Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfrage: EFH (Neubau) für KNX vorbereiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Schau dich noch etwas um - lies viel und kauf dir eine Erst-Beratung bei einem guten Systemintegrator (SI).
    Das ist denke ich eine gute Idee; kennt jmd einen guten SI aus dem Raum Stuttgart/Calw?
    Was kostet so eine Erstberatung grob? (Ich weiß, Geld *g)

Danke!

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Florian, das ist meistens nicht budgetiert oder zu teuer!
      Ich weiß, aber der Rat kommt eh früher oder später, deshalb eben früher Nachher kneift es eh noch.
      Gruß
      Florian

Kommentar

evolution

Zitat von AnNaKF79 Beitrag anzeigen
        Ja, das liest man auch quer durchs Netz und Forum... denke, es gleich richtig zu machen ist damit bereits entschieden wenn es ins Budget passt.
        Momentan habe ich etwa 10k geparkt, mal schauen wie weit ich damit komme.
        Jetzt hat er 50€ für "Das Meisterwerk" ausgegeben.....nur noch 9950€....jetzt wird´s eng mit dem Budget

Kommentar

Robby Nun ist der Groschen gefallen. Thx. Aber war es nicht die ominöse Milchmädchenrechnung wonach KNX max. €6k kostet? *hrhr*
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution Du fährst mal schnell ins benachbarte Stuttgart rüber und erklärst Andreas für 3950€ wie´s läuft...dann paßt das mit den 6000€

Kommentar

Für den Preis mach ich das auch

Kommentar

Robby Du hast gute Ideen!

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Für den Preis mach ich das auch
                Florian, Du machst alles für Geld?! *hrhr*
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr mich hier etwas veräppelt
                  Ich les mal weiter um Euch das Veräppeln nicht so leicht zu machen

Kommentar

Wobei evolution den schöneren Koffer zur Inbetriebnahme hat

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...iebnahmekoffer

Kommentar

Es geht doch nur um die Eingangsberatung, da braucht man den doch nicht

Kommentar

Zitat von AnNaKF79 Beitrag anzeigen
                        Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr mich hier etwas veräppelt
                        Ich les mal weiter um Euch das Veräppeln nicht so leicht zu machen
                        Naja du erwähntes halt das du 10TEUR KNX-Budget hast. Soll das für die gesamte Elektrik sein? Oder der reine KNX-Aufpreis?

Wenn Aufpreis was war funktional die Vergleichsbasis?
                        Standard EFH Elektrik zu KNX mit den üblichen Vorteilen ohne große Kunst (Licht / Heizung / Rollo Jalousie inkl. Wetterschutz / paar Steckdosen schaltbar/messen / Taster Alles-Aus, Panik).

Selbst das geht dann nur mit Michmädchenrechnung nach dem Motto: Ich mach ne Geräteliste / ggf Raumbuch nach dünner 2 A4 Seiten Manier, google mir die Online Preise und denke mir dafür wird der Eli das schon machen inkl. Schaltschrank, Strippenziehen, Inbetriebnahme, ordentliche Doku und mir alles übergeben.

Bist Du dann auch noch von DAS BUCH angefixt willste ggf gleich noch Multiroom / Video-Überwachung / Türsprech in HD. Spätestens ab da wird die Preisvorstellung absurd. Das baut sich nichtmal mehr der Eli-Meister in sein eigenes EFH zu Hobby-Konditionen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Noch ein Rat von mir. Sag deinem Architekten und dem GU früh Bescheid, was du vor hast.
                          KNX ist nämlich etwas anderes als eine konventionelle E-Installation. Im Idealfall berücksichtigt man den Platzbedarf schon im Bauantrag. Spätestens bei der Werkplanung muss dann das "KNX-Gerüst" stehen.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                            Wenn Du Informatiker bist dann würde sich ja Anbieten die Programmierung selber zu machen.

Gibt ja auch bald die Forenaktion zur ETS5
                            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...05#post1138305
                            Das hatte ich damals bei meinem Hausbau auch gedacht - zum Glück hatte ich ein wirklich gutes Angebot eines Elektrikers meines Vertrauens - ich wäre wohl damals echt gescheitert! Man muss schon einiges an Fachwissen aufbauen, bevor man das Eigenheim in KNX realisiert. Stichworte sind besonders Heizung und einfache Logik hinsichtlich Präsenz sowie Wechselschaltung.

Kommentar

Um das ganze Vorhaben vielleicht nochmal etwas zu klarifizieren:
                              Die 10k EUR die derzeit geparkt sind sollen reichen um so viel vorzubereiten, dass man es danach flexibel ausbauen kann, dh die Verkabelung etc. und all das was man später nicht mehr (so einfach) ändern kann... es geht nicht darum jede Spielerei die man sich ausdenken könnte sofort umzusetzen, schon gar nicht für 10k.
                              Noch weiß ich ja nichtmal was ich/wir alles genau wollen - das ist, wie oben geschrieben, der nächste Schritt... danach kann man ja auch erst vernünftig weiter planen.
                              Nicht vergessen: Es ist Tag 1 der Planung (während viele sich hier sicher seit Monaten oder gar Jahren mit dem Thema beschäftigen).
                              Zuletzt geändert von AnNaKF79; 03.10.2017, 21:47.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                                Noch ein Rat von mir. Sag deinem Architekten und dem GU früh Bescheid, was du vor hast.
                                KNX ist nämlich etwas anderes als eine konventionelle E-Installation. Im Idealfall berücksichtigt man den Platzbedarf schon im Bauantrag. Spätestens bei der Werkplanung muss dann das "KNX-Gerüst" stehen.
                                Bereits passiert - das war uns gleich klar, dass man das sofort einplanen sollte...
                                Wie gesagt geht es aber auch erst im April 2018 los... es ist also noch etwas Zeit das alles auszuarbeiten...

Kommentar

Lädt...
                                X