Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung mit NUC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung mit NUC

Hallo Zusammen,

überlege die Visualisierung meines KNX Systems mittels NUC Rechner aufzubauen. Daher die Frage, ob hier jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und welche Software zu empfehlen ist. Desweiteren die Frage, welche Performence der NUC haben sollte, würde ein solcher aussreichen:

Technische Daten zum NUC6CAYS:

Produkttyp: HTPC, Mini-PC

Serie: Intel NUC

Prozessor: Intel Celeron J3455

Taktfrequenz: 1.500 MHz

Anzahl: Prozessorkerne 4

Anzahl: Threads 4

Cache: 10 MB

Leistungsaufnahme: max. (TDP) 2 Watt

Arbeitsspeicher:

RAM: 2 GB

RAM: Typ DDR3L

Speichertakt: 1.600 MHz

Anzahl: RAM-Steckplätze 2

Festplattenspeicher: 32 GB

Festplattentyp: Flash-Speicher

Grafikchipsatz: Intel HD Graphics 500

Grafikspeicher: Shared Memory

Videoausgang: 1 x HDMI, 1 x VGA

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home

Bit-Architektur 64-Bit

Kommunikation: Bluetooth, W-LAN, LAN 10/100/1000

WLAN Standard IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE

Netzteil 65 Watt

Viele Grüße
    Xavac

Edomi!

Kommentar

Smarthome.py + Smartvisu oder Cometvisu. NUC ist ja schon fetter Hobel, das geht auch schmaler...

Kommentar

Der wird auf jeden Fall ausreichen. Edomi wäre auch von meiner Seite zu empfehlen.
        Ich habe mir gleich einen NUC mit I3 geholt und darauf laufen jetzt noch Openhab, Edomi, Squeezeserver, Ubiquiti dingens. Jeweils in einer eigenen Maschine auf Xen. Läuft wie ne 1

Kommentar

okay, meine Überlegung ist, 3 Monitore an den NUC zu hängen, sodass ich auf allen Stockwerken die Visu bedienen kann, aber nur einen Rechner dafür brauche....wahrscheinlich sehe ich ja dann bei allen Monitoren das gleiche, was mich aber nicht stören würde. So bräuchte ich nur ein HDMI Kabel vom NUC im EG einmal ins UG und einmal ins OG, da komme ich mit jeweils 3-4m hin denke ich.

Was meint Ihr zu der Idee?

Kommentar

Edomi :-)

Kommentar

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen

Und die Eingabe auf der visu erfolgt durch schreien oder kann hdmi inzwischen auch HID zurück übertragen?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Und die Eingabe auf der visu erfolgt durch schreien oder kann hdmi inzwischen auch HID zurück übertragen?
                ja neben HDMI dann noch ein USB Kabel, was aber an der Gesamtsituation nichts ändert.....

Kommentar

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
                  okay, meine Überlegung ist, 3 Monitore an den NUC zu hängen, sodass ich auf allen Stockwerken die Visu bedienen kann, aber nur einen Rechner dafür brauche....wahrscheinlich sehe ich ja dann bei allen Monitoren das gleiche, was mich aber nicht stören würde. So bräuchte ich nur ein HDMI Kabel vom NUC im EG einmal ins UG und einmal ins OG, da komme ich mit jeweils 3-4m hin denke ich.

Jein ... alle "guten" visus die ich kenne arbeiten mit Linux als reine Serverbasis also ohne Desktop es ist immer Ratsam das getrennt voneinander aufzubauen

bei edomi könntest du zb einen Raspberry Pi als client(mit chromium) holen was dir wohl Kopfschmerzen bereiten wird ist die Toucheingabe da hatte ich ganz schön huddel.

Ansonnsten würde ich den Arbeitsspeicher des Systems auf 8GB Hochpushen Windows 10 Installieren Virutelle Maschiene mit "dem system für das du dich entscheidest" und dann den Browser im Vollbildmodus was ich aber nicht als dauerstabillösung betrachten würde

Client und Server gehören immer Getrennt

Kommentar

Hat hier jemand Edomi in einer Linux VM am laufen?

Kommentar

okay, anscheinend nicht die beste Lösung die ich mir da ausgedacht habe.....Raspberry PI als Client mit Toucheingabe scheint auch nicht gut zu funktionieren, was wäre dann die Empfehlung hinsichtlich Hardware, um an 3-4 Stellen im Haus eine Visualisierung darstellen zu könne mit überschaubaren Kosten?

Kommentar

Edomi stellt dir eine Website in deinem eigenen LAN zur Verfügung. Darauf greifst du dann mit einem beliebigen Gerät (PC, Tablet, Smartphone) zu. Edomi selber läuft dann auf deinem NUC, welchen du irgendwo verstecken kannst (der braucht weder Bildschirm noch Tastatur/Maus).

Kommentar

okay, verstanden, aber welche Hardware bräuchte ich dann bei den Clients? Wenn ich euch richtig verstehe, reicht der Raspberry PI nicht aus und jeweils ein NUC ist überdimensioniert oder ?

Kommentar

Irgend etwas, in dem du einen Browser laufen lassen kannst.
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Bei mir zwei Samsung Galaxy Tab.

Kommentar

Lädt...
                              X