In Passau gibt's auch einen. Den werden wir mal aufsuchen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehrkosten Verkabelung KNX
Einklappen
X
-
Mehrkosten - Schau mal beim Auto, Modell nackt Harz 4dann kommt der etwas stärkere Motor, die Metallik Lackierung, das Winterpaket, die Sitzheizung, andere Soundanlage..... Je, nach Marke liegst du bei 20-40% - nach oben keine Grenze. Das Auto verwendest du vielleicht 5 Jahre, verbringst jeden Tag 1-2 Stunden darin.
Das blöde an KNX ist, dass man es nicht sehen kann, du kannst es nur bedingt beschreiben und musst es eigentlich erleben. Auch sieht man nichts davon, du kannst damit nur wenig Eindruck schinden. Und es ging ja bis jetzt immer ohne... Die neue Küche kannst du jedenfalls zeigen, die Fliesen auch.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Allein schon der Konfor des Smart Homes ist es wert. Show Faktor gibt es auch wenn der Nachbar kommt und den 19'' Touchscreen an der Wand sieht oder wenn du mit dem Smart Phone die Lichter anschaltest. Aber um Show geht es mir nicht. Das leben ist einfacher mit KNX- Bus im haus. Jeder muss selbst für sich entscheiden was er will.
Kommentar
-
Zitat von Juergenmatis Beitrag anzeigenAllein schon der Konfor des Smart Homes ist es wert. Show Faktor gibt es auch wenn der Nachbar kommt und den 19'' Touchscreen an der Wand sieht oder wenn du mit dem Smart Phone die Lichter anschaltest. Aber um Show geht es mir nicht. Das leben ist einfacher mit KNX- Bus im haus. Jeder muss selbst für sich entscheiden was er will.
Kommentar
-
Zitat von Hansman Beitrag anzeigen
Ich bräuchte anfangs weder nen 19 Zoll Bildschirm noch handysteuerung
Kommentar
-
Zitat von Juergenmatis Beitrag anzeigen
Nein das sag ich auch nicht. Ist Geschmacksache. Aber ein visu. sollte schon sein bin ich der Meinung.
Kommentar
-
Zitat von Hansman Beitrag anzeigen
Sehe ich als etwas was man nachrüsten könnte.
Kommentar
-
Zitat von Juergenmatis Beitrag anzeigen
Ja klar aber nur wenn du an der richtigen stelle die richtigen Kabel vor her gelegt hast (KNX,230v,Lan) z.b.
Kommentar
-
Zitat von Juergenmatis Beitrag anzeigenG1 gefaellt mir auch sehr gut und ist auch eingeplant für dem neckst.
Kommentar
-
Um ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen, zwei gleiche Reiheneckhäuser
Haus 1 Standard E Inst:
- Elektrische Verschattung
- Einbauspots in Bädern + Diele
- Sat in jedem Zimmer
- Anzahl Steckdosen im Bereich der zwei Sterne
macht 20500,- netto
Haus 2 KNX:
- Elektrische Verschattung
- Einbauspots in Bädern + Diele
- Sat in jedem Zimmer
- Anzahl Steckdosen im Bereich der zwei Sterne
- 2 bis 3 schaltbare Steckdosen in den Räumen
- Licht nur in Fluren automatisiert + Gäste WC
- Alle Komponenten von MDT (normaler Glastaster, nicht der Smart)
- Wetterstation
- Heizung über KNX
- Fensterkontakte
- Ein paar Basics wie, Paniktaster, Haus komplett Aus
macht 35500,- netto
Alles nach realen Aufträgen (Münchner Region)
Differenz kann jeder selbst ausrechnen. Frank liegt also ganz gut würde ich sagen.
Aber hier sprechen wir von einer KNX Inst ohne große Specials.
Greetz
- Likes 2
Kommentar
Kommentar