Zitat von poc
Beitrag anzeigen
K1 ist aber ein komplettes Programm wo jedes Element noch einen Rahmen benötigt, diese gibt es dann für 1 bis 5 Elemente. Dadurch kann man KNX-Tastsensoren, normale Schalter und auch verschiedene Anschlußdosen (Steckdosen, SAT-, TV-, Netzwerk/Telefonanschlüsse) als optische Einheit verbauen - so die UP-Dosen dahinter sauber im entsprechenden Abstand sind.
So kann man Schalter und Steckdose im selben Design und im gemeinsamen Zweifachrahmen (oder mehr, wenn es mehr Schalter sind) untereinander setzen, nebeneinander geht auch, sieht aber beim Mischen von Schaltern und Steckdosen etwas ungewohnt aus.
Und es gibt sicherlich auch noch andere Systeme, die solche Kombinationen erlauben.
Die hochgesetzte Staubsaugersteckdose würde ich einbauen, man wird nicht jünger und nicht bei allen Staubsaugern muß man sich bücken, um an den Stecker zu kommen, und wenn ich mit dem Staubsauger den Raum wechsle, behalte ich den Stecker eh in der Hand.
Zu überlegen ist, ob dennoch eine zweite Steckdose in der üblichen Höhe verbaut wird, denn wird dort mal etwas längerfristig angeschlossen, wirkt ein Kabel bis auf Türklinkenhöhe nicht so ansprechend.
Ich höre öffters, Kleinspannung und Netz an der gleichen Stelle passt nicht so gut zusammen. Ist für mich aber kein Argument. Beide Kabel können auf getrennten Wegen verlegt werden (das KNX-Kabel darf sogar mit dem Netzkabel zusammenliegen), und Schalter und Steckdose sitzen normalerweise in getrennten UP-Dosen, da gibt es kein Problem. Bei mir sitzen die Steckdosen zusammen mit den Dosen für TV (Koax), Telefon und Netzwerk (CAT6) direkt nebeneinander - vom Eli so verlegt und abgesegnet.

Einen Kommentar schreiben: