RC-DCF KNX

Kommentar

Eigentlich benötige ich noch einen Zusatz, nämlich Tagesprogramme, also dass ein Lüfter 3 x am Tag für 10 Minuten angeht. Daher würde vorerst eine ungenaue Uhrzeit völlig reichen. Wie könnte man das realisieren? Diese Zeitschaltuhr müsste dann aber ein externes (und genaueres) Zeitsignal z.B. über die GPS-Wetterstation zulassen. Macht das die Theben mit?

Kommentar

Du kannst die Uhrzeit einfach manuell mit der ETS auf den Bus schreiben. Sobald die GPS WS eingebunden ist, ändert sich dann nichts, außer dass das manuelle Schreiben entfällt.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

die Theben Zeitschaltuhr kann das. an diese Uhr kann ein DCF Empfänger angebunden werden, damit ist die Zeit immer genau und du benötigst keine Wetterstation die das auch hätte. DCF Empfänger sitzt bei mir im Keller, also auch keine Gefahr von Blitzschutz

Kommentar

DCF77 ist nun nicht mehr das, was man in der heutigen Zeit unbedingt benötigen würde.
                Gruß
                Frank

Kommentar

ist mir aber lieber als eine Internet Verbindung, kann aber jeder machen wie er will,

bei mir läuft diese seit mehr als 10 Jahre störungsfrei

nicht jeder hat eine akzeptable Internetverbindung wie z.B in der Provinz.
                  Aber er bekommt DCF. Er ist glücklich und kann seine Zeitprogramme in dem Raumcontroller 5WG1204 verwenden und Datum Zeit anzeigen
                  Zuletzt geändert von oezi; 03.10.2017, 12:24.

Kommentar

Wie genau soll die Uhr denn schalten? Auch bei schlechtem Internet schaffst du es bestimmt mal jede Woche die Uhrzeit zu setzten, und so genau läuft die Uhr normalerweise schon.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Habe seit 3 Monaten die MDT Zeitschaltuhr am laufen, Zeit ist supergenau. Damit wären dann auch die 3 Schaltzeiten für die Lüfter erschlagen.
                      SCN-RTC20.01 Zeitschaltuhr mit LCD Anzeige 6TE REG, mit 20 Kanälen zu je je 6 Schaltzeiten
                      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gtfour Beitrag anzeigen
                        Eigentlich benötige ich noch einen Zusatz, nämlich Tagesprogramme, also dass ein Lüfter 3 x am Tag für 10 Minuten angeht. Daher würde vorerst eine ungenaue Uhrzeit völlig reichen. Wie könnte man das realisieren? Diese Zeitschaltuhr müsste dann aber ein externes (und genaueres) Zeitsignal z.B. über die GPS-Wetterstation zulassen. Macht das die Theben mit?
                        Das Anschalten der Lüfter könntest du ebenfalls über eine Zeitschaltuhr machen. DCF gibt es bei den meisten als kostenpflichtige Option, Umschaltung Sommer/Winter sollten die eigentlich alle haben...
                        Ansonsten würde ich es wie evolution machen - manuell bis zum Einbinden der Wetterstation.

Kommentar

Falls du irgendwo nen Raspberry oder Linux Server laufen hast, hilft vielleicht folgendes als temporärer Workaround (knxd wird benötigt):
                          https://knx-user-forum.de/forum/proj...73#post1110073
                          Das S in IoT steht für Security

Kommentar

Lädt...
                          X