Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor Ventilstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Ich würde auch rechnen 2ltr * 75% Stellwert =1,5 ltr pro Minute, wenn du willst rechnest du das noch logarithmisch.

Viel Erfolg Florian
    Und was ist, wenn die Heizungspumpe durch die Steuerung der Heizung nur auf 50% Leistung oder noch weniger läuft, aber gleichzeitig die Hälfte der Ventile 100% und der Rest nur 50% oder weniger offen sind?
    Dann wird der Durchfluss sicher nicht 2 l/min sein.
    Zuletzt geändert von RBender; 04.11.2017, 17:48.

Kommentar

Du hast recht und ich habe auch nicht das geschrieben, was ich gemeint habe. Ich würde nämlich gar nichts rechnen, weil ich auch nicht wüßte, was ich mit den Daten machen solte.

Gruß Florian

Kommentar

Stimmt wofür braucht man eine solche Erhebung?

Kommentar

Um die Wärmemenge zu berechnen.

Kommentar

Zitat von Teutates Beitrag anzeigen
            Um die Wärmemenge zu berechnen.
            Wie schon oben geschrieben ist die Ventilstellung nicht gleich dem Durchfluss, ganz abgesehen von variabler Pumpleistung und dem Effekt auf den Durchfluss durch andere Heizkreise auf/zu. VL und RL brauchts dann auch noch separat pro Heizkreis.
            Also sind es eh nur "gewürfelte Ergebnisse", und dazu reicht der Stellwert allemal. In der Regel sollten die Stellwerte über längere Zeiten konstant sein, der Wert ändert sich ja nicht alle drei Minuten bzw. ist das dann im Verhältnis zu den langen Zeiten konstanter Werte vernachlässigbar.

Ich hoffe Du willst damit nichts abrechnen?
            Wenn es "echte Werte" sein sollen ist schon ein richtiger Wärmezähler erforderlich wie von Robby vorgeschlagen.

Kommentar

Ich lese bei meinem MDT Heizungsaktor
              den Status Stellwert 1 Byte aus und setze ihn dann in der Domovea um.
              1 Byte Wert ohne Vorzeichen DPT 5.001
              Ich erhalte dann so die Visualisierung der Stellwerte.

Bearbeitet: Sorry falsch verstanden, vergiss den Beitrag
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.
              Zuletzt geändert von jurwa; 16.11.2017, 22:02.

Kommentar

Lädt...
              X