Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Busmonitor trotz KNX-IP-Router?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Busmonitor trotz KNX-IP-Router?

Um möglichst flexibel zu sein, plane ich einen KNX-IP-Router einzusetzen, statt eines IP-Interfaces/USB-Interfaces, den Aufpreis ist es mir wert.

Das einzige, was mit einem Router offenbar prinzipbedingt nicht geht (Ergebnis der SuFu und Lesen vieler Posts), ist der KNX-Busmonitor. Das ist sehr schade, auch wenn ich KNX-Einsteiger bin, berufsbedingt interessiert mich der Busmonitor sehr und ich würde ihn gern später nutzen. Der Gruppenmonitor ist schon viel wert, aber für mein Interesse im Vergleich zum Busmonitor zu wenig.

Kann man das trotz IP-Router irgendwie lösen? Könnte ich einfach zusätzlich ein IP-Interface oder ein USB-Interface kaufen und damit einen KNX-Busmonitor erfolgreich betreiben? Falls ja, geht das auch in der selben Linie wie der IP-Router?

Danke

Alexander

Edit: Aussage zum Gruppenmonitor hinzugefügt.
    Zuletzt geändert von Proto; 17.10.2017, 20:08.
    "So it has come to this." (xkcd 1022)

Edit: hat sich mit der Änderung #1 erledigt.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 17.10.2017, 21:42.

Kommentar

Ja, wenn Du Dir ein IP-Interface zum IP-Router in die Anlage installierst, kannst Du darüber auch den Busmonitor nutzen.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Es gibt IP-Router wie der Gira 216700, die können auch den Busmonitor anzeigen. Ich glaube der Arcus-eds kann es auch bei Weinzierl bin ich mir gerade nicht sicher?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Es gibt IP-Router wie der Gira 216700, die können auch den Busmonitor anzeigen.
          Das ist aber seltsam, Roman. Denn Dr. Weinzierl trifft die klare Aussage, dass der Busmonitor bei einem IP-Router gemäß Spezifikation gar nicht gehen darf:

Zitat von Weinzierl Engineering Beitrag anzeigen
          ...
          KNX IP Router dürfen nach KNX Spezifikation den Busmonitor nicht unterstützen. Der Grund dafür ist, dass Geräte im Busmonitor Modus nicht senden dürfen. Damit würde man bei der Aktivierung des Busmonitors die Routingfunktion stoppen, das ist nicht erlaubt. Der Gruppenmonitor hingengen funktioniert parallel.
          Theoretisch könnte man das natürlich auch anders definieren und mit einem gewissen Mehraufwand auch implementieren. Aber aktuell ist das so im Standard.

Wer den Busmonitor benötigt kann das KNX IP Interface 731 verwenden. Das ist auch ein 1TE-Gerät und busversorgt. Da ist der Busmonitor dabei.
          Grüße aus Burgkirchen

Th. Weinzierl
          Weinzierl Eng. GmbH
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

...den Busmonitor anzeigen. Ich glaube der Arcus-eds kann es auch...
            Ja, das IP-Gateway von Arcus EDS kann das tatsächlich - aber nur deswegen, weil man die Routing-Funktion ausschalten kann und somit eine IP-Schnittstelle hat, die den Busmonitor bekanntermaßen unterstützt.
            Gruß
            Frank

Kommentar

Na dann, geht es ja doch.

Kommentar

Na dann, geht es ja doch.
                Nein, da hast Du etwas falsches hineininterpretiert! Denn das IP-Gateway von Arcus EDS läuft dann als IP-Schnittstelle und nicht als IP-Router...

Oder kannst Du beim Gira 216700 die Routing-Funktion abschalten?
                Gruß
                Frank

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, ich habe das Thema als gelöst markiert, für alle die später Mal hier landen.

Alexander
                  "So it has come to this." (xkcd 1022)

Kommentar

Gern geschehen.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Nein, da hast Du etwas falsches hineininterpretiert! Denn das IP-Gateway von Arcus EDS läuft dann als IP-Schnittstelle und nicht als IP-Router...

Oder kannst Du beim Gira 216700 die Routing-Funktion abschalten?
                      Nein, aber den Busmonitor anschalten, solange der Router die V3 Firmware hat.

Kommentar

Nein, aber den Busmonitor anschalten, solange der Router die V3 Firmware hat.
                        Das wäre dann aber nicht KNX-konform, gemäß klarer Aussage von Herrn Dr. Weinzierl!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Die meisten Router haben doch auch noch Tunnel Kanäle, kann man die nicht für den Busmonitor auswählen? Das wären doch nur Interface Funktionen.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Florian, die Erklärung dafür steht doch bereits in Post #5 ?!
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Ach so, das war schon immer so und da könnte ja jeder kommen.
                              Gruß
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X