Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rangierkabelkanäle im Verteilerschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rangierkabelkanäle im Verteilerschrank

Hallo,

ich muss jetzt dann irgendwann mal meinen quick´and´dirty während dem bauen zusammengeschusterten Verteilerschrank auf Vordermann bringen.

Ich habe einige Bilder im Netz gefunden, wo die Kabel zwischen Sicherungen/Aktoren/Reihenklemmen alle in Rangierkabelkanälen untergebracht sind.

Siehe Fotos im Anhang.

Die grauen geschlossenen Kanäle kenne ich, aber was sind das für offene weisse runde Kanäle auf dem anderen Foto?

Kann man die einfach mit Metallschrauben auf das Traggestell schrauben - ohne weitere Stabilisierung oder müsste da irgendwas stabiles drunter? Metall-Leiste oder so?

Ich hab im Schrank ja flexible Kabel und die kann man nicht schön hinrichten (zumindest ich nicht) und alles mit zig-tausend Kabelbindern zu befestigen ist auch nicht so toll, wenn ich da mal wieder was ändern muss, holt mich der Teufel...

Damit die Kanäle zwischen die Hutschienen passen, muss ich die Hutschienen etwas weiter auseinander montieren. Bei den Reihenklemmen geht das ganz einfach, da sind geschlossene Abdeckungen drauf. Aber bei den Aktoren und Sicherungen hab ich dann ein Problem, weil da ja die Ausschnitte in den Frontabdeckungen weiterhin passen müssen.

Gibt hier jemand, der das auch so gemacht hat und der mir ein paar Tipps geben kann?

Auf dem ersten Bild ist ganz oben noch ein Blechprofil zu sehen, an dem die NYM-J Kabel mit Kabelbindern befestigt sind. Ist das was selbst gebautes oder gibts sowas z.B. direkt von Hager?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von halloween; 17.10.2017, 16:00.

Der Runde Kanal ist ein Flex Kanal

https://www.hager.de/verdrahtungskan...242/957290.htm

Gibt es aber auch preiswerter bei anderen Shops,Ebay aber keine Ahnung wie das mit der Qualität aus sieht.

Kommentar

Moin,
      Zitat von halloween Beitrag anzeigen
      Auf dem ersten Bild ist ganz oben noch ein Blechprofil zu sehen, an dem die NYM-J Kabel mit Kabelbindern befestigt sind
      das ist eine Registerschiene
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Wo wir schon dabei sind... Wenn ich meinen Schrank neu verkable...

Darf man auf die Hutschienen, auf denen die Reihenklemmen sitzen und die mit dem PE verbunden sind, eigentlich auch z.B. 24V SELV-Netzteile, KNX-Aktoren, Hutschienenzähler oder dergleichen montieren? Die Hutschienen sind mittels Isolierstücken am Traggerüst montiert.

Ist ein SK II Schrank.

Kommentar

In Deinem Bild eins ist es ein ABB Striebel & John Schrank die haben für die Rangiererei so kleine blaue Plasteteile die direkt an die gleiche Hutschiene montiert sind wie die REG-Geräte da braucht es keinen extra Platzbedarf am Traggerüst. Damit kann dann direkt hinter der Hutschiene oder ober- / unterhalb sortiert werden und eine Abdeckung in grau gibt es auch. Schaust Du hier.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich habe einen Schiegl Standverteiler. Dessen Hutschienen sind ohne Löcher. Auch die Tragekonstruktion ist etwas anders als bei den großen Herstellern. Keine Ahnung, ob es da solche Rangierhilfen gibt. Kennt jemand welche, die bei mir passen?

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
              Auf dem ersten Bild...
              OFFTOPIC

Mal ne Frage in die Runde, sehen eure Verteiler alle so ordentlich aus?

Wenn ich da in meinem schaue (hab's nicht selber gemacht) sieht es aus wie Kraut und Rüben.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
              X