Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor für Einbau in Heizungsverteiler der Heizen UND Kühlen unterstützt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizungsaktor für Einbau in Heizungsverteiler der Heizen UND Kühlen unterstützt

    Wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe mit cooling Funktion in unseren Heubau eingeplant (Stiebel Eltron), welche im Sommer auf Kühlbetrieb gestellt werden kann. Um die Kühlfunktion über die Fussbodenheizung im Sommer nutzen zu können, muss der Heizungsaktor dies auch unterstützen, zumindest habe ich das so verstanden. Es gibt KNX Heizungsaktore von zB MDT (AKH-0800.02) welche dies unterstützen. Da die Stellantriebe aber in Heizungsverteilern auf jedem Stock installiert werden, wäre es vermutlich sinnvoll, den Heizungsaktor in diese Verteiler zu montieren. Somit müsste nur ein 230V und ein KNX Kabel in den Verteiler gezogen werden anstatt Kabel für jeden einzelnen Stellantrieb. Solche Heizungsaktore, welche speziell für Heizungsverteiler konstruiert wurden (abgeschirmtes Gehäuse und inkl Klemmleisten etc?) gibt es auch, zB der von Theben (4900273 HMT6 KNX). Aber keiner dieser Heizungsverteiler spezifischen Heizungsaktore hat die Kühlen Funktion explizit in den Produktbeschreibung drin, so wie ben den "klassischen" Heizungsaktoren.

    Kennt jemand von euch einen KNX Heizungsaktor (6-fach oder mehr), welcher Heiz UND Kühlbetrieb unterstützt UND dazu noch in den Heizungsverteilerkasten montiert werden kann? Oder kann ich den MDT AKH-0800.02 ohne weiteres in den Verteiler montieren?

    P.s. dieses ist mein erster "Beitrag" in diesem Forum. Wir sind gerade am Eigenheim Bau dran und ich setzte mich gerade zum ersten Mal mit KNX auseinander. Finde die Thematik sehr spannend und ich freue mich, dass es eine solch grosse und hilfreiche Community, wie diese hier, gibt!

    #2
    Was ist hier die Frage?

    Ob der AKH-0800.02 bzw. (die Regler darin) Heizen und Kühlen kann, kannst Du http://www.mdt.de/Heizungsaktoren.html nachlesen.

    Ob Du den im HKV installieren kannst, musst Du Deinen Elektriker (Fachkraft) fragen. Grundsätzlich ist das möglich, ggf. muss er in ein Gehäuse - und Platz muss vorhanden sein.

    Kommentar


      #3
      Wir haben auch eine Wärmepumpe die Kühlen kann, ich habe einen Theben HMG 6 T mit einem Erweiterungsmodul eingesetzt. Gemäss Anleitung sollte der Heizen UND Kühlen können.

      Unser Elektrikter hat es so gelöst: Die Kabel Stellantriebe in einem Gehäuse gesammelt und von da mit einem Kabel in den Keller.

      Kommentar


        #4
        Mal anders: Wer spielt den Regler? RTR oder Tastsensor mit RTR oder der RTR im Heizungsaktor? Stetigregelung oder 2Punkt?

        Wenn der Regler nicht im Heinzungsaktor ist, dann kann das der "dümmste" Heizungsaktor, weil er "nur" schaltet.....

        Kommentar


          #5
          Also wir haben Taster mit Temp. Sensoren in den Räumen. Der Regler wird wohl der Heizungsaktor spielen. Also müsste der Heizungsaktor Heizen/Kühlen unterstützen. Und das stand in deinem Link. Habe ich übersehen, danke für die Weiterleitung AScherff !

          Eigentlich haben die Heizungsverteilerkasten genügend Platz um Heizungsaktore rein zu setzen, aber die Heizungsinstallateure haben nicht daran gedacht und die Verteiler mitten rein gehängt und somit bleibt für mich sowieso nur noch die Option, die Heizungsaktore in Hauptverteiler zu setzen und dann 230V Kabel zu den Stellantrieben in den Heizungsverteilern zu ziehen.

          Kommentar


            #6
            Kleiner Verteiler drüber / daneben?!

            7246A41D-9915-4B84-9337-4B97119371BF.jpeg

            Kommentar


              #7
              Wäre eine Option gewesen! Die Wände sind aber schon mit GKP beplankt. Kann deshalb keine Zuleitung mehr erstellen.

              Aber es ist schon nicht ganz so schlimm. im Hauptverteiler im Keller sollte noch Platz vorhanden sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X