Hi Poc,
schön dass du wieder einmal vorbeischaust....
Nur so als Tip: vereinbare mit dem Elektriker die Zahlungsmodalitäten...
UND eine einmalige Adaptierung nach 2 Monaten ab Einzug, damit du event. Änderungen die Euch erst nach dem Einzug auffallen noch geändert bekommt...
vor Allem einen Einbehalt von min. 10% bis diese Adaptierung zur Zufriedenheit erledigt ist.
Mit diesem Geld kannst du dann (falls der Elektriker es nicht "zusammenbringt") einen externen Fachmann beauftragen - ausserdem ist es eine gute "Motivation" zum vollständigen Erbringen der Leistungen - soll ja manchmal notwendig sein.
Wichtig ist die exakte Formulierung WAS ihr GENAU wollt - schau einmal im Forum nach Raumbuch, da gibt es einige Themen.
Je deutlicher und eindeutiger das Raumbuch, desto besser und klarer die Anforderungen - und auch umso besser die Einforderung der leistung.
Vor Allem an "Komfortfunktionen" denken: Zentral-Aus, was soll passieren wenn das Haus leer ist, wie teilt ihr den Haus mit dass ihr "Anwesend" / "Abwesend" seid, usw...
Liebe Grüße & alles Gute
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Bewertung eines Angebots
Einklappen
X
-
@henfri
also eher mal ganz kurz (recherchier hier noch mal die ein oder andere aufgeworfene frage)
das beste angebot bei sämtlichen verdrahtungen, wie gewünscht, eibpc und schnittstelle, sämtlichen aktoren von mdt, das berker b.iq-programm in edelstahl, präsensmeldern, außenkamera, vorbereitung der aussenanbindung etc (rauchmelder fallen raus - werden nur verkabelt), zweimal gira-unterputzradio mit zusatzlautsprechern, der "normalen" stromverkabelung, zählerschrank, verteilerschrank, incl. lan, netzwerkschrank, switche und verkabelung (auch der telefonleitung über fritz auf netzwerk etc), sensorverdrahtung zur temperaturmessung, sat-anlage mit dachaufbau, verdahtung und mit twindosen, anbringen der öffnungsmelder, türöffner und lauter so'n kleinkram bei etwa knapp unter 25.000
wir haben soweit alles drin was wir wollten, noch ein paar kleinigkeiten umgestellt und viel gehandelt und gebastelt. viel geforscht und uns nicht übers ohr hauen lassen wollen, dem elektriker auch viel auf den zahn fühlen müssen. er hat wohl die befähigung das alles zu machen - obs klappt sehen wir am ende. hat er scheinbar noch nicht besonders oft bis noch nie gemacht- man sagt, er wollte dieses projekt um "jeden preis"
mein zweites - und lieblingsangebot - wäre rund 10.000 teurer gekommen - aber von einem - ziemlich sicher - unbestrittenen fachmann durchgeführt worden. man merkte bereits vorab kompetenz und erfahrung.
soweit so gut ;o)) erfahrungsberichte bei gelegenheit...
aber vermutlich erst nach der geburt im mai.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schön!
Werd doch mal konkreter:
Was bekommt ihr nun und wie hoch lagen die Angebote?
Gruß,
Hendrik
-
So Ihr Lieben,
ein kurzer Zwischenstand.... ;o))
Wir sind total im Stress versunken, kommen aber doch weiter.
Zum Ende hin hatten wir nun endlich drei, naja - einer mit Abstrichen - also zwei wirklich fähige Leute, die uns ein Top-Angebot abgeben konnten.
Mit dem einen Angebot war ich durchweg zufrieden, sowie mit der Art und Weise der Kommunikation etc - (jetzt muss ich aufhören, sonst komm ich ins Schwärmen).
Das Angebot für das wir uns entschieden haben liegt/lag allerdings aus verschiedenen Gründen soo weit unter dem "Lieblings"-Angebot, dass uns eigentlich schon kaum etwas anderes übrig blieb, als dort zuzuschlagen.
Wie das nun weiter geht.... wir werden sehen, ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.
