Wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe mit cooling Funktion in unseren Heubau eingeplant (Stiebel Eltron), welche im Sommer auf Kühlbetrieb gestellt werden kann. Um die Kühlfunktion über die Fussbodenheizung im Sommer nutzen zu können, muss der Heizungsaktor dies auch unterstützen, zumindest habe ich das so verstanden. Es gibt KNX Heizungsaktore von zB MDT (AKH-0800.02) welche dies unterstützen. Da die Stellantriebe aber in Heizungsverteilern auf jedem Stock installiert werden, wäre es vermutlich sinnvoll, den Heizungsaktor in diese Verteiler zu montieren. Somit müsste nur ein 230V und ein KNX Kabel in den Verteiler gezogen werden anstatt Kabel für jeden einzelnen Stellantrieb. Solche Heizungsaktore, welche speziell für Heizungsverteiler konstruiert wurden (abgeschirmtes Gehäuse und inkl Klemmleisten etc?) gibt es auch, zB der von Theben (4900273 HMT6 KNX). Aber keiner dieser Heizungsverteiler spezifischen Heizungsaktore hat die Kühlen Funktion explizit in den Produktbeschreibung drin, so wie ben den "klassischen" Heizungsaktoren.
Kennt jemand von euch einen KNX Heizungsaktor (6-fach oder mehr), welcher Heiz UND Kühlbetrieb unterstützt UND dazu noch in den Heizungsverteilerkasten montiert werden kann? Oder kann ich den MDT AKH-0800.02 ohne weiteres in den Verteiler montieren?
P.s. dieses ist mein erster "Beitrag" in diesem Forum. Wir sind gerade am Eigenheim Bau dran und ich setzte mich gerade zum ersten Mal mit KNX auseinander. Finde die Thematik sehr spannend und ich freue mich, dass es eine solch grosse und hilfreiche Community, wie diese hier, gibt!
Kennt jemand von euch einen KNX Heizungsaktor (6-fach oder mehr), welcher Heiz UND Kühlbetrieb unterstützt UND dazu noch in den Heizungsverteilerkasten montiert werden kann? Oder kann ich den MDT AKH-0800.02 ohne weiteres in den Verteiler montieren?
P.s. dieses ist mein erster "Beitrag" in diesem Forum. Wir sind gerade am Eigenheim Bau dran und ich setzte mich gerade zum ersten Mal mit KNX auseinander. Finde die Thematik sehr spannend und ich freue mich, dass es eine solch grosse und hilfreiche Community, wie diese hier, gibt!
Kommentar