Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Bewertung eines Angebots

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • poc
    antwortet
    *danke* Micha! hab mir aber auch echt fast jede freie Minute den ganzen Kram reingezogen *puh* aber sonst kommt man ja zu nix...

    Ich prüf gleich mal die Preise gegen (bin natürlich auch hier bereits nicht mehr unvorbelastet, wie Du dir sicher denken kannst....)

    Die Stellantriebe hatten wir von Anfang an bei Heizungsbauer ausgeplant (also dem Sanitärmenschen) da wir - wenn auch sonst nichts - da schon bereits wussten, dass wir mit einer Haustautomation arbeiten wollen.

    Da sind also vom Heizungsmenschen aus überhaupt keine eingeplant.

    Ok- das mit dem Verteiler hab ich nun verstanden und seh zu, dass wir ihm das "beipulen"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Micha
    antwortet
    Ich bin natürlich nicht untätig rumgesessen und hab mir neben den Besuchen bei zwei Forenmitgliedern (vielen Dank hierfür nochmal!!!) jede Menge Ideen und Tipps geholt, Loxone gelöchert, Kataloge gewälzt naja... und so weiter....


    Jetzt bin ich selber gespannt, wie das preislich aussieht , auf der KNX Seite kannst Du vielleicht ein paar EUR sparen wenn Du hier guckst

    http://www.zennio.com/images/stories...10_deutsch.pdf

    Ach - und die Stellantriebe dann auch von Theben? Oder die wieder nich?
    Stellantriebe würde ich beim Heizungsbauer lassen, gibt weniger Probleme bei der Vielzahl von Ventilherstellern und Adaptern ...

    Der Heizungsverteiler ist nur ein Blechrahmen in der Wand, wo der Heizungsbauer seine Fußbodenleitungen enden lässt. Soll eine Nummer größer nehmen, damit Du noch Platz hast für den Aktor. Das kostet nicht viel

    Gruß Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Ach - und die Stellantriebe dann auch von Theben? Oder die wieder nich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Hallöle ;o))
    Schön von Dir zu lesen! Und noch schöner, eine Antwort aufs thema zu kriegen *freu*!
    Hab mal bei Theben reingeguckt.... na was nimmt man denn da... gleich den HMT12KNX??

    Was heißt denn eigentlich, den Verteiler eine Nummer größer einbauen lassen? Wie groß sind die denn? Und nach was richtet sich das? Kann ich das meinem Sanitärmenschen jetzt, nachdem die Sache schon unterschrieben ist, noch kostengünstig (!) nachsetzen?

    Sorry - aber ich hab grad überhaupt keine Vorstellung von Heizkreisverteiler eine Nummer größer machen lassen.

    Die Dose und das Buskabel wären wohl eher kein Problem ;o)

    Einen Kommentar schreiben:


  • anlo007
    antwortet
    Hallo POC,

    bei den Heizungsaktoren würde ich dir die von Theben empfehlen, denn die kannst du direkt in den FBH-Verteiler setzen. Viele der anderen REG- Geräte können den Temperaturbereich im Heizverteiler nicht ab, bzw du mußt sie im Elektroschaltkasten unterbringen und viele Adern vom Schaltkasten zu den Ventilen ziehen.
    AUßerdem haben die Theben einen Transformator eingebaut, sodaß die Ventile mit 24 V angesteuert werden, das ist einfacher und weniger Aufwand im Heizverteiler.

    Du mußt nur den Heizverteiler eine Nummer größer einbauen lassen, damit es passt. (Sowie eine 240V Steckdose + Bus-Kabel in den HKVerteiler führen.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Geht's jetzt ans Eingemachte??

    So Ihr Lieben, Jungs, Mädels, Interessierte und alle, die mal zufällig gucken jetzt ;o))

    Ich bin natürlich nicht untätig rumgesessen und hab mir neben den Besuchen bei zwei Forenmitgliedern (vielen Dank hierfür nochmal!!!) jede Menge Ideen und Tipps geholt, Loxone gelöchert, Kataloge gewälzt naja... und so weiter....

    Anbei also mal eine PDF-Liste mit einer ziemlich ausführlichen Elektroplanungsliste. Jetzt möchte ich gerne wissen, was Ihr davon haltet, ob Ihr noch Ideen habt und ob man damit jetzt arbeiten kann.

    Wichtig - wie schätzt Ihr die Sache planungstechnisch (richtig oder falsch gedacht) ein, wie preislich und hab ich irgendwas vergessen, was Euch auf Anhieb auffällt??

    Wenn Ihr den geänderten Hausplan dazu sehen wollt, bitte ich um kurze Info, dann erstelle ich den und stell ihn hier dazu. Die Schalterbelegung kann ich ggf. auch liefern, wenn Euch beliebt.

    Bei den KNX-Komponenten hab ich folgende als Richtwert genommen:

    - Gira Reg plus 8fach incl C-Last Strommessung (104600) als Aktor für Licht und Steckdosen
    - Gira Jalousieaktor 8fach 230V (216100)
    - Gira Heizungsaktor 6fach (101800)
    - Gira Stellantriebe (112200)
    - Gira Netzteil (053500)
    - eibPC mit Visualisierung

    Andere Vorschläge??

    Ich bin an Gira hängen geblieben, da mir aufgefallen ist, dass scheinbar viele hauptsächlich die Aktoren von Gira verbaut haben. Im Einzelnen hab ich nu einfach keine Zeit gehabt, die alle zu vergleichen oder mich noch weiter einzulesen. Mal ganz im Ernst - bis vor einer Woche wusste ich gerade mal, wie man Hausautomation schreibt ;o)))

    Übermorgen früh würde ich diese Liste mit den Plänen gerne den Eli's geben, damit diese ein Angebot nach genau unseren Wünschen abgeben können - und die Sache auch endlich planungstechnisch vom Tisch kommt. Die Zeit rennt und rennt... (( Daher brauch ich jetzt noch mal Eure gaaaanze Aufmerksamkeit *bitte*....

    Ich hab mir schon mal grob Gedanken über das Für und Wider beider Systeme gemacht, dazu mach ich aber erst später Angaben.... Ihr sollt auf jeden Fall erfahren, was, warum und wie ;o) *versprochen*

    Jetzt aber bin ich super gespannt, was von Euch kommt....

    PS: Staubsaugeranlage auf Grund super günstiger Rohrleitungen eingeplant (als Vorbereitung), Steckdosen auf Schalterhöhe ausgeplant - nur zu manch einer Beruhigung *lach*
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusF
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Wäscheabwurf kann man auch nur Vorsehen (rechteckige Öffnung ca. 30x15) in der Kellerdecke und Schacht eventuell in einer Wand versteckt.
    30x15 kommt mir aber klein vor, ich hab da ein Rohr mit 30 cm Durchmesser eingebaut und das reicht grad so für Bettwäsche. Kleiner Aufwand, riesengroßer WAF: Im Bad die Schmutzwäsche reinwerfen und neben der Waschmaschine fällt die in den Korb. Ich hab im EG noch einen Einwurf drin für Geschirrtücher und Tischdecken.

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    also zum Beispiel 1 pro Raum (z. B. im Schalter versteckt) und einen im Estrich??

    Ich hab keine Ahnung, was mich nachher noch so interessieren könnte/würde.... deswegen frag ich "so doof" ;o)

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Naj immer wo man messen will.. Typischerweise pro Raum einer. Einer unter der Badewanne und wo es für Dich noch interessant ist (Heizungsvorlauf etc.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Tempfühler

    ich sitz jetzt in den "Endzügen" der ersten Version des Raumbuches...

    wieviele - und wo außer im Estrich - Temperaturfühler plant man eigentlich ein??

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    jup - das mit dem Rohr klingt jetzt gut - hab den Preis gesehen.... können wir vermutlich noch machen

    Danke Markus für den Link!!

    Aber Leute - alle Kellerideen können wir getrost unter den Tisch fallen lassen - Keller is nich - haben wir nich...

    (bei uns würde sich die Wäsche also höchstens irgendwann auf Grund der Menge weiter durchschieben *lach* hat auch was)

    Haustechnikraum heißt bei uns das Zauberwort - und mehr is da nich zu machen... ich muss mal sehen, die helfen bei der Planung der Rohrleitungen (und wo die Zentrale nachher hin könnte) haben sie versprochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bodo
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    ... wenigstens die Rohrleitungen schon einzubauen.
    Hoi

    Ja genau die paar Meter Rohr in den Beton schmeissen und das Abluftrohr im Keller in einem Lichtschacht enden lassen. (Liegt bei mir auch in der Betondecke des Kellers.)

    Wäscheabwurf kann man auch nur Vorsehen (rechteckige Öffnung ca. 30x15) in der Kellerdecke und Schacht eventuell in einer Wand versteckt.

    Ja ja Kernsanierung, hmmm wenigstens die Drecksarbeiten schon machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusF
    antwortet
    Zitat von poc Beitrag anzeigen
    Zentralstaubsaugeranlage hin oder her - die wirds nicht geben - die Kosten haben wir gleich wieder ausgeplant.
    Nun, dann kann ich Dir nur den Rat geben, wenigstens die Rohrleitungen schon einzubauen. Die Kosten wirklich nicht viel Geld und sind nachträglich praktisch nicht mehr nachzurüsten.

    Ich hab einen Zentralstaubsauger eingebaut und würde ihn nie mehr hergeben. Grade als Allergiker gibt es nichts besseres. Die 1000 Euro war es in jedem Fall wert.

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    soooo- erst mal vielen Dank auch für die PN's die ich zu meiner Frage erhalten bekommen habe! Und jetzt zu dem, was ich mir daraus ziehe.

    Also wenn es unsmart ist, sich eine Arbeitserleichterung nicht einzuplanen oder die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, dann eben so. Eben gleiches haben wir uns gesagt, als man uns verpöhnt hat, dass wir in unserem Alter bereits barrierefrei (um)bauen. Keine Stufen, genug Platz durch Türen und im Bad - bei uns kann man im Alter oder mit einer Behinderung leben.

    Und ich brauchte nicht schwanger zu sein, um in der letzten Wohnung festzustellen, dass Steckdosen für den Staubsauger in Lichtschalterhöhe eine wahnsinnige Erleichterung für den Rücken darstellen. Die fehlen mir in dieser Wohnung ständig.

    Und nein - ich muss mich nicht jedes Mal zu Kabel bücken, außer die Steckdosen befinden sich in Fußbodennähe.... Sondern nur genau 2 (zwei!!) Mal. Einmal beim Rauskramen vom Staubsauger und einmal beim Wegstellen. Den Rest kann ich dann bequem ohne Bückerei vollziehen.

    Zentralstaubsaugeranlage hin oder her - die wirds nicht geben - die Kosten haben wir gleich wieder ausgeplant. Außerdem bin ich mit meinem kleinen Hausfreund ganz zu frieden.

    Roomba - ja - schicke Sache.... Nur die Legosteine.... (z. B.) - ja nee - das wäre nicht das Problem. Aber bevor solche Luxuskleinigkeiten meinen Alltag versüßen dürfen, so kommt erst der Brunnen, der Zaun, das Terassenholz, na und so weiter..... Es müssen und mussten eben Rangfolgen erstellt werden, was man wann und wo und wie macht.

    so denke ich - (also mein ganz persönliches Fazit) - ich plane pro Wohnraum eine Steckdose in greifbarer Höhe ein und freue mich mit jedem Geburtstag mehr über meine Entscheidung.

    Ja - das kam raus bei reiflicher Überlegung und den vielen Meinungen ;o))
    Und jetzt - schreib ich entspannt weiter Raumbuch...

    PS: @Makki - soviele Lichtschalter sinds jetzt bei meiner Umplanerei nicht mehr ;o))

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von poc Beitrag anzeigen
    Ich habe - kraft eigener Arroganz ;o) - beim Planen an jedem Lichtschalter eine Steckdose eingeplant, in der ich meinen Staubsauger anschließen könnte....
    Das ist nicht Kraft eigener Arroganz sondern kräftig unsmart Staubsauger haben recht lange Leitungen..
    Ausser Staubsaugen macht Dir wirklich spass (kann ja sein), meine Nachbarin schafft das 2h am Tag, echt super, ich liebe es.. Bevorzugt mittags x365. Irgendwann erschlag ich sie mit dem Roomba, weil sie netterweise auch noch 24x7 die Terassen/Balkontüren dabei offen lässt.. Anderes Thema..
    Zentralstaubsauger wär ne Lösung aber erfordert immernoch eigeneinsatz (sowas hab ich selbst dank dem planlosen Künstler namens Architekten nicht)

    Man kann sich aber zum Glück auch nachträglich nen Roomba kaufen, der saugt mit nem Bluetooth-Modul sobald alle ausser Haus sind von ganz alleine, ohne jemanden akustisch zu nerven.
    Die Wartung dessen (darf man nicht vergessen! aber gefühlt etwa 10% der Zeit die man saugen müsste) hat IMHO eh der Mann zu übernehmen
    Die meisten Männer tauschen wohl lieber mitm Schraubenzieher Bürsten als selbst zu saugen

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X