Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 (neuste Firmware) und MDT Heizungsaktor AKH-0800.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 (neuste Firmware) und MDT Heizungsaktor AKH-0800.01

Hallo Zusammen,

ich habe gerade große Probleme meinen Heizungsaktor (als integrierter Regler) mit dem Gira G1 (neuste Firmware 2.0.442) zu steuern.

Im G1 benutze als "Tastsensor" pro Aktor Kanal jeweils die Funktion Raumtemperatur und als Status Regler habe ich in der ETS "Betriebszustand (DPT_HVACStatus)" ausgewählt. Dann mappe ich folgende Kommuniationsobjekte im G1:

Gira G1 "Ist-Temperatur" - Temperatur aus Temperaturfühler im Zimmer
    Gira G1 "Soll-Temperatur" - "Sollwert Komfort" von MDT Aktor
    Gira G1 "Rückmeldung Solltemperatur" - "Aktueller Sollwert" von MDT Aktor
    Gira G1 "Betriebsmodusumschaltung" - "DPT_HVACStatus" von MDT Aktor
    Gira G1 "Status Regler" -"Betriebsartvorwahl" von MDT Aktor
    Gira G1 "Meldung Heizung" - Über Logik auf 0/1 umgerechnet "Status Stellwert" von MDT Aktor

Prinzipiell sieht alles recht gut aus und die Regelung funktioniert, ich habe nur 2 Probleme:

1. wenn ich die Soll-Temperatur am G1 mittels +/- (bei Modus != Komfort) einstellen will, springt diese pro Klick jeweils 2-3 °C zurück
    2. für einen Regler will ich nebenbei auch die Regelung über ein Berker MultiTouch-Pro ermöglichen, aber sobald ich auf dieses Solltemperatur/Rückmeldung Solltemperatur mappe springt (unabhängig vom Modus) die Soll-Temperatur in 2er Schritten bis auf 15°C zurück und kann dann nicht mehr verstellt werden.

Hat jemand ähnliche Probleme? Im G1 Thread im "KNX-EIB Forum" wird auf ca. Seite 25 auf diese Frage eingegangen, doch seit dem neusten Firmware Update haben sich die Kommunikationsobjekte geändert.

In folgendem Link:

http://www.mdt.de/download/MDT_LSG_H...funktionen.pdf (Seite 11 "Betriebsart 3 · integrierter Regler")

sind die Objekte vom MDT Aktor sehr gut beschrieben. Ich dachte wenn ich den Gira G1 als "Visu" ansehe und gemäß folgendem PDF

http://download.gira.de/data3/20693410.pdf (Seite 20 "3.15. Funktion Raumtemperaturregler")

Bin für jede Hilfe dankbar,

Michael

Hat niemand das gleiche Problem? Ich hätte gedacht MDT Heizungsaktor über Gira G1 steuern wäre nicht so ungewöhnlich...

bin für jeden Tip dankbar!

Kommentar

Hallo Michael,

stehe vor einem ähnlichem Problem. Mir macht zu schaffen, dass mit dem Gira G1 keine relative Sollwertverschiebung möglich ist.

Ich habe selbst schon öfters die MDT Heizaktoren verbaut und mittels +/- Zählimpulse die Sollwerttemperatur verschoben. Wie hast du deinen Aktor parametriert? Wenn du unter Regler Allgemein --> Sollwertverschiebung über 1Bit-Objekt ausgewählt hast, dann kannst du nicht über das Objekt "Sollwert Komfort" einen Sollwert setzen. Dieser dient dir als Anzeige auf welchem Sollwert du in diesem einen Modus stehst.

Dieser Thread ist ja schon etwas älter, hast du schon eine Lösung dafür finden können?

Viele Grüße

Uwa

Kommentar

*schieb*
        ... ist für die Sollwertverschiebung mittlerweile eine Lösung vorhanden?

Kommentar

Auch hier ist die Frage einer alleinigen Sollwertverschiebung aktuell.
          Natürlich kann ich das G1 als Werteingabe verwenden. Schön aussehen ist aber anders :-(
          Es haben sicher einige Leute eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung ohne zusätzliche Stellantriebe.
          Geregelt wird hier nur über den Vorlauf (+/- 3°C)

Kommentar

Ich hab für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
            Mit ein bisschen Logik kann ich mir die Sollwertverstellung bei 22°C Durchschnittstemperatur auf +/-5°C regeln.
            Hier die Screenshots:
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 5 photos.

Kommentar

Zitat von mcfennek Beitrag anzeigen
              Gira G1 "Meldung Heizung" - Über Logik auf 0/1 umgerechnet "Status Stellwert" von MDT Aktor
              Hallo, ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter aber kannst du mir die Logik dafür zeigen?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
              X