Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
OK, nachdem das Teil wirklich keine Verläufe anzeigen kann und für mich Sachen wie:
Temperatur
Stromverbrauch
über einen gewissen Zeitraum anzeigen
sehr wichtig sind. Ist der X1 erstmal gestorben
Schade, da die moderne Oberfläche deutlich schöner ist als die schwarz/grüne des HS.
Habe den X1 und bin ziemlich happy damit für die Dinge, die ich damals wollte: einfaches Visu-Deployment auf die Smartphones der Family und ein wenig Logik. Auch einen RTR für Räume mit überschaubarem Komfortbedarf (z.B. Ankleide) habe ich hinbekommen.
Was mir echt fehlt sind zwei Dinge:
(1) Notifications (z.B. Alarm Rauchmelder) per SMS / Anruf / WhatspApp etc.
(2) die Visualisierung und das Logging von Daten
Beides habe ich mir in edomi angesehen, ist mir aber zu viel Bastelei - ich hätte gerne eine Lösung ähnlich HS, aber nicht so teuer. Schaue mir gerade den EIB PC an, aber zusammen genommen hätte ich auch den HS kaufen können, bei dem mir wieder die Visu zu angestaubt ist. Also wenn Du gerade am Überlegen bist, HS kaufen.
Als der G1 auf den Markt kam, gab es noch keinen X1. Ich weiß nicht was du da gehört hast. Evtl. das der G1 an den HS angebunden werden kann? das gibt es schon. nennt sich G1 Client für den Homeserver/Quadclient. Aber vorsicht! Man verliert dadurch die TKS-Fähigkeit des G1.
Wie? Ich habe das System 106 und geplant war das G1 2x als TKS Client. Zusätzlich gibt es im Keller und im Flur EG 2x die normale AP Station.
Ursprünglich war das X1 geplant und somit hätte alles gepasst. Wenn ich nun aber den kleinen Aufpreis für den HS in Kauf nehme kann ich das G1 nicht mehr als TKS Client nehmen? Gibt es da nicht einen Umweg?
Gibt es eigentlich einen Richtwert, wie viel länger die Programmierung eines HS länger dauert als die eines 1 bei gleichem Umfang?
Das was du vor hast ist noch kritisch. Aktuell kannst du den G1 nur als als Single Gerät oder als HS Client verwenden. Wann und wie ein X1 Client kommen wird, ist noch nicht klar, evtl zur nächsten LnB wird er vorgestellt? Der HS dauert natürlich länger, weil die Inbetriebnahme komplexer ist und weil man wesentlich mehr machen kann. Ich würde aktuell an deiner Stelle die Füße stillhalten und zur nächsten LnB warten.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Nur mal zur Verdeutlichung. Der TKS-Client kommt immer direkt über das TKS-IP-Gateway. Um Türko auf einem G1 (nativer Modus) darzustellen, braucht man weder X1 noch HS.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Okay, danke für die Klarstellung. Ja, dass das G1 kein X1 Client ist war mir bekannt. Dann könnte ich ja auch ein iPod Touch an die Wand hängen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile sich dann nur per Software/Firmware unterscheiden und ich die Komponenten schon kaufen kann?
Dann würde ich den HS für die Visu per Smartphone und PC benutzen und das G1 benutze ich single nur als TKS Client und sobald es möglich ist als HS und TKS Client.
Klar kannst du die schon kaufen und später updaten. Du musst im Zweifel nur damit leben, dass es bei Gira manchmal etwas länger dauern kann bis etwas kommt. Ich sag nur Color Picker...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Klar kannst du die schon kaufen und später updaten. Du musst im Zweifel nur damit leben, dass es bei Gira manchmal etwas länger dauern kann bis etwas kommt. Ich sag nur Color Picker...
Ja, eine X1 Visu wäre natürlich sehr charmant - das Programmieren des G1 in der ETS hat viele Vorteile, aber das Neuaufsetzen bei einem Update der Software nervt, wenn mann wie bei meinen beiden mehr als 250 KOs verdrahtet hat.
OT: Ich habe wie NIROX2504 ein iPad Mini mit einem Basalte Halter an die Wand gehangen. Ist eine doofe Lösung (Stichwort Querformat der X1 App) und nicht mit einem Tastsensor wie dem G1 im Komfort vergleichbar. Ich lass nun einfach "Berlin Standard Time" laufen:
Ich grabe das mal aus ... auf was muss man verzichten, wenn man die Kombi...
S1-X1-L1-G1
S1-HS-G1
nimmt? Mir gefällt die weiße Optik des X1 deutlich besser, auf der anderen Seite möchte ich auch Graphen darstellen können und Trends Archivieren ... preislich sind beide Varianten um 500€ ähnlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar