Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrkosten Verkabelung KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

evolution Frank, in der Lerntechnik nennt sich so etwas lernen durch Wiederholung wir geben noch nicht auf.
    Gruß
    Florian
    Nachtrag - Außerdem war das in einem anderen Thread - so etwas nennt man dann in der Schule Transfereaufgabe.
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 08.10.2017, 16:48.

Kommentar

[QUOTE=evolution;n1140610 So komme ich aus dem Bauch heraus allein schon ohne jedwede KNX-Gerätschaften über die ömminösen 6k€, die als gesamte Mehrkosten kür eine KNX-Installation hier im Forum grassieren. Grundsätzlich wird man bei einer seriösen Hochrechnung meiner Erfahrung nach mit Einrichtung in Summe nicht unter 15k€ Aufpreis für KNX zu einer herkömmlichen Elektroinstallation kommen, selbst wenn man die eingesparten Schalter und RTRs gegenrechnet.[/QUOTE]

Bei dem Mehrpreis erledigt sich das Thema relativ schnell...

Kommentar

Zitat von Hansman Beitrag anzeigen

Bei dem Mehrpreis erledigt sich das Thema relativ schnell...
        warum? ist eine niedrige Einschätzung mit späterer Kostensteigerung etwa sinvoller, weil der Kunde dann nicht mehr zurück kann?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nein, aber dann macht mans halt einfach nicht. 15k sind definitiv zu viel Geld, dass ich beim bauen durchaus wo anders gut brauchen kann.

Kommentar

Nein, aber dann macht mans halt einfach nicht. 15k sind definitiv zu viel Geld, dass ich beim bauen durchaus wo anders gut brauchen kann.
            Ja, dann ist es sinnvoller ehrlich zu sein und es sein zu lassen. Jeder hat andere Prioitäten.. manch einer möchte z.b. gerne einen Altbau.

Kommentar

Das Thema Smart Home steht relativ weit oben in Dr Prio Liste, ist nur für gleiche Funktion keine 15k wert oder reden wir über 15k bei voller Ausbaustufe?

Kommentar

Ich persönlich kann mir ein Haus ohne KNX nicht mehr vorstellen wo ich leben möchte .

Kommentar

Zitat von Juergenmatis Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich kann mir ein Haus ohne KNX nicht mehr vorstellen wo ich leben möchte .
                  Ich kenns ja noch nicht anders...

Kommentar

gleiche Funktion
                    Wo hast Du das her? Sobald Du KNX im Haus hast, ist es schon mehr als mit konventioneller Elektrik geht.

volle Ausbaustufe?
                    Soetwas wie volle Ausbaustufe gibt es nicht: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-spielerei

Kommentar

Das Thema Smart Home steht relativ weit oben in Dr Prio Liste, ist nur für gleiche Funktion keine 15k wert oder reden wir über 15k bei voller Ausbaustufe?
                      Ist dann die konventionelle Installation auf der gleichen Ausbaustufe wie KNX? Alle Rollos über Logik, Zeit und Wetterstation, alle Lichter Zentral, Heizung Zentrall ohne extra Uhren, dennoch über Zeit usw? Oder wird mal wieder Bauträger Harz4 gegen Vollausbau KNX "verglichen"?

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Wo hast Du das her? Sobald Du KNX im Haus hast, ist es schon mehr als mit konventioneller Elektrik geht.

Soetwas wie volle Ausbaustufe gibt es nicht: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-spielerei
                        In Step eins würden mir eigentlich schon ein paar schaltbare Steckdosen, Türkommunikation und Reduktion der Schalter als Zusatzfunktionen reichen. Optional noch automatische Belichtung des Wohnraums. Appsteuerung und Co brauche ich erstmal nicht.

Kommentar

Es muss nicht jeder KNX im Haus haben. Gerade dann nicht, wenn er es nicht zu schätzen weiss und das mit herkömmlicher Elektrik vergleicht. Aber jeders Jahr das neue iPhone für 700€ muss schon sein, weil technikaffin...
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            Es muss nicht jeder KNX im Haus haben. Gerade dann nicht, wenn er es nicht zu schätzen weiss und das mit herkömmlicher Elektrik vergleicht. Aber jeders Jahr das neue iPhone für 700€ muss schon sein, weil technikaffin...
                            Mit was soll mans denn sonst vergleichen? Ich würde das schon zu schätzen wissen aber halt nicht zu diesem Preis...

Ps: ich würde niemals 700€ für so nen Schrott ausgeben
                            Zuletzt geändert von Hansman; 08.10.2017, 20:09.

Kommentar

Mit was soll mans denn sonst vergleichen?
                              Du nimmst auch die alte Küche ins neue Haus mit, weil das der Vergleichsmaßstab ist? Nein? Wieso nicht?

Also warum nicht auch hier informieren und einmal ein Haus mit KNX besuchen und mit dessen Bewohnern sprechen? Dann kann man sich wenigstens ein Bild machen ob sich sowas für einen selbst "lohnt" oder es einem Wert ist den Aufpreis zu zahlen.
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hansman Der Showroom von BadSmiley ist eine gute Stunde Autofahrt von Dir entfernt. Da kann man sehen, was so alles möglich ist und was KNX von einer herkömmlichen Installation unterscheidet - live und mit Beratung. Mach doch mal einen Termin, das ist gut investiertes Geld!
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X