Zumindest haben wir jetzt einen Elektriker, der bereit ist sich auf unsere Wünsche einzulassen und diese umzusetzen, hat sich ideentechnisch (ein wenig) eingebracht und hat sich bereits an die Arbeit gemacht.
So - soviel zum Stand der Dinge.... auf den ich Euch mal bringen wollte.
lg
poc
ps: das Buch "Normal ist das dicht" kann ich auch nur weiterempfehlen - ist klasse zu lesen! ;o) Danke für den Tipp!
-
auch wenn es hier gegenläufige Meinungen gibt, muss "smart" nicht unbedingt bedeuten, auf Schalter zu verzichten.
"Smart" ist imho , wenn nützliche Funktionen mit möglichst wenig Bedienungsaufwand einen möglichst grossen Nutzen bieten, ob das Energieeffizienz ist oder Komfort o.ä..
Das kann durch Präsenz- / Bewegungsmelder realisiert werden, genauso aber auch mit Szenenbedienung über Taster/Tastsensoren.
Kommt ganz auf das Objekt an und auf die Vorstellungen des Nutzers.
-
Die sind teuer, und soweit man die Leitungen nicht vergessen hat, fallen die wohl unter "Kommt später, wenn wieder mehr Geld da ist"...
Und ja, bei mir gibt es immer noch eine ganze Menge Schalter, einfach weil auch die modernste Technik immer noch nicht erraten kann, ob ich gerade jetzt überhaupt Licht haben will!
-
Tolles Thema,
ich bin auch am „Umbauen“ und beabsichtige KNX zu installieren. Als blutiger Anfänger fehlen mir in diesem Projekt die Präsenz- bzw. Bewegungsmelder. Wie soll sonst das Haus „smart“ werden, wenn die Präsenz oder die Abwesenheit nicht erkannt wird. Müssen dann neben jeder Tür Taster zum Schalten von Licht sein? Bin mal über Eure Meinungen gespannt.
Gruss Volker
-
ok
Generell ist ein solches Verhalten eines Elektrikers nicht verwerflich, so macht es zB meine Ex-Firma im Prinzip auch (naja ganz inkompetent sind sie sicherlich nicht), nur mit dem Unterschied, dass sie dann so schlau sind, und bei mir nachfragen, wie es gemacht werden soll oder mich dann zu einem Kundengespräch hinzuziehen.
Man muss nicht alles wissen oder können, nur jemand haben und einsetzen, der weiss wie und was.
Bei technisch höherwertiger Ausstattung sollte man eben bei der Dienstleisterauswahl generell auch von vorneweg auf Referenzen achten und/oder auch über Fachplanung nachdenken.
Eine anspruchsvolle Website lässt sich ja auch keiner vom kleinen Webdesigner nebenan machen, sonden sucht sich den gezielt nach gewissen Kriterien aus.
Natürlich müssen grundlegende Dinge in einer Installation funktionieren, aber es kommen auch in jedem Bau sehr viele unvorhersehbare Dinge vor, meist wenn Gewerke kollidieren, da sind auch die sogenannten Bauleiter (wer kennt den Spruch mit dem Zitronenfalter ?
) gefragt, die im Vergleich zu den Handwerkern meist sehr stolze Honorare einstreichen.
Der Fisch stinkt meistens vom Kopf her.
-
Mit dem wohl etwas unglücklich gewählten Wort "Betrüger" war sowas eingeschlossen wie:Zitat von Norbe Beitrag anzeigenIch bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass die admins solche Hetze nicht unterbinden.
Kundenfrage: "Können Sie mir KNX machen?"
Handwerker (DENKT): *naja, irgendwann hab ich mal was davon gehört, wird schon, den Auftrag will ich!*
Handwerker (SAGT): "Klaro!"
Also wenn du dich damit angegriffen fühlst will ich mich hiermit bei dir entschuldigen! Ich wollte dich wirklich nicht kränken, und ich werde den Begriff nicht mehr verwenden...
Zufrieden?
-
Ist ja auch ein kleiner Unterschied zwischen einer Aussage , dass am Bau mal gepfuscht wird und man soll pauschal alle Handwerker wie Betrüger behandeln.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIch kann an der Aussage, dass auf dem Bau auch mal gepfuscht wird, keine sensationelle Neuigkeit erkennen - und "Hetze" schon gar nicht.
Aber ich lass es wohl leichter, wenn das hier so hingenommen wird.
-
Man kann das sicher deutlich netter&diplomatischer sagen, aber ich gebe rb84 im Kern auch recht.. Ich hatte bei >50% keine Pfuscher (glaube ich wenigstens, in 5-10J sprechen wir evtl. über dann erst entdeckte Mängel)
Ich darf jedoch auch hinzufügen das ich über wochen hinweg teilw. mehrere Stunden/Tag auf der Baustelle war und so vielleicht vielleicht vieles im Keim erstickt habe - man könnte glauben, das ist beim bauen mit einem Bauträger nicht notwendig, das sehe ich danach deutlich anders (und das muss man ja auch zeitlich können!)
Und diese Wahrheiten sollte glaube ich schon jeder mal gelesen haben
Um zu KNX zurückzukommen und die Handwerker aus der Schusslinie zu bekommen: alle pfuschen sie bzw. beraten nicht richtig!
Das es sowas wie Elektro-Fachplaner (als vorgelagerte Instanz zum Dorfelektriker) überhaupt gibt erfährt der gemeine Bauherr/frau ja normalerweise erst hinterher, wenn er sich das nicht vorher selbst anliest!
Da fassen wir jetzt mal nicht nur dem Handwerker an die Nase sondern die Dr.Dipl.Ing.Architekten, die zwar ein angeblich technisches Studium ablegen aber dann als weltfremde Träumer&Künstler rauskommen und auf den armen Bauhernn losgelassen, die mit dem Bauhernn viel lieber über die Ziegelfarbe, Form der Heizkörper oder die breite des Dachüberstandes sprechen - statt Know-How zu Elektrik/Smarthome oder Heizung zu vermitteln..
Architekt, keine 2 Monate her:
..Nah, das mit den Wärmepumpen is nix gscheids.. (Grundwasser dort auf <5m - 10 seit jahren bestehenden Anlagen in der Nachbarschaft - macht alles nix)
Weisste, da muss man die Heizung dann auch so austunen, ne Gastherme rein, da ist Ruhe, das meiste sind ja eh Mietwohnungen, das macht ja nix.
-> Haben wir eigentlich schon über die Farbe der Rollädenkästen gesprochen?
Ich bin echt kein Öko-Aktivist aber da wird meine Hutschnur zu 10kg TNT..
KNX, Bussystem, Smarthome
Und - Ehrensache:Oh, da kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber das ist doch nix, spielerei
Die nachfolgende Führung durch mein Haus hat zwar bestimmt seine Wirkung nicht verpasst, das einzige was den mir bekannten Künstlern hier aber auffällt ist ob die Treppenstufen symmetrisch sind und farblich zur Wand passenDas wird aber teuer!
Im Eingangsbereich würde ich eher den grünen statt den gelben Granit...
Makki
-
Die Wahrheit wird - wie immer - irgendwo dazwischen liegen. Ich kann an der Aussage, dass auf dem Bau auch mal gepfuscht wird, keine sensationelle Neuigkeit erkennen - und "Hetze" schon gar nicht.
Ich bitte also um zwei Dinge:
Erstens um eine passende Wortwahl und zweitens wieder zum Thema KNX zurückzukommen!
-
Hallo Norbe,
es geht hier nicht um Hetze. So solltest Du dies nicht verstehen. Ich weiß bei Fußball gibt es verschiedene Klassen und so ist das eben bei Handwerkern auch.
Als Dr.-Ing. kriegt man da auch so sein Fett weg. Ist in jedem Job so. Letztendlich zählt wie gut man selbst ist.
Das mit der Planung ist ein guter Punkt. Viele Handwerker brauchen wirklich einen genauen Plan, sonst geht gar nichts. Ja, das muß man als Bauherr auch lernen.
Es muß aber gar nicht der Bauherr sein, sondern es kann auch der Bauunternehmer sein, der seinen Sub gedrückt hat. Das kriegst Du als Bauherr nicht mal mit.
Da, wo es bei mir aber schief ging, gab es Pläne, geholfen hat es nicht. Es wurde sogar bewußt anderes gemacht. Dann mußte es eben wieder ab und neu gemacht werden. Ja. manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Aber ich bin sicher Du kennst auch solche Geschichten
Gruß Tbi
-
Zitat von rb84 Beitrag anzeigenEs sollte eben mal in einem Thread zu einer Bewertung eines Angebotes stehen...
Für mich sieht ein anständiges Verkaufsgespräch so aus:
- Der Kunde schildert seine Wünsche: z.B. Cat7 LAN, KNX etc.
- Der Verkäufer weist VON SICH AUS auf die relevanten Normen hin, und erläutert vie Vor- und Nachteile z.B. von Rohren oder nicht Rohren, einer Abnahmemessung etc.
- Der Verkäufer fragt den Kunden VON SICH AUS, ob er ein Pflichtenheft erstellen soll, und bietet dies zu einem akzeptablen Preis an. Natürlich erläutert er die Vorteile eines Pflichtenhefts.
- Wenn sich der Kunde dann für die Pflichtenhefterstellung bzw. Ausführung durch die Firma entscheidet, so haben die Mitarbeiter zu prüfen, ob alle Installationsvoraussetzungen vorhanden sind, und dann ist die Arbeit zügig und professionell durchzuführen.
- Am Ende ist mit dem Kunden eine Abnahme zu machen und eine korrekte Rechnung mit exakter Ausweisung der erledigten Arbeiten zu erstellen.
Das sehe ich auch so.
Nur muss man sich auch im Klaren sein, dass das was an Planung folgt , auch eine Dienstleistung ist, die man bereit sein muss, zu bezahlen.
Viele meinen, so schlau zu sein, und dem Elektriker die Planung möglichst kostenfrei reinzudrücken, um sich das Geld für´s Planungsbüro zu sparen.
Ich erlebe das täglich bei den Elektrikern, mit denen ich zusammenarbeite, oft genug bleibt sowas auch an mir hängen, ohne dass ich am Schluss mehr Geld dafür bekomme.
Das ist nämlich die andere Seite , da könnte der Handwerker/SI genauso sagen, die geizigen Bauherren wollen alles und nix dafür bezahlen.
Bitte auch mal so herum denken und nicht immer die Handwerker als die bösen Betrüger darstellen.
Ja ne is klar , dass man sie wie Betrüger behandeln soll, ist natürlich eine gänzlich andere Aussage. Haha.Zitat von rb84 Beitrag anzeigen@Norbe:
Vielleicht hast du das falsch verstanden: Ich sagte ja nicht, "Handwerker sind alle Betrüger". Die Aussage ist nur: Bitte RECHNET damit, dass Pfusch gemacht wird!
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass die admins solche Hetze nicht unterbinden.
-
Naja,
bei all dem Mist habe ich ja auch gute Handwerker erlebt. Aber man sollte damit rechnen, dass eben auch ein schlechter dabei ist. Das ist schon gesunder Menschenverstand. Man weiß ja nicht welcher der Schlechte ist
Deshalb immer schön freundlich bleiben.
@poc: laß dich nicht beunruhigen. Jeder Bau ist anders. Ich wünsche Dir einen guten Bauleiter. Er ist nämlich wichtig.
Grundsätzich muß man eben verstehen, dass du als Bauherr für einen Handwerker nur eine Eintagsfliege bist. Du bist irgendwann fertig und wirst für lange Zeit keinen Handwerker mehr brauchen.
Dem Bauleiter, Controller oder dem Architekt wird der Handwerker aber hoffentlich wieder begegnen. Von ihm kann der Handwerker wieder Aufträge oder Empfehlungen erwarten.
Ich denke dies ist wichtig zu wissen, wenn man baut.
Also viel Glück und Erfolg. Wird schon gelingen. Aber Augen auf.
Und nehmt Euch einen Bauleiter oder Baubetreuer, einen mit Biß. Er muß ja nicht beißen, aber sollte es können und die Handwerker sollten wissen das er es kann.
Gruß Tbi