Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türstation Audio + externe Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Türstation Audio + externe Kamera

Hallo zusammen,

leider habe ich mir seinerzeit beim Hausbau nicht so intensiv um das Thema Türstation + Kameraeinbindung gekümmert und "fertige" Lösungen passten leider nicht mehr ins Budget. Deshalb musss ich jetzt versuchen mit den bestehenden Komponenten das Beste daraus zu machen.
    Folgendes ist aktuell vorhanden:

Gira Türstation Audio Edelstahl 250120
    Gira Steuergerät Audio 128700 + Netzteil

Die Türklingel ist so eingestellt, dass bei Betätigung die Telefone im Haus klingeln und das man über diesen Weg mit der Tür sprechen kann. Sonst gibt es innen bislang keine Gegensprechanlage.
    Etwa 2 Meter von der Tür entfernt an der Wand (ca. 3m Höhe) habe ich eine externe Kamera geplant (noch nicht vorhanden).

Nach einiger Recherche im Forum habe ich herausgefunden, dass mein Vorhaben prinzipiell mit dem Gira TKS-IP Gateway funktionieren würde. Mit schwebt dabei vor, dass ich bei Türruf dann via BRIA App (einzige Möglichkeit?) ein Kamerabild auf unsere Smartphones und unsere Wandtablets (Windows 10; genaue Einbindung ist mir derzeit noch unklar) bekomme.

Etwas unschön ist die Tatsache, dass das Gira TKS-IP Gateway nur mit einer Auflösung von 640x480 baseline klar kommt. Hier stellen sich schonmal mehere Fragen:
    1. Ist diese Auflösung gut genug, damit man aus der Entfernung Besucher ordentlich erkennt?
    2. Kann ich die Kamera dann zusätzlich noch mit einer anderen Auflösung nutzen oder ist diese dann nur mit 640x480 verwendbar? Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben, die Kamera ggfs. noch über einen Bewegungsmelder zu triggern und das Bild dann in besserer Auflösung zu bekommen.
    3. Welche Kamera wäre emfehlenswert? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass u.a. AXIS Cams 640x320 baseline beherrschen. Ich würde eine Dome Cam bevorzugen, da ich nicht nur den Türbereich, sondern eine größere Fläche mit der Cam abdecken will.

Sind das grundsätzlich die richtigen Überlegungen, oder würdet ihr das Ganze anders angehen/aufbauen? Was ich allerdings ungern machen würde, ist die aktuelle Gira Türstation komplett aus der Wand zu reißen und etwas ganz neues installieren...

Besten Dank im Voraus für Euren Support.

Viele Grüße
    Kevin

G
    M
    T

Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbai dschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurm esischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanis chBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCe buanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu

Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Hi,
    das Gira Gateway erfordert aber ein Steuergerät Video, soviel ich weiß
    Gruß

Kommentar

Sind Innenteile geplant? oder gibt's ne Visu.

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
        Hi,
        das Gira Gateway erfordert aber ein Steuergerät Video, soviel ich weiß
        Gruß
        Bist du dir da Sicher? meines Meinung nach brauche ich das nur wenn ich Video Kompleten im TKS Bus betreiben will also Kamera oder Display.
        Aber wenn ich jetzt eine Externe IP-Kamera habe (evtl. POE versorgt) und den Homeserver/Quadclient oder G1 nutze brauche ich NUR das Steuergeräte Audio.

Kommentar

Aja er will doch eine Kamera damit betreiben

Kommentar

Zitat von TripleB Beitrag anzeigen
            3. Welche Kamera wäre emfehlenswert? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass u.a. AXIS Cams 640x320 baseline beherrschen. Ich würde eine Dome Cam bevorzugen, da ich nicht nur den Türbereich, sondern eine größere Fläche mit der Cam abdecken will.
            Er redet aber über eine Externe Kamera. Keine die über den TKS-Bus läuft. Das müsste so gehen lass mich aber gerne eines Besseren belehren...

Kommentar

Also ich war bislang auch der Meinung, dass ich kein Steuergerät Video benötige und eigentlich dachte ich auch, dass das Steuergerät Audio dann ggfs. nicht mehr von Nöten ist, wenn alles über IP läuft!?

G
              M
              T

Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbai dschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurm esischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanis chBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCe buanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu

Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Kommentar

Naja das Steuergeräte Audio Versorgt ja die Außeneinheit mit Power. Und das TKS-IP Gateway setzt nur den TKS-BUS auf IP um.

Kommentar

Na dann. Ich kenn das IP gateway nur in Verbindung mit der Videostation. Was soll das sonst für einen Sinn haben alleine.
                  Es geht doch darum eine Netzwerkkamera in die Türkommunikation zu integrieren, bzw. Die Türkommunikation auf Netzwerk zu bringen.
                  Dazu benötigt man ein Steuergerät Video und am PC die Software TKS Communicator.
                  Na dann berichte mal wie das ohne gehen soll.
                  Am besten rufst du den technischen Support mal an.

Kommentar

Gibt es hier schon Erkenntnisse, ob das in der vorgeschlagenen Konfig funktioniert hat?
                    Würde gerne ein System 106 Türstation ohne integrierte Kamera betreiben, sondern mit externer IP Cam.

Kommentar

Das geht, so lange du keine Video Komponenten in der Anlage hast. Also keine Innenstation mit Monitor und keine Außenstation mit Kamera. Sobald eines von beiden verwendet wird, sollte man ausdrücklich das Video Steuergerät verwenden.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die Bestätigung. Ich denke das Steuergerät Audio benötige ich aber trotzdem, wenn ich noch eine normale Wohnungsstation (für eine zweite Wohnung) verwende? In der Hauptwohnung hätte ich einen G1 geplant. D.h. ich hätte dann bei eingehendem Klingeln Bild und Ton auf dem G1? Gibt es Empfehlungen für externe Kameras, mit denen das PlugAndPlay funktioniert?

Kommentar

Hab hier mal bei Gira nachgefragt - Axis Kameras werden unterstützt, nur von der Companion Serie raten sie ab. Und ein guter Switch wird empfohlen um die Latenz niedrig zu halten - was auch immer "Gut" hier bedeutet.

Kommentar

Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen
                            Hab hier mal bei Gira nachgefragt - Axis Kameras werden unterstützt
                            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...y-kamera-liste
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                            X