Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Steuerung nur mit Gira G1 und IP Router?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfache Steuerung nur mit Gira G1 und IP Router?

Hallo!

Ich bin schon lange am überlegen wie ich in die Hausautomatisierung in mein kleines Haus bringe. Da bin ich nun auf Gira gestoßen, was mir optisch sehr gefällt, und werde demnächst die TKS Geschichte mit einem G1 verbauen.

Da fängt es schon an mit den Fragen: Wenn ich die Türkommunikation nur mit G1 und einer Videotürstation machen möchte, reicht es nur das TKS IP Gateway zu verbauen? So wie ich das im Handbuch vom "Steuergerät Video" entnommen habe, ist es nur nötig wenn ich normale Video Wohnungsstationen einsetze?

Und nun das nächste: Ich würde gerne mit dem G1, solange ich nicht die große Investition in einen Homeserver machen möchte, einzelne Rolläden im Haus KNX tauglich machen (Aktoren).
    Nach langem Suchen im Internet bin ich aber noch unsicher ob der "IP Router" von Gira dafür schon ausreicht? So wie ich das gelesen habe, kann das G1 ohne "HS" 25 Aktionen ausführen, sprich 25 Aktoren?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke und Gruß!

Für die Gira-TKS benötigst du immer ein Steuergerät (Spannungsversorgung sowie Bus zwischen IP-Gateway und Türstation)

Mit dem Gira G1 kannst du 25 Rolläden steuern, sogar noch mehr. Ob du das willst ist die andere Frage.
    Vorausgesetzt natürlich du hast eine KNX-Spannungsversorgung und Rolladenaktor(en) und alles verkabelt und mit der ETS programmiert.

Kommentar

Das Steuergerät (video oder Audio) braucht man immer.

Das G1 geht mit jedem Router per LAN, für WLAN besser den Gira Router.

Das G1 kann inzwischen mehr 6 x 25 Funktionen.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zu langsam
        Gruß Matthias

Kommentar

Ah, ok. Danke für die Infos.

Wie ist es eigentlich mit G1 -> TKS und einem zweiten Türöffner? Wenn ich z.b. ein elektrisches Rolltor über das G1 öffnen möchte! Oder muss ich das dann über KNX erledigen?

Ahja weiter gehts mit Fragen: Skype läuft ja nicht mehr mit dem TKS IP Gateway und mit der Bria App ist alles nur im lokalen WLAN möglich?! Oder gibt es da schon was neues?

Danke!

Kommentar

Ohne HS benötigst du um eine weitere Tür/Tor zu öffnen einen TKS Schaltaktor.
            (Oder halt über KNX, dann ist es aber nicht über die TKS Funktion erreichbar)

Bei den Apps gibts soweit ich weiß nichts neues

Kommentar

Alles klar, danke.

Kommentar

Ahja! Wie schaut es aus wenn ich von unterwegs (Mit DynDNS) auf den IP Router zugreifen will? Kann ich das mit einer passenden Android/iOS App "einfach" machen?

Zwecks KNX Steuerung!

Danke.

Kommentar

Im Prinip ja. Aber der Router ist ja keine "Visu". Theoretisch kann man mit der passenden App Gruppenadressen senden, aber das ist mindestens "ungewöhnlich". Da braucht man schon ein anderes Gerät, das quasi ein Frontend bereitstellt.

Gruß Matthias

Kommentar

Da kann ich mich MatthiasS nur anschließen, das würde ich auch nicht so machen. Wenn du den Zugriff über extern realisieren möchtest dann würde ich die Variante mit einem Edomi-Rechner machen. Aber hierzu kann ich dir leider noch nicht all zu viel sagen, denn ich bin gerade erst selbst dabei mir eine Edomi-Visu aufzubauen.

Kommentar

Lädt...
                    X