Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gruppenadressen RGBW MDT LED Controller mit MDT Glastaster 2 Smart
Relativ Simpel: Du wirst über HSV Ansteuern. Also H, S, V. relativ und absolut und dann noch ein Schalt KO. Ich bleibe meinem vorgehen treu.. mache weiterhin pro Farbe 5 GA und dann eben nochmal HSV dazu.
Pro Farbe heißt du hast auch 4mal den Schaltstatus und 4x den Statuswert (zusätzlich zu "Gesamtstatus). Das heißt 8 Telegramme die meist sehr unnötig sind denn es gibt ja auch 3 bzw. 6 Byte Rückmeldung in einem Telegramm.
Also RGBW Leuchtstelle wo alle Kanäle ungleich 0 sind. Schalte ich die aus wird das Teil mindestens 8 Telegramme schonmal nur wegen den Einzelkanälen verschicken?
Naja wie Roman es notierte: Je Leuchtstelle die üblichen min 5 GA und zusätzlich eben für jede bunte Lampe noch weitere GA Nummern reservieren je Farbkanal RGBW und besser noch HSV wobei es für HSV eigentlich nur 2 weitere Nummern Untergruppe benötigt für die Lampe da die erste Gruppe bereits die Helligkeit der gemischten Kanäle beinhaltet.
HG 1 Beleuchtung
MG 0 schalten
MG 1 schalten Status
MG 2 dimmen relativ
MG 3 dimmen absolut
MG 4 dimmen absolut Status
UG 0 Lampe Küche Gesamt (auch Helligkeit in HSV Steuerung)
UG 1 Lampe Küche Sättigung (HSV Komponente)
UG 2 Lampe Küche Farbe (HSV Komponente)
UG 3 Lampe Küche Kanal R
UG 4 Lampe Küche Kanal G
UG 5 Lampe Küche Kanal B
UG 6 Lampe Küche Kanal W
das ergibt dann 35 GA für eine RGBW Leuchtstelle, wobei die MG 0 und 1 für HSV Farbsättigung und Farbwert nicht sinnvoll belegt werden können.
Hätten wir 9 statt derer 8 mögliche MG wäre bei der MDT Produktkombination das Eibmeierprinzip bei der HSV-Ansteuerung optimal in der GA Struktur untergebracht.
So hat man nun einen gewissen Abfall bei den MG 0 und 1 und immerhin noch einen Offset von 7 von bunter Lampe zu bunter Lampe.
Vielleicht noch beachten dass der MDT LED Controller bei Aktivierung von TW bei RGBW 2mal relativ dimmen für die Helligkeit besitzt.
Hm ja und? Was ist daran so schlimm? Nutzt sich die Bus Leitung bei hohem traffic eher ab? Was haben alle immer so viel Angst, den Bus mal aus zu nutzen? Ich habe in keiner meiner Anlagen damit ein Problem.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Vielleicht noch beachten dass der MDT LED Controller bei Aktivierung von TW bei RGBW 2mal relativ dimmen für die Helligkeit besitzt.
ja das sollte ja auch in meinem Beitrag danach wo nach der GA-Aufstellung für TW Leuchten gefragt wurde notiert worden sein.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich glaube wir meinen nicht dasselbe: Wenn du in der Betriebsart RGBW bist mit einem RGBW Stripe und dort TW aktivierst hast du relativ dimmen zweimal:
Einmal Helligkeit TW
Einmal Helligkeit RGBW
Hm ja und? Was ist daran so schlimm? Nutzt sich die Bus Leitung bei hohem traffic eher ab? Was haben alle immer so viel Angst, den Bus mal aus zu nutzen? Ich habe in keiner meiner Anlagen damit ein Problem.
Ich sage mir, ich habe den Bus bezahlt, also soll er auch arbeiten!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar