Hallo zusammen,
leider habe ich mir seinerzeit beim Hausbau nicht so intensiv um das Thema Türstation + Kameraeinbindung gekümmert und "fertige" Lösungen passten leider nicht mehr ins Budget. Deshalb musss ich jetzt versuchen mit den bestehenden Komponenten das Beste daraus zu machen.
Folgendes ist aktuell vorhanden:
Gira Türstation Audio Edelstahl 250120
Gira Steuergerät Audio 128700 + Netzteil
Die Türklingel ist so eingestellt, dass bei Betätigung die Telefone im Haus klingeln und das man über diesen Weg mit der Tür sprechen kann. Sonst gibt es innen bislang keine Gegensprechanlage.
Etwa 2 Meter von der Tür entfernt an der Wand (ca. 3m Höhe) habe ich eine externe Kamera geplant (noch nicht vorhanden).
Nach einiger Recherche im Forum habe ich herausgefunden, dass mein Vorhaben prinzipiell mit dem Gira TKS-IP Gateway funktionieren würde. Mit schwebt dabei vor, dass ich bei Türruf dann via BRIA App (einzige Möglichkeit?) ein Kamerabild auf unsere Smartphones und unsere Wandtablets (Windows 10; genaue Einbindung ist mir derzeit noch unklar) bekomme.
Etwas unschön ist die Tatsache, dass das Gira TKS-IP Gateway nur mit einer Auflösung von 640x480 baseline klar kommt. Hier stellen sich schonmal mehere Fragen:
1. Ist diese Auflösung gut genug, damit man aus der Entfernung Besucher ordentlich erkennt?
2. Kann ich die Kamera dann zusätzlich noch mit einer anderen Auflösung nutzen oder ist diese dann nur mit 640x480 verwendbar? Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben, die Kamera ggfs. noch über einen Bewegungsmelder zu triggern und das Bild dann in besserer Auflösung zu bekommen.
3. Welche Kamera wäre emfehlenswert? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass u.a. AXIS Cams 640x320 baseline beherrschen. Ich würde eine Dome Cam bevorzugen, da ich nicht nur den Türbereich, sondern eine größere Fläche mit der Cam abdecken will.
Sind das grundsätzlich die richtigen Überlegungen, oder würdet ihr das Ganze anders angehen/aufbauen? Was ich allerdings ungern machen würde, ist die aktuelle Gira Türstation komplett aus der Wand zu reißen und etwas ganz neues installieren...
Besten Dank im Voraus für Euren Support.
Viele Grüße
Kevin
G
M
T
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
leider habe ich mir seinerzeit beim Hausbau nicht so intensiv um das Thema Türstation + Kameraeinbindung gekümmert und "fertige" Lösungen passten leider nicht mehr ins Budget. Deshalb musss ich jetzt versuchen mit den bestehenden Komponenten das Beste daraus zu machen.
Folgendes ist aktuell vorhanden:
Gira Türstation Audio Edelstahl 250120
Gira Steuergerät Audio 128700 + Netzteil
Die Türklingel ist so eingestellt, dass bei Betätigung die Telefone im Haus klingeln und das man über diesen Weg mit der Tür sprechen kann. Sonst gibt es innen bislang keine Gegensprechanlage.
Etwa 2 Meter von der Tür entfernt an der Wand (ca. 3m Höhe) habe ich eine externe Kamera geplant (noch nicht vorhanden).
Nach einiger Recherche im Forum habe ich herausgefunden, dass mein Vorhaben prinzipiell mit dem Gira TKS-IP Gateway funktionieren würde. Mit schwebt dabei vor, dass ich bei Türruf dann via BRIA App (einzige Möglichkeit?) ein Kamerabild auf unsere Smartphones und unsere Wandtablets (Windows 10; genaue Einbindung ist mir derzeit noch unklar) bekomme.
Etwas unschön ist die Tatsache, dass das Gira TKS-IP Gateway nur mit einer Auflösung von 640x480 baseline klar kommt. Hier stellen sich schonmal mehere Fragen:
1. Ist diese Auflösung gut genug, damit man aus der Entfernung Besucher ordentlich erkennt?
2. Kann ich die Kamera dann zusätzlich noch mit einer anderen Auflösung nutzen oder ist diese dann nur mit 640x480 verwendbar? Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben, die Kamera ggfs. noch über einen Bewegungsmelder zu triggern und das Bild dann in besserer Auflösung zu bekommen.
3. Welche Kamera wäre emfehlenswert? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass u.a. AXIS Cams 640x320 baseline beherrschen. Ich würde eine Dome Cam bevorzugen, da ich nicht nur den Türbereich, sondern eine größere Fläche mit der Cam abdecken will.
Sind das grundsätzlich die richtigen Überlegungen, oder würdet ihr das Ganze anders angehen/aufbauen? Was ich allerdings ungern machen würde, ist die aktuelle Gira Türstation komplett aus der Wand zu reißen und etwas ganz neues installieren...
Besten Dank im Voraus für Euren Support.
Viele Grüße
Kevin
G
M
T
Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbai dschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurm esischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu | AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanis chBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCe buanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu |
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate | Schließen |
Kommentar