Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schrumpfschlauch für KNX Leitungsende?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Schrumpfschlauch für KNX Leitungsende?

Hallo zusammen,

welchen Schrumpfschlauch verwendet ihr für die Leitungsenden einer KNX Leitung?
    Die Leitung hat ja einen Außendurchmesser von 6,5 mm bis 6,8 mm.

Nenn-Durchmesser (vor Schrumpfung)?
    Schrumpfrate?

Gerne auch Produktbeispiele, Schrumpfschläuche gibt`s ja wie Sand am Meer...

Vielen Dank

Gruß Björn

Hallo und guten Tag,

was hältst Du denn von der Kappe hier?

http://www.autec-vertrieb.de/produkt...en/cec-15-4-5/

Alle gefragten Angaben findest Du auf der Seite.

Ein Hinweis noch. KNX-Kabel gehören nicht in die Erde (außer es ist ein Installationsrohr verbaut)
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
      Hallo und guten Tag,

was hältst Du denn von der Kappe hier?

http://www.autec-vertrieb.de/produkt...en/cec-15-4-5/

Alle gefragten Angaben findest Du auf der Seite.

Ein Hinweis noch. KNX-Kabel gehören nicht in die Erde (außer es ist ein Installationsrohr verbaut)
      spassbird Danke für deine Antwort, ich müsste mich wahrscheinlich nochmal präzisieren.
      Ich meinte das Ende des grünen Kabelmantels, also das Mantelende der KNX Leitung.
      So wie das z.B. ABB mit diesen Leitungen gemacht hat.

Möchte das so in meinem Testkoffer das so umsetzen.

ABB Kabel.jpg

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

welchen Schrumpfschlauch verwendet ihr für die Leitungsenden einer KNX Leitung?
        Die Leitung hat ja einen Außendurchmesser von 6,5 mm bis 6,8 mm.

Nenn-Durchmesser (vor Schrumpfung)?
        Schrumpfrate?

Gerne auch Produktbeispiele, Schrumpfschläuche gibt`s ja wie Sand am Meer...

Vielen Dank

Gruß Björn
        Warum so kompliziert? Durchmesser ist ja bekannt ... also einfach auf Nenn-Durchmesser vor und nach Schrumpfung achten!
        Viel kannst da ja nicht falsch machen ... vielleicht noch einen mit Innenkleber. Obwohl auch ohne Innenkleber und richtiger
        Durchmesser-Wahl verrutscht der Schrumpfschlauch nicht von selber.

Z.B.: https://www.conrad.at/de/schrumpfsch...m-1553352.html

Kommentar

Hmmm, wie soll das mit dem Testkoffer klappen, wenn es schon an der Dimensionierung von Schrumpfschläuchen scheitert?
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

dast Danke für den Tipp und den Link

Kommentar

Hallo, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
              KNX Kabel dürfen ohne Leerrohr in die Erde, KNX Leitungen nicht!

Gruß
              Steffen

Kommentar

Haha, da war es wieder ... Kabel <-> Leitungen ... wie hatte ich es vermisst ...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wenn hier jemand ein zertifizierten Anbieter für KNX Erd 'Kabel' im deutschen Raum kennt, dann bitte hier Bezugsquelle und Herstellerlink angeben.
                  Zuletzt geändert von Falkenhorst; 09.10.2017, 20:01.

Kommentar

Ich verwende ausschließlich von der Konnex geweihte KNX-Schrumpfschläuche. Kosten zwar 0.5 ETS-Einheiten pro Meter, aber sind jeden Cent wert! Ich bilde mir sogar ein, dass die Übertragungsrate nunmehr etwas günstiger ist und die Bits sind auch irgendwie knackiger.
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

YMMD!
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Das https://www.helukabel.de/de/produkte/helukabel-reg-eib-knx-busleitung-e-bus-2x2x0.8-mm-erdverlegung-opc-DNT_802800.html
                        verwende ich.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          Ich verwende ausschließlich von der Konnex geweihte KNX-Schrumpfschläuche. Kosten zwar 0.5 ETS-Einheiten pro Meter, aber sind jeden Cent wert! Ich bilde mir sogar ein, dass die Übertragungsrate nunmehr etwas günstiger ist und die Bits sind auch irgendwie knackiger.
                          Würde das auch funktionieren, wenn ich KNX geweihte Farbe nehme und der Leitung nur des schwarze Ende vortäusche?
                          Ich denke so 500ml Schwarze Farbe dürfte um einiges billiger sein, wie ein 3M warmschrumpschlauch.

Edit
                          dann Frage ich mal so in die Runde, welches Klebeband nehme ich dann um die letzten 2 cm nicht zu färben?
                          Zuletzt geändert von larsrosen; 09.10.2017, 19:12.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Haha und ich war noch so blöd und klick doch tatsächlich auf den Link.

Selbst Helu sagt auf dem Link "error occurred"
                            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                              Wenn hier jemand ein zertifiziertes Anbieter für KNX Erd 'Kabel' im deutschen Raum kennt, dann bitte hier Bezugsquelle und Herstellerlink angeben.
                              muss es "deutscher" raum sein? hier was aus england, aber nix billig

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nen-und-aussen
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